Fernsehen

Helena Fürst in der Psychiatrie: Bekommt sie einen gesetzlichen Betreuer?

Der RTL-Star erhebt Vorwürfe gegen die Psychiatrie, in der sie aktuell lebt.

Helena Fürst
Helena Fürst ist nicht gerade als ruhige Zeitgenossin bekannt.

Helena Fürst (47) wurde nach einem Nachbarschaftsstreit, zu dem auch die Polizei gerufen worden war, vor zwei Wochen in eine Psychiatrie in Frankfurt am Main eingewiesen. Das bestätigten die Beamten gegenüber dem großen Boulevardblatt: „Die Beamten vor Ort haben versucht, die aufgebrachte Frau zu beruhigen. Dabei schlug sie in Richtung des Kopfes einer Kollegin, worauf sie von den Beamten zu Boden geworfen und fixiert wurde.“

Grund seien unter anderem gewesen, dass Fürst die Polizisten beleidigte und eine Ordnungshüterin sogar an der Schulter verletzt habe. „Letztendlich wurde die Beschuldigte dann wegen Sachbeschädigung, Beleidigung, Angriff und Widerstand gegen Polizeibeamte festgenommen“, zitiert „Bild“ die Frankfurter Polizei. Ein Arzt habe schließlich über ihre Einweisung entschieden, „da auch der Verdacht der Eigengefährdung und sogar Suizid im Raume stand.“

Helena Fürst verfasst Widerspruch

Ebenfalls gegenüber „Bild“ erklärte Fürst später, dass sie gegen ihren Willen festgehalten wird. „Ich verfasse gerade einen Widerspruch gegen den richterlichen Beschluss meiner Unterbringung in dieser Psychiatrie.“ Sie selbst spricht übrigens von Notwehr. Die Polizei sei brutal mit ihr umgegangen.

Nach ihrer Einweisung erhob der TV-Star schwere Vorwürfe gegen die Klinik. „Ich wurde mehrfach geschlagen und misshandelt, ans Bett fixiert und mir wurden zwanghaft Medikamente verabreicht“, behauptete sie gegenüber RTL. Außerdem prangerte sie die hygienischen Zustände an. Die Uniklinik Frankfurt wies die Behauptungen ebenfalls gegenüber RTL zurück.

Helena Fürst unzurechnungsfähig?

Jetzt geht es um einen gesetzlichen Vormund. „Die Ärzte haben mir neue Krankheiten angedichtet. Es steht auch drin, ich hätte Mitarbeiter angegriffen, das ist nicht wahr“, so Fürst. Allerdings habe es sich um Notwehr gehandelt.

Jetzt droht Fürst offensichtlich ein gesetzlicher Vormund: „Dann kam heute eine Gutachterin, sie soll mich für unzurechnungsfähig erklären, also einen Betreuer bestellen“, so ihr Bericht. Ein Vormund komme für sie allerdings nicht in Frage

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.