Musikalisches Duell

Heute bei "Wer weiß denn sowas?": Sebastian Krumbiegel & Tobias Künzel "Die Prinzen"

Heute gibt es bei „Wer weiß denn sowas?“ wieder spannende Unterhaltung aus dem Ratestudio des Ersten: Die beiden Prinzen-Frontmänner Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel stellen sich den kniffligen Fragen von Moderator Kai Pflaume.

Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume, Wotan Wilke Möhring posieren vor dem Wer weiss denn sowas Schild
Heute zu Gast bei „Wer weiss denn sowas?“ sind die „Prinzen“. Foto: ARD/Morris Mac Matzen

In der beliebten Quizshow treten bekannte Gesichter Seite an Seite mit den erfahrenen Ratekapitänen Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring an, um möglichst viele Punkte zu sammeln und am Ende die Siegprämie für ihren Publikumsblock zu erspielen – und das mit Humor, Wissensdurst und jeder Menge Spaß. Heute zu Gast bei Kai Pflaume sind die Frontmänner der deutschen Band „Die Prinzen“: Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel.

"Wer weiß denn sowas?": So funktioniert die beliebte Quizshow

Die Sendung läuft seit 2015 im Ersten und begeistert täglich Quiz-Fans mit überraschenden Fakten, kuriosen Fragen und prominenten Gästen. Moderiert wird die Show von Kai Pflaume, der die Rate-Teams durch zwei unterhaltsame Runden führt, in denen sie gemeinsam versuchen, so viele richtige Antworten wie möglich zu geben. Unterstützt werden die Promis von zwei festen Teamkapitänen: Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring.

In jeder Ausgabe treten zwei prominente Gäste gegeneinander an, um am Ende mehr Punkte als das gegnerische Team zu sammeln und die Gewinnsumme für die Zuschauer:innen im Studio zu sichern. Dabei geht es um überraschende Wissensfragen aus Alltag, Wissenschaft, Geschichte und Popkultur.

Die Prinzen: Pop-Legenden beim Wissensquiz

Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel sind bekannte Stimmen der deutschen Musikszene – vor allem bekannt als A-cappella-Band „Die Prinzen“. Sie stehen seit ihren Anfängen Anfang der 1990er Jahre für deutschsprachige Popklassiker wie „Millionär“, „Küssen verboten“ oder „Alles nur geklaut“ steht. Die Gruppe, zu der neben Krumbiegel und Künzel weitere Musiker wie Wolfgang Lenk, Jens Sembdner und Henri Schmidt gehören, hat sich mit ihrem unverwechselbaren Sound einen festen Platz in der deutschen Musikgeschichte gesichert.

Krumbiegel ist seit Gründung der Band Frontmann und prägt mit seiner Stimme und Songwriting maßgeblich den Sound der Prinzen, während Künzel als Sänger, musikalischer Kopf und Mitautor zahlreicher Hits die Erfolgsgeschichte mitgestaltet hat. Neben ihrer Karriere bei den Prinzen haben beide immer wieder individuelle Projekte verwirklicht – etwa Solo-Musik, Engagement für kulturelle Initiativen oder TV-Auftritte in anderen Formaten.

Ob Die Prinzen am Ende mehr Schlauheit als Harmonie zeigen? Eins ist sicher: Diese Folge von „Wer weiß denn sowas?“ verspricht neben interessanten Fakten und kuriosen Fragen vor allem gute Unterhaltung mit zwei Musik-Legenden.Heute um 18:00 Uhr im Fernsehprogramm vom Ersten oder parallel im kostenlosen ARD-Livestream von Joyn. Alle Folgen gibt es in der ARD-Mediathek!

Quellen

  • ARD

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Daniela liegt bewusstlos auf dem Boden. Dragan ist über sie gebeugt und schaut sich Hilfe suchend um. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schockdiagnose für Daniela – Damit hatte keiner gerechnet!

Nach Wochen voller Stress und Überlastung zieht Danielas Körper bei AWZ die Notbremse: Sie kippt im Puncto um. Doch die eigentliche Überraschung wartet erst im Krankenhaus!

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.