Happy End für „Mindhunter“?: Netflix-Hit soll doch noch weitergehen

„Mindhunter“ gehörte zu den besten Netflix-Serien, bis das Budget der David-Fincher-Produktion einen Strich durch die Rechnung machte. Doch nun könnten Holden Ford und Bill Tench zurückkehren.

Holden Ford wird von einem Wachmann durch ein Gefängnis geführt.
Es tat Holden Fords Psyche nicht gut, sich so sehr mit Serienmördern zu beschäftigen. Foto: Netflix

Zwar mangelt es Netflix nicht an erfolgreichen Serien, doch das schiere Überangebot des Streamingdienstes und das Binge-Veröffentlichungsmodell sorgen leicht dafür, dass man eine neue Lieblingsserie findet – und wenige Monate später schon wieder komplett vergessen hat.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Erfolgsproduktionen wie „Stranger Things“, „Squid Game“ oder „Wednesday“ kann man gar nicht vergessen, weil Netflix sie einem auf der Startseite mit Nachdruck aufdrängt. Und dann gibt es Serien wie „Mindhunter“, die sich sowohl optisch als auch inhaltlich vom Netflix-Einheitsbrei abheben und noch Jahre später einen Platz im Herzen aller Serienfans behalten.

„Mindhunter“ hängt seit sechs Jahren in der Schwebe

Das Ende von „Mindhunter“ im Jahr 2019 kam unerwartet, denn grundsätzlich wollte nicht einmal Netflix die Serie loswerden. Allerdings waren die Zuschauerzahlen nicht gut genug, um die hohen Summen zu rechtfertigen, die Regisseur David Fincher für jede Staffel der Serie verlangte. Da Fincher sich weigerte, „Mindhunter“ für weniger Geld fortzusetzen, wurde nie eine Staffel 3 gedreht – allerdings wurde „Mindhunter“ auch nie offiziell abgesetzt.

Viele Fans gaben die Hoffnung daher nie ganz auf, auch wenn es den Darsteller:innen und Fincher selbst seitdem nicht an Arbeit mangelte. Je mehr Zeit verging, umso unwahrscheinlicher wurde eine Rückkehr von „Mindhunter“. Doch nun, sechs Jahre später, erhalten alle „Mindhunter“-Ultras doch noch den so ersehnten Hoffnungsschimmer.

„Mindhunter“ ist keine Serie mehr

Bill Tench sitzt an einem Tisch voller Unterlagen und hält einen Block mit diversen Zeichen und Pfeilen hoch.
Bill Tench musste von Holdens neuartigen Ermittlungsmethoden erst überzeugt werden. Foto: Netflix

Holt McCallany, der in der Serie FBI-Agent Bill Tench verkörperte, bewirbt aktuell „The Waterfront“, seine neueste Netflix-Serie. Dabei kam in einem Interview natürlich auch „Mindhunter“ zur Sprache, und tatsächlich traf sich McCallany kürzlich mit Serienmacher David Fincher – und hat Positives zu berichten: „Ich hatte vor ein paar Monaten ein Meeting mit David in seinem Büro, und er sagte mir, dass es eine Chance gibt, dass ‚Mindhunter‘ als drei zweistündige Filme zurückkehrt. Aber es ist eben nur eine Chance.“

Laut McCallany arbeite bereits ein Team an Drehbüchern. Doch alles hänge letztlich an Finchers Urteil: „David muss mit dem Material zufrieden sein. Und das ist natürlich die große Unbekannte.“ Trotz aller Unsicherheit sei das Gespräch mit Fincher für ihn ein Hoffnungsschimmer gewesen: „Aber Sonne, Mond und Sterne müssten sich schon ausrichten“, ergänzt der Schauspieler.

Netflix hält an „Mindhunter“ fest

Sollte es tatsächlich zur Umsetzung kommen, wären die geplanten Filme weiterhin bei Netflix zu sehen. McCallany betont zudem, dass eine potenzielle Fortsetzung nicht an den vollen Terminkalendern aller Beteiligten scheitern soll: „Was Zeitpläne und Logistik betrifft, wäre das alles machbar – vorausgesetzt, David hat Zeit, Lust und ist glücklich mit den Drehbüchern.“

Quelle

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Diese Händler liefern heute zum UVP

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Morticia schaut zur Seite und Gomez beobachtet sie dabei - Foto: HELEN SLOAN / NETFLIX
Netflix
„Wednesday“: Diese wichtige Rolle spielen Morticia und Gomez in Staffel 2!

Catherine Zeta-Jones und Luis Guzmán sprechen über „Wednesday“ – und verraten dabei ein bisschen zu viel über Staffel 2!

Peter Wollny, hier in rotem Pulli, hat sich bei einem Unfall heftig verletzt - Foto:  © RTL 2
Peter Wollny
Peter Wollny schwer verletzt

Schock für die Wollnys! In der Türkei wird Peter Wollny schwer verletzt. Die Nachricht folgt nur kurz auf Estefanias Trennungs-Verkündung. Zwei Ereignisse, die die Kultfamilie gerade durchrütteln.

Katrin schaut Johanna an, die guckt ernst nach vorne. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Baby-Überraschung! Es ist ein...

Bei GZSZ gibt es wundervolle Nachrichten zu verkünden. Ein Baby sorgt für Zuwachs in der Serien-Familie.

 Xavier und Wednesday auf einem Jahrmarkt! - Foto: Imago / Picturelux
Wednesday
„Wednesday“ : Percy Hynes White aka Xavier fehlt in Staffel 2 trotz Liebes-Cliffhanger – aus ernstem Grund

Was hat es mit den Vermutungen auf sich, dass Percy Hynes White nicht mehr bei „Wednesday“ dabei ist und was ist der Grund für sein Abtauchen?

Charlie und Milan stehen sich gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Schwarz auf weiß! Charlie ist wirklich schwanger

Charlie kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach der Trennung von Milan hält sie plötzlich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen.