Fernsehen

Helena Fürst in der Psychiatrie: Bekommt sie einen gesetzlichen Betreuer?

Der RTL-Star erhebt Vorwürfe gegen die Psychiatrie, in der sie aktuell lebt.

Helena Fürst
Helena Fürst ist nicht gerade als ruhige Zeitgenossin bekannt.

Helena Fürst (47) wurde nach einem Nachbarschaftsstreit, zu dem auch die Polizei gerufen worden war, vor zwei Wochen in eine Psychiatrie in Frankfurt am Main eingewiesen. Das bestätigten die Beamten gegenüber dem großen Boulevardblatt: „Die Beamten vor Ort haben versucht, die aufgebrachte Frau zu beruhigen. Dabei schlug sie in Richtung des Kopfes einer Kollegin, worauf sie von den Beamten zu Boden geworfen und fixiert wurde.“

Grund seien unter anderem gewesen, dass Fürst die Polizisten beleidigte und eine Ordnungshüterin sogar an der Schulter verletzt habe. „Letztendlich wurde die Beschuldigte dann wegen Sachbeschädigung, Beleidigung, Angriff und Widerstand gegen Polizeibeamte festgenommen“, zitiert „Bild“ die Frankfurter Polizei. Ein Arzt habe schließlich über ihre Einweisung entschieden, „da auch der Verdacht der Eigengefährdung und sogar Suizid im Raume stand.“

Helena Fürst verfasst Widerspruch

Ebenfalls gegenüber „Bild“ erklärte Fürst später, dass sie gegen ihren Willen festgehalten wird. „Ich verfasse gerade einen Widerspruch gegen den richterlichen Beschluss meiner Unterbringung in dieser Psychiatrie.“ Sie selbst spricht übrigens von Notwehr. Die Polizei sei brutal mit ihr umgegangen.

Nach ihrer Einweisung erhob der TV-Star schwere Vorwürfe gegen die Klinik. „Ich wurde mehrfach geschlagen und misshandelt, ans Bett fixiert und mir wurden zwanghaft Medikamente verabreicht“, behauptete sie gegenüber RTL. Außerdem prangerte sie die hygienischen Zustände an. Die Uniklinik Frankfurt wies die Behauptungen ebenfalls gegenüber RTL zurück.

Helena Fürst unzurechnungsfähig?

Jetzt geht es um einen gesetzlichen Vormund. „Die Ärzte haben mir neue Krankheiten angedichtet. Es steht auch drin, ich hätte Mitarbeiter angegriffen, das ist nicht wahr“, so Fürst. Allerdings habe es sich um Notwehr gehandelt.

Jetzt droht Fürst offensichtlich ein gesetzlicher Vormund: „Dann kam heute eine Gutachterin, sie soll mich für unzurechnungsfähig erklären, also einen Betreuer bestellen“, so ihr Bericht. Ein Vormund komme für sie allerdings nicht in Frage

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Kandidaten & Promi-Paare im Check - Wer gewinnt?

Die neue Sommerhaus-Staffel startet endlich und diese Stars ziehen ein! Welches Paar sorgt für Furore, Ärger und Chaos in der WG? Wir liefern euch den Überblick!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.