Gaming

"GTA 6": Release jetzt doch früher geplant?

Angeblich soll Rockstar bereits an GTA 6 für die PS5 und Xbox Series X arbeiten. Damit das neue Spiel früher als gedacht erscheint, müssen sich Spieler aber darauf einstellen.

GTA V
GTA 6 soll sich bereits in Entwicklung befinden. Um die "Crunch"-Time des Spiels zu verringern, könnte Rockstar jedoch auf ein deutlich kompakteres Grundspiel setzen. Rockstar

Epische Spielwelten. Unfassbar viel spielerische Freiheit. Und eine mitreißende Story: Dafür stehen die Spiele von Rockstar, wie kaum andere im Gaming-Bereich. Zu Recht wurden die beiden letzten Rockstar-Meisterwerke "Grand Theft Auto V" und "Red Dead Redemption 2" mit Lob und zahlreichen Spielpreisen überschüttet. Doch das Ganze hat auch seinen Preis: Denn laut vielen Industrie-Insidern sind die Arbeitsbedingungen beim Publisher vor allem in der Endphase der Produktion, dem sogenannten "Crunch", wohl ziemlich extrem. Auch deshalb musste das Unternehmen viele talentierte Entwickler bereits ziehen lassen, wie "Comicbook.com" bilanziert.

 

GTA 6 soll deutlich kleiner werden – und später "vergrößert" werden

Um dem entgegenzuwirken, könnte GTA 6 nun einen deutlich anderen Weg einschlagen, als die bisherigen Rockstar-Titel: Statt das typische Credo "größer, höher, schneller" stur zu befolgen, könnte das neueste "Grand Theft Auto"-Spiel stattdessen kompakter werden – und mit Updates über einen längeren Zeitraum hinweg schließlich weiterwachsen. Von dieser Möglichkeit berichtet nun die meist sehr gut informierte Gaming-Website "Kotaku". So soll der heftige Crunch durch die Maßnahme eines kleineren Spiels, dass über die Zeit ausgebaut werden soll, deutlich abgemindert werden.

Viele Gamer sehen die Maßnahmen eher zwiespältig: Die Angst vor "GTA 6" als Light-Variante ist ziemlich groß. Tatsächlich werden wir uns allerdings auch noch etwas gedulden müssen bis GTA 6 tatsächlich erscheint: Denn laut "Kotaku" soll sich das ambitionierte Open-World-Spiel noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden.

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt