Fernsehen

GZSZ: Nächste Hiobsbotschaft für Jonas - und er ist verzweifelt!

In der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ muss Jonas einen weiteren Rückschlag hinnehmen.

GZSZ: Maren, Lilly und Jonas
Jonas (Felix van Deventer) will endlich wieder selbstbestimmt leben. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Nachdem er zwischenzeitlich allen Lebensmut verloren hatte, konnte Jonas (Felix van Deventer) nach Therapie besser mit seiner neuen Lebenssituation umgehen. Wie wir zuletzt in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ sehen konnten, traut er sich sogar wieder ans DJ-Pult.

Außerdem ist er so weit, seinen Frieden mit Flo (Pauline Afaja) zu schließen. Tatsächlich stört es ihn nicht mal, dass sie in seine alte WG zu Luis (Marc Weinmann) und Nihat (Timur Ülker) zieht. Denn auch er sieht etwas Positivem entgegen: Im Rahmen eines Uni-Projekts will Luis Emilys (Anne Menden) Laden in eine barrierefreie Wohnung umwandeln. Jonas ist außer sich vor Freude, umso mehr, weil Luis die Räumlichkeiten bereits vermisst.

GZSZ: Flo und Jonas
Jonas (Felix van Deventer) steht immer noch auf Flo (Pauline Afaja) Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Allerdings könnte demnächst alles anders kommen als gedacht.

Achtung, Spoiler: Dieser Beitrag enthält Informationen zur GZSZ-Folge, die RTL am 27. März um 19.40 Uhr im Free-TV zeigt. Beim Streamingdienst RTL+ ist die Episode wie immer bereits eine Woche früher verfügbar. *

Wie wir aus der offiziellen GZSZ-Vorschau erfahren, kommt Luis zu dem Schluss, dass das Projekt nicht umsetzbar ist. Die Uni will es nicht genehmigen.  Jonas überspielt seine Enttäuschung, ist in Wahrheit aber tief getroffen. Denn gerade als er den Gedanken an eine Beziehung mit Flo zulässt, macht ihn sein gedimmtes Selbstbewusstsein einen Strich durch die Rechnung. Er will einfach nur weg.

GZSZ: Ulrike Frank freut sich über die Jonas-Handlung

Marc Weinmann bekam bei den Dreharbeiten einen lebendigen Eindruck davon, wie viel Aufwand hinter barrierefreiem Wohnen stecken kann. Im offiziellen GZSZ-Podcast berichtete der Schauspieler Ende 2023, dass das Drehen vor allem für Felix van Deventer aktuell sehr anstrengend sei. „Er muss lernen mit dem Rollstuhl umzugehen, da habe ich größten Respekt. Ich glaube, als Zuschauer denkt man da oft gar nicht nach, was da alles dahinter steht. Und trotzdem finde ich es sehr toll, dass die Produktion das in Kauf nimmt, und sich traut, dass wir das machen.“

Auch Ulrike Frank freute sich im Podcast, dass Inklusion Thema auf dem Kollekiez ist. „Und das wird ja auch thematisiert, nicht nur hinter den Kulissen, wo die Frage ist, welche technischen Voraussetzungen man braucht. Sondern es ist auch Thema, was Jonas jetzt braucht. Was muss man alles machen, damit er sich gut bewegen kann?“, so die Schauspielerin.

Und weiter: „Ich finde, es ist ein Thema, das uns alle interessieren sollte: Wie ist es für Menschen mit einer Einschränkung, sich im öffentlichen Raum zu bewegen? Das wird sicherlich in weiteren Folgen sehr interessant werden. Ich finde es klasse, dass wir es drin haben.“

* Affiliate-Link

TCL 65Q7D PRO vor einer mit Vorhang verschlossenen Kinoleinwand und Kinositzen - Foto: TV Movie / Canva
TV-Deal
Brandneu und jetzt zum Tiefstpreis: 65-Zoll-TV mit Mini-LED

Amazon bietet für kurze Zeit den TCL 65Q7D PRO mit Mini-LED-Technik und 2.000 Nits HDR-Spitzenhelligkeit 17 Prozent günstiger an.

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.

Montana Jordan and Emily Osment bei der CBS 2025-26 Fall Season Celebration - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Streaming-News
„Georgie & Mandy“: Das ist über die Stars Montana Jordan und Emily Osment bekannt

Das „Young Sheldon“-Spin-off „Georgie & Mandy’s First Marriage“ lebt von der Dynamik seiner beiden Hauptfiguren Georgie Cooper und Mandy McAllister. Doch wie ticken die Schauspieler Montana Jordan und Emily Osment eigentlich abseits der Kameras?

Katharina Marie Schubert als Dörte Krampitz, Bjarne Mädel als Ralf Prange und Olli Dittrich als Horst Rohde - Foto:  IMAGO / BREUEL-BILD
Interview
Bjarne Mädel über „Prange 2“: „Die versuchen jetzt mal, ein Paar zu sein“

Ralf Prange kehrt zurück! Im Interview mit TVMovie erzählt Bjarne Mädel, was die Zuschauer:innen in der Fortsetzung erwartet, warum sich das Leben des grummeligen Protagonisten komplett verändert – und weshalb auch die Liebe für neue Herausforderungen sorgt.

Toni schaut geschockt nach vorne. - Foto: RTL
Nach Mord-Story
GZSZ: Olivia Marei enthüllt heftige Konsequenzen für ihre Rolle Toni

Das Geheimnis um Nina und den verheerenden Doppelmord bei GZSZ ist endlich gelüftet. Doch was heißt das für Toni?

Matias und Lucero kuscheln im Bett. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Deseo – Verlangen“: Ende erklärt – kommt Lucero mit dem Mord an Matias ungestraft davon?

Der neue Erotik-Thriller „Deseo“ sorgt auf Netflix aktuell für hitzige Diskussionen – vor allem das Ende wirft viele Fragen auf. Deshalb nehmen wir das Finale ganz genau unter die Lupe!