Zum Hauptinhalt springen
Wissensdoku: Gefahr im Alltag

„Hirschhausen und der Zucker“: Wie gefährlich Industriezucker wirklich ist – heute im Ersten

Gefäßverschluss, Amputationen, Lebensgefahr: Dr. Eckart von Hirschhausen deckt in seiner neuen Doku auf, wie Industriezucker unseren Körper zerstört.

Ein Mann mit Brille und blauem Sakko sitzt vor rosa Hintergrund an einem Tisch mit verschiedenen Süßigkeiten. In einer Hand hält er einen Schoko-Donut, in der anderen eine Stange Sellerie. Neben ihm steht der Schriftzug „Hirschhausen und der Zucker“.
Ist Zucker wirklich so schlecht für uns? Foto: WDR Westdeutscher Rundfunk

„Zucker ist meine Lieblingsdroge“, sagt Moderatorin Enie van de Meiklokjes gleich zu Beginn der neuen Wissensdoku „Hirschhausen und der Zucker“. Ein Satz, der hängen bleibt – und der zeigt, wie selbstverständlich Süßes in unseren Alltag gehört.

Doch genau dieser Alltagsstoff steht im Zentrum der neuen Dokumentation von Dr. Eckart von Hirschhausen. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist nimmt in seiner Sendung eine Substanz unter die Lupe, die sich nahezu überall versteckt: Industriezucker. Und was er dabei aufdeckt, ist alles andere als harmlos.

Wenn Zucker krank macht: Gefäße, Nerven und Amputationen

Hirschhausen startet seine Recherche dort, wo die Folgen sichtbar werden: im Krankenhaus. Eine der häufigsten Erkrankungen durch Zucker: Diabetes. Ob Altersdiabetes oder Jugenddiabetes – die Folgen können gravierend sein. Industriezucker wird dabei zur riskanten Dauerbelastung für den Körper. Im schlimmsten Fall kann Diabetes sogar tödlich enden.

Kurz gefasst: Zu viel Zucker kann Gefäße verschließen, Nerven schädigen und zu Amputationen führen. Ein drastisches Beispiel der Doku ist dabei ebenfalls das sogenannte „diabetische Fußsyndrom“. Die Bilder und Gespräche machen klar: Die Folgen von zu viel Zucker sind alles andere als harmlos.

Wir „verzuckern“ innerlich – und altern schneller

Hirschhausen spricht mit Diabetolog:innen, Ernährungsexpert:innen, Ärzt:innen sowie Betroffenen. Unter anderem kommt Diabetes-Experte Andreas Birkenfeld zu Wort, der bereits frühere Selbstexperimente des Moderators begleitet hat.

Es wird ganz klar verbildlicht: Unser Körper „verzuckert“ wortwörtlich. Zu viel Zucker beschleunigt dabei Alterungsprozesse und schadet Zellen und Organen. Auch vermeintliche Alternativen wie Süßstoffe werden von Hirschhausen kritisch beleuchtet. Sie seien nicht die einfache Lösung, sondern könnten Teil des Problems sein.

Zucker – Genuss oder Gefahr?

Die Botschaft der Dokumentation ist klar: Ein Großteil des Leids wäre vermeidbar – durch bewusste Ernährung und frühe Prävention. Und die Betroffenen zeigen teilweise, dass es eben auch anders geht.

Ich wünschte, Zucker wäre nicht so ungesund“, sagt Hirschhausen. Doch statt zu resignieren, will er aufklären: Was passiert im Körper? Welche Risiken gibt es? Und wie kann man rechtzeitig gegensteuern? Sein Appell: Früh anfangen, klug handeln.

Die Wissensdoku läuft heute von 20:30 bis 21:15 Uhr im Ersten – und dürfte vielen Zuschauer:innen den Appetit auf das nächste Stück Kuchen zumindest kurzzeitig verderben.

Quellen
TCL 65Q7D mit Daten und Fakten zum aktuellen Spar-Deal bei Amazon. - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Technik
TCL 65Q7D Pro im Angebot: 65-Zoll-Gaming-TV jetzt für 849 Euro

Der TCL 65Q7D Pro ist aktuell für 849 statt 1.199 Euro erhältlich. Der 65-Zoll-TV bietet 4K, 144 Hz, Mini-LED und bis zu 2.000 Nits.

Das Schlag den Star Artwork zeigt Valentina und Cheyenne Pahde gegen Luna und Lilli Schweiger - Foto: Joyn
„Was wollt ihr?"
„Schlag den Star“: Schweiger-Schwestern und die peinliche Beatles-Frage

Sie kamen, sahen – und verloren. Deshalb wollten es die Schweiger-Schwestern Luna und Lilli gestern noch einmal wissen. Und tatsächlich sah alles nach einem Sieg gegen die Zwillinge Valentina und Cheyenne Pahde aus ...

Andrea Kiewel im ZDF-Fernsehgarten am 30. August 2026 - Foto: IMAGO / BOBO
Premiere und Höchstleistungen
„ZDF-Fernsehgarten“ wird zum Powergarten – und diese Gäste sind dabei

Heute gibt es beim „ZDF-Fernsehgarten“ ein ganz besonderes Motto: Die Open Air-Bühne am Mainzer Lerchenberg wird zum Powergarten. Und da wird es nicht nur musikalisch, sondern auch richtig sportlich ...

Das Schlag den Star Artwork zeigt Valentina und Cheyenne Pahde gegen Luna und Lilli Schweiger - Foto: Joyn
Schwesternduell reloaded
„Schlag den Star“ heute im TV & Stream: Dieses Duell hat eine besondere Vorgeschichte

„Schlag den Star“ läuft heute mit einem besonderen Schwesternduell: Luna und Lilli Schweiger treten gegen Valentina und Cheyenne Pahde an. Hier erfahrt ihr, wann die Show beginnt, wo ihr sie im TV und Stream sehen könnt und was ihr über die Kandidatinnen wissen müsst.

 Koops (Aljoscha Stadelmann) steht in einem Krankenhaus-Flur und schaut skeptisch - Foto:  ARD Degeto Film/Odeon Fiction GmbH/Kai Schulz
Neuer Fall
„Harter Brocken“ heute im Ersten: Jubiläumsfall bringt Koops in Bedrängnis

Frank Koops bekommt es heute in „Harter Brocken: Die Versuchung“ mit dem organisierten Verbrechen zu tun. Ausgerechnet seine alte Liebe Nadja spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Adam Scott kniet mit Laterne in einem Speiseaufzug. - Foto: © Neon
Hokum pokum
Hotels sind die Hölle … „Hokum“ auch? Kritik

In der Horrorszene heiß erwartet, aber lang verschoben: Nun schlägt „Hokum“ wenigstens einigermaßen in den deutschen Kinos auf – aber lohnt sich der Gang überhaupt?