Serien-News

„His Dark Materials“ Staffel 4: Darum ist nach drei Staffeln Schluss

Heute startet in den USA die dritte und letzte Staffel von „His Dark Materials“. Darum wird die Serie nun eingestellt.

„His Dark Materials“ Staffel 4: Darum ist nach drei Staffeln Schluss
Lyras Abenteuer wird mit der dritten Staffel von „His Dark Materials“ zu Ende gehen. Foto: IMAGO / Everett Collection

„His Dark Materials“ war ein Wagnis für HBO. Immerhin gelten die Bücher, auf denen die Serie basiert, als absolute Meisterwerke der Jugend-Literatur. Außerdem gab es bereits eine Adaption – aber „Der goldene Kompass“ scheiterte sowohl bei den Fans der Vorlage als auch an den Kinokassen.

Doch dieses Problem hatte die Serie nicht. Hier wird sich die Zeit genommen, die Romane von Philip Pullman so genau umzusetzen wie es eben geht. Gerade der philosophische Unterbau und einige der grausigeren Szenen fehlten im Film mit Nicole Kidman und Daniel Craig, wodurch die Essenz verloren ging. Doch „His Dark Materials“ machte scheinbar vieles richtig, die erste Staffel hatte im Durchschnitt knapp 7,5 Millionen Zuschauer:innen, Staffel 2 circa 5 Millionen. Am 05.12.2022 dann startete die dritte – und letzte Staffel des Fantasy-Epos.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

„His Dark Materials“: Darum gibt es keine Staffel 4

Die Reise von Lyra (Dafne Keen) und Will (Amir Wilson) wird nämlich ein Ende finden. Die Geschichte rund um die magischen Gegenstände sowie den Aufstand von Lord Asriel Belacqua (James McAvoy) gegen die Autorität der Kirche und Gott selbst wird im Buch „Das Bernstein-Teleskop“ zu einem Ende gebracht. Da sich die erste Staffel an „Der goldene Kompass“ und die zweite an „Das magische Messer“ hielten, ist es nur verständlich, dass die dritte Staffel das Finale der Trilogie in Serien-Form gießt.

Zwar gibt es noch weitere Geschichten in dem Universum, so wurde „Lyras Oxford“ hierzulande als vierter Teil der Reihe vermarktet. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um Kurzgeschichten und Ergänzungen. Das zweite Werk, „Once upon a time in the North“ wurde hierzulande zum Beispiel gar nicht erst veröffentlicht. Dementsprechend gibt es schlichtweg zu wenig Material, um eine weitere Staffel zu rechtfertigen – außer, die Macher:innen dichten etwas dazu.

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.