Fernsehen

Guido Maria Kretschmer: „Guidos Wedding Race“ startet mit Überraschungen!

In der neuen VOX-Sendung spielen drei Paare auf einem Roadtrip um ihre absolute Traumhochzeit!

Guido Maria Kretschmer
Guido Maria Kretschmer startet seine neue Show auf Vox. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

In der ersten Folge des Formats mit Guido Maria Kretschmer (56) treten die Programmiererin Maria (30) und der Lehrer Stephan (37) aus Gossau St. Gallen (Schweiz), die Vierfach-Eltern Nathalie (29) und Ramon (30) aus Calw sowie Soldatin Kim (25) und Personalvermittlerin Lorena (28) aus Waldfeucht gegeneinander an. In mehreren Etappen mit je einer Aufgabe, die auf der persönlichen Geschichte des jeweiligen Paares basiert, müssen diese beweisen, wie gut sie als Paar funktionieren.

Guido Maria Kretschmer besucht die Paare

Zunächst aber besucht Guido die Paare zu Hause und lernt sie in ihrem persönlichen Umfeld kennen – eine Überraschung, die glückt. „Die waren ein bisschen geschockt, als ich kam, weil die sich dachten: nicht noch einer, wir haben die Bude eh schon brechend voll“, lacht Guido, als er auf Nathalie und Ramon trifft.

Der Abschied von den Kleinen fällt vor allem Vollblut-Mama Nathalie schwer, die aber schnell auf neue Gedanken gebracht wird: In ihrem ersten Spiel dreht sich für sie und ihren Partner nämlich alles um Arschbomben! In Anlehnung an ihr Kennenlernen im Freibad muss Ramon in einen Pool springen und möglichst viel Wasser verspritzen, das Nathalie mit einem Behältnis auffangen muss. Um die vorgegebene Menge zusammenzubekommen, hat sie vier Minuten Zeit.

Guidos Wedding Race: Viele Challenges

Auch die anderen Aufgaben für die Brautpaare sind vielfältig und auf die Paare zugeschnitten. Maria und Stephan, die in der Schweiz leben, dürfen sich etwa an „Guidos Einschanzentournee“ probieren. Dreieinhalb Minuten haben sie Zeit, um eine 102 Meter hohe Skisprung-Schanze hochzuklettern. Der Clou: Ihre Beine sind dabei zusammengebunden, sie müssen es also in der vorgegebenen Zeit zusammen nach oben schaffen. „Ich frage mich, was sich Guido da überlegt hat. Der soll das auch mal machen", schäkert Stephan über die anstrengende Challenge.

Lorena und Kim überrascht Guido unterdessen im Brautmodengeschäft. Kim kann ihr Glück kaum fassen, als der beliebte Star-Designer den Raum betritt. „Das werde ich in meinem Leben niemals vergessen“, gibt sie verzaubert zu Protokoll. In ihrem ersten Spiel müssen die Borussia-Mönchengladbach-Fans schließlich Songs erkennen. Präsentiert werden die Titel für das Pärchen als Fangesänge. Wird es den Fußball-Girls gelingen, von ein paar „Schalalala“-Zeilen auf die korrekten Namen der Songs zu schließen?

Während der Reise müssen alle drei Paare Strophen eines von Guido verfassten Liebesgedichts erspielen und dieses als letzte Aufgabe schließlich auswendig aufsagen. Welches Paar die Nerven behält und das Gedicht fehlerfrei und dazu noch am schnellsten aufsagt, gewinnt die Traumhochzeit. Über die gesamte Sendung hinweg begleitet Guido die Brautpaare auf ihrer Reise, indem er als „Navigationsgerät“ in Form von Videobotschaften mit dabei ist. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer kommentiert Guido die Geschehnisse derweil gewohnt humorig und warmherzig. Er ist sich sicher: Diese Reise wird für die Paare romantisch, aufregend und fröhlich: „Ich liebe das Format wirklich, weil man so nah dran ist in Situationen mit Menschen, die sich trauen und die Ja sagen wollen. Das wünsche ich vielen Menschen da draußen, dass man jemanden findet, der einmal im Leben Ja zu dir sagt.“

An dem Ort der Traumhochzeit bekommen die Outfits der Liebenden noch einen letzten Schliff von Guido höchstpersönlich. Außerdem erhält das Brautpaar eigens von Guido entworfene Eheringe. Doch wer fährt den Sieg ein und darf sich am Ende über Hochzeit samt Traurede von Guido freuen? Die Antwort hierauf gibt es am Sonntagabend ab 20:15 Uhr in der 1. Folge von „Guidos Wedding Race“ bei VOX. Eine zweite Folge der Sendung zeigt VOX eine Woche später am Sonntag, 17. Oktober. (PM/VOX)

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!