Fernsehen

GZSZ: Iris Mareike Steen spricht über ihren Serien-Ausstieg | Das ist der Grund

In Christian Polancs Podcast „Let’s talk about dance” spricht die aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannte Schauspielerin Iris Mareike Steen über „Let’s Dance“ und ihre Zukunft.

GZSZ: Iris Mareike Steen
Iris Mareike Steen stieg 2010 bei GZSZ ein. Foto: RTL

„Ich bin schon ein Urgestein“, sagt GZSZ-Star Iris Mareike Steen in Christian Polancs Podcast „Let’s talk about dance“. Polanc, der 2018 mit der Schauspielerin bei „Let’s Dance“ antrat, interessierte da natürlich, ob sie für die Zukunft andere Pläne hat, als in Potsdam für Deutschlands größte Serie vor der Kamera zu stehen.

GZSZ: Iris Mareike Steen will mit ihrem Mann auswandern

iris-mareike-steen-kevin
Iris Mareike Steen und ihr Mann Kevin. Foto: IMAGO / Future Image

Ihre Antwort fiel eindeutig aus:

„Es wäre für mich so komisch. Doch irgendwann wird der Punkt wahrscheinlich kommen, an dem ich die Serie verlassen werde. Aber die Vorstellung… Das ist so eine Familie geworden. Ich bin jetzt schon 14 Jahre da und merke, wie ich immer Rotz und Wasser heule, wenn auch nur eine Person aussteigt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, gleich alle Personen hinter mir zu lassen... GZSZ gehört so zu meinem Alltag, dass ich es mir im Moment nicht vorstellen kann.“

Allerdings gilt das nicht für die Zukunft. „Langfristig wollen wir auch nicht unbedingt in Berlin bleiben, und auch nicht in Deutschland. Es wird der Punkt kommen!“

Iris Mareike Steen ist auch privat mit Anne Menden, Eva Mona Rodekirchen und Co. verbandelt

GZSZ: Anne Menden und Iris Mareike Steen
Anne Menden (links) und Iris Mareike Steen auf Eva Mona Rodekirchens Geburtstagsparty im Sommer 2024. Foto: Anne Menden auf Instagram

Wie Steen weiter betont, würde sie dann auf jeden Fall mit den Kollegen und Kolleginnen in Kontakt bleiben. Bekanntermaßen ist die Schauspielerin beispielsweise gut mit ihrer Serienmutter Eva Mona Rodekirchen und ihrer ehemaligen Serienschwester Senta-Sofia Delliponti befreundet. Auch mit Emily-Darstellerin Anne Menden oder Janina Uhse, die GZSZ bereits vor Jahren verließ, ist Steen gelegentlich auf Instagram zu sehen.

Wer sich für die Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ interessiert, dem könnten auch folgende Beiträge aus dem RTL-Kosmos gefallen:

GZSZ: Timur Ülker und Iris Mareike Steen wollten, dass Lilly und Nihat ein Paar werden

GZSZ: Nihat und Lilly
Iris Mareike Steen und Timur Ülker. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Und dann wäre da natürlich noch die Freundschaft zu ihrem Hauptspielpartner Timur Ülker, mit dem sie seit rund vier Jahren ein Liebespaar spielt.

Die Initiative, dass Lilly und Nihat zusammen kommen, kam sogar von Steen und Ülker selbst. „Wir waren schon damals gut befreundet, haben aber nie miteinander gedreht“, berichtete sie 2023 im offiziellen GZSZ-Podcast. „Wir haben einfach vorgeschlagen, es mal auszuprobieren, weil wir beiden in der Serie keinen Partner hatten. Es lag ja quasi auf der Hand, weil wir uns gut miteinander verstehen und deshalb harmonisch miteinander spielen können.“

Die enge Bindung bestätigte auch Timur Ülker im Podcast. „Danke, dass ich mit dir spielen darf, das macht auch nach vier Jahren immer noch viel Spaß. Und wir verstehen uns immer noch gut. Das Vertrauen ist einfach da.“

GZSZ: Der Verlust von Lillys Kind war für Steen und Ülker hart

GZSZ: Lilly, Nihat, Paul und Erik
Lilly und Nihat (Timur Ülker, 2. von rechts) können zum Launch seiner Fitness-App endlich wieder lachen. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Diese komfortable Situation half den beiden beim Drehen auch, als Nihat und Lilly den Verlust ihres ungeborenen Kindes verkraften mussten. Schauspielerisch sei der Handlungsstrang nämlich eine Herausforderung gewesen, so Steen, die im Interview mit GZSZ Pressesprecher Frank Pick auch anmerkt, dass ein Schauspieler aufpassen müsse, solche Geschichten nicht mit nach Hause zu nehmen. „Aber wir sind ein gutes Team und passen aufeinander auf, damit das nicht passiert.“

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.