Kino

"Harry Potter"-Riese Hagrid muss 50 Kilo abnehmen

"Harry Potter"-Riese Hagrid muss 50 Kilo abnehmen
"Harry Potter"-Riese Hagrid muss 50 Kilo abnehmen (Warner) Warner

Als Harry Potters großer Beschützer begeisterte er die Fans. Nun muss Hagrid-Darsteller Robbie Coltrane extrem abspecken, damit eine schwierige Knie-OP durchgeführt werden kann.

Wenn Robbie Coltrane in den "Harry Potter"-Filmen schützend seine riesigen Pranken um den berühmten Zauberlehrling legte, war natürlich auch Computer-Tricktechnik im Spiel. Denn so riesig, wie Hagrid auf der Leinwand wirkt, ist er im wirklichen Leben natürlich nicht ganz. Dennoch ist Darsteller Coltrane eine echte Erscheinung, er wiegt immerhin 127 Kilo bei 1,85 Meter Körpergröße. Doch genau da liegt auch das Problem: Der Schotte schlägt sich schon seit Jahren mit den Folgen einer Knieverletzung herum, die er sich einst beim Rugby spielen zugezogen hat. Der Schauspieler leidet seitdem unter schwerer Arthritis. Die fällige Operation kann aber nur durchgeführt werden, wenn das Knie danach nicht zu schwer belastet wird. Das heißt: Robbie muss abnehmen, und zwar sage und schreibe 50 Kilo!

 

Die härteste Diät aller Zeiten

29 davon hat Coltrane schon geschafft, nun müssen noch weitere 20 Kilo runter. Das Diätgeheimnis des Schauspielers ist simpel, aber wenig aufmunternd: "Ich verzichte einfach auf alles, was ich mag", sagt Robbie Coltrane. "Man muss einfach eine Liste aller Dinge machen, die man gerne isst, und diese konsequent vermeiden. So habe ich in sechs Monaten die Hälfte der 50 Kilo geschafft - leider ist das nicht viel, wenn man mein Ausgangsgewicht hat…" Wenn der Hagrid-Mime seinen Diätplan weiter erfolgreich umsetzt, soll in seinem kaputten Knie der geschädigte Knorpel durch Teflon ersetzt werden. "Die Verletzung ist sehr schmerzhaft", erklärt Coltrane. "Der Plan ist, die OP in den USA machen zu lassen. Aber vorher müssen eben nochmal 20 Kilo runter." Im Kino zeigt sich Coltrane demnächst im Charles-Dickens-Klassiker "Große Erwartungen". Ganz anders als beim ruppigen Riesen Hagrid spielt Coltrane diesmal den gerissenen Anwalt Jaggers, der seinem Schützling, dem Titelhelden Pip, Zugang zur Londoner High Society verschafft.



Tags:
TV Movie empfiehlt