Technik

Highspeed-Internet für alle: Starlink-Antenne mit WLAN-Router zum Bestpreis

Internetausfälle und fehlende Glasfaser-Anbindung sollen mit der Starlink-Hardware der Vergangenheit angehören – auch bei Wind und Wetter. Aktuell kannst du das Standard-Kit mit direkter Satelliten-Verbindung günstiger erwerben.

Highspeed-Internet für alle: Starlink-Antenne & WLAN-Router zum Bestpreis
Auch auf dem Land verspricht Starlink hohe Internetgeschwindigkeiten. Foto: TVMovie / PR / Starlink

Endlich schnelles Internet

Wer kennt nicht das Problem: Eine schwache Internetverbindung oder gar ein Totalausfall des Netzes schicken dich wieder zurück ins Mittelalter der Technik. In Deutschland leider keine Seltenheit. Es gibt aber eine interessante Alternative, die immer mehr Menschen nutzen und auch in naher Zukunft eine noch größere Rolle spielen könnte: Die Satelliten-Armada (mittlerweile rund 7.000 Stück) von Tech-Milliardär Elon Musk.  

In einer Höhe von rund 550 Kilometern umkreisen die künstlichen Trabanten unsere Erde, um eine globale Netzabdeckung zu gewährleisten. Zugriff erhältst du mit der Starlink-Hardware. Diese musst du nur anschließen, auf den Himmel richten und schon kannst du mit bis zu 100 Mbit pro Sekunde lossurfen. Das Router-Kit gibt’s gerade zum Bestpreis für 309 Euro bei Ebay. Zum Vergleich: Bei Amazon und MediaMarkt zahlst du momentan etwas mehr. So geht das Starter-Kit bei vielen Händlern erst ab 350 Euro und mehr über die Ladentheke.

Nützliches Zubehör: Falls du die Starlink-Antenne sicher auf dem Dach oder auch Autodach befestigen möchtest, empfehlen wir dir den Rohradapter von Holaca. Mit dem Ethernet-Adapter von Lucmo kannst du zudem auch ein LAN-Kabel an die Starlink-Hardware anschließen:

Von SpaceX entwickelt, dem US-amerikanischen Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen von Elon Musk, stellt Starlink Highspeed-Internet mit geringer Latenz in besonders ländlichen und abgelegenen Gebieten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Das Satelliteninternet ermöglicht es dir Streaming, Online-Gaming, Videoanrufe und vieles mehr zu nutzen.

Keine Verträge, Service jederzeit kündbar

Alle Starlink-Abotarife beinhalten unbegrenzte Highspeed-Daten an Land, ohne langfristige Verträge oder Verpflichtungen. Mit einer Frist von einem Tag kannst du das Abo zum monatlichen Laufzeitende kündigen. Mithilfe der Starlink-App kannst du überprüfen, welche Servicetarife in deinem Gebiet verfügbar sind.

In immer mehr Ländern ist Starlink verfügbar. In Deutschland bekommst du bereits den kompletten Service. Foto: © Starlink

Da in Deutschland der Service vollumfänglich angeboten wird (siehe Weltkarte), kannst du für 50 Euro im Monat das Satelliteninternet nutzen. Zudem benötigst du für die Aktivierung des Vertrags keine weitere Internetverbindung. Das geht direkt alles mit der Starlink-Hardware.

Das Starlink-Kit ist für die Selbstinstallation konzipiert und wird mit allem geliefert, was du benötigst, um innerhalb von Minuten online zu gehen: Starlink-Antenne, WLAN-Router, Kabel und Standfuß. Bis zu 235 Geräte können mit dem Router verbunden werden.

Für die Inbetriebnahme der wetterbeständigen Antenne (IP67 Typ 4) muss lediglich eine freie Sicht auf den Himmel bestehen. Für den besten Einrichtungsort kommt dir die Starlink-App zur Hilfe. Klingt einfach, ist es auch.

Der YouTube-Channel Tips, Tricks & More hat die Starlink-Antenne ausgiebig getestet und konnte bei Regen, Gewitter und Schneefall keine Verbindungsprobleme feststellen. Ein integrierter Heizkörper sorgt zudem dafür, dass kein Schnee auf der Antenne liegenbleibt. Aber schaue selbst:

  • Antenne: Elektronische Phased-Array-Antenne
  • Sichtfeld: 110 °
  • Orientierung: Softwareunterstützte manuelle Ausrichtung
  • Gewicht: 2,9 kg, 3,2 kg mit Ständer
  • Umweltbewertung: IP67 Typ 4
  • Betriebstemperatur: -30 °C bis +50 °C
  • Windgeschwindigkeit: Betriebsfähig: 96 km/h+
  • Schneeschmelzleistung: Bis zu 40 mm/Stunde
  • Energieverbrauch: 75 - 100 W

WLAN-Router

  • Produktabmessungen : 43,4 x 298,6 x 120,4 mm
  • WLAN-Technologie: 802.11 a/b/g/n/ac/ax
  • Generation: WLAN 6
  • Funk: Tri-Band 4 x 4 MU-MIMO
  • Ethernet-Anschlüsse: zwei verriegelnde Ethernet-Anschlüsse (LAN) mit abnehmbarer Abdeckung
  • Gewicht: 0,57 kg
  • Sicherheit: WPA2
  • Umweltbewertung: Schutzklasse IP56 (wasserfest), für den Einsatz in Innenräumen
  • Energie-Anzeige: LED, Frontplatte, untere linke Ecke des Routers
  • Mesh-Kompatibilität: Kompatibel mit GEN2-Starlink und GEN3-Mesh-Zugangspunkten, bis zu 3 Starlink-Zugangspunkte.
  • Geräte: Anschluss von bis zu 235 Geräten

Weitere News für dich:

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.