Fernsehen

„Helene Fischer Show“: Quoten-Tief erreicht! War es die letzte Sendung?

Damit hat Helene Fischer wohl nicht gerechnet: Ihre Weihnachtsshow ist unbeliebter denn je.

Die Helene Fischer Show
„Die Helene Fischer Show“ war im ZDF ein echter Quoten-Garant. Foto: ZDF, ORF, SRF

Es war das TV-Event, das viele Fans jedes Jahr mit Spannung erwarten: Die „Helene Fischer Show“ am ersten Weihnachtsfeiertag. Doch in diesem Jahr musste die Kult-Sendung einen herben Rückschlag verkraften. Mit nur 3,16 Millionen Zuschauer:innen erreichte die Schlagershow so wenige Menschen wie nie zuvor seit ihrem Start im Jahr 2011.

Laut den aktuellen Daten der AGF Videoforschung konnte das dreistündige Spektakel im ZDF am 25. Dezember zwar noch einen respektablen Marktanteil von 16,1 Prozent sichern, doch der Rückgang der Zuschauerzahlen ist nicht zu übersehen. Zum Vergleich: 2023 schalteten noch über fünf Millionen Menschen ein, während die Show in den letzten Jahren – mit Ausnahme von 2013 und 2020 – stets die Fünf-Millionen-Marke knacken konnte.

„Helene Fischer Show“ verliert auch junge Zuschauer:innen

Auch bei den jungen Zuschauer:innen zwischen 14 und 49 Jahren lief es nicht besser. Zwar war die „Helene Fischer Show“ in dieser Zielgruppe nach „Kevin - Allein in New York“ die meistgesehene Sendung des Abends, dennoch fiel der Marktanteil auf 15 Prozent und die absolute Zuschauerzahl auf 718.000. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei über 20 Prozent mit 1,16 Millionen jungen Zuschauer:innen.

„Helene Fischer Show“ mit hochkarätigen Gästen

Dabei lieferte die Show wie gewohnt eine Menge Unterhaltung. Gäste wie Robbie Williams, Maite Kelly und Marianne Rosenberg sorgten für musikalische Highlights, und Gastgeberin Helene Fischer selbst begeisterte mit beeindruckenden Performances.

Doch trotz dieser Star-Power konnte das TV-Spektakel die Zuschauer:innen nicht wie gewohnt an die Bildschirme fesseln. Ob die Sendung in Zukunft ihr Publikum zurückgewinnen kann oder die Quoten weiter abnehmen, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Bislang hat sich das ZDF nicht dazu geäußert, wie es um die Zukunft der Sendung steht.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!