Serien-News

Grey's Anatomy: So steigt Meredith aus!

Ellen Pompeo alias Meredith hatte bei „Grey's Anatomy“ ihren finalen Auftritt. Hier erfahrt ihr, wie dieser ablief.

greys-anatomy-so-endet-die-serie
Ellen Pompeo als Dr. Meredith Grey Foto: ABC

Im März 2005 erschien die erste Staffel von „Grey's Anatomy“, seither immer mit an Bord Ellen Pompeo. Die Schauspielerin mimte neunzehn Staffeln lang die namensgebende Ärztin Dr. Meredith Grey. [Funfact: Der Serienname ist eine Anspielung auf das 1858 erschiene Buch „Gray’s Anatomy“, welches bis heute als Klassiker der Medizinbücher gilt].

Doch nun soll es damit vorbei sein – Meredith erhielt ihren allerletzten Auftritt. [Achtung es folgen Spoiler zu aktuellen 19. Staffel]. Denn am 23. Februar 2023 erschien die Abschiedsfolge von Ellen Pompeo bei „Grey's Anatomy“. Zwar könnte die Schauspielerin noch in Form von Voice-Overs oder Rückblicken nochmal auftauchen, aktuell vorgesehen ist dies aber nicht.

Es ist das Ende eine Ära. Aber die Serie sorgte dafür, dass sie auf großzügige Art und Weise verabschiedet wurde, indem Bailey (Chandra Wilson) und Richard (James Pickens Jr.) eine Überraschungsfeier für ihren letzten Tag organisierten.

In der Folge sagt Meredith: "Ich gehe nur nach Boston und werde wahrscheinlich nächste Woche wieder hier sein", woraufhin Richard antwortet: "Dieser Ort wird ohne dich nicht derselbe sein."

Auch interessant:

Grey's Anatomy: Die Zukunft von Meredith und Nick

Als Meredith ihr Glas erhob und einen letzten Blick auf so viele Menschen warf, die im Krankenhaus zu ihrer Familie gehörten, fehlte eine Person: Nick (Scott Speedman). Die ganze Folge über hatten die beiden darum gekämpft, herauszufinden, was dieser Schritt für ihre Zukunft als Paar bedeuten würde oder ob sie überhaupt eine haben.

Es gab vor allem eine Szene, die langjährige Serienfans vielleicht als Anspielung auf einen von Merediths ikonischsten Momenten erkannt haben: Ihre "Nimm mich, wähle mich, liebe mich"-Rede an Derek (Patrick Dempsey) in der zweiten Staffel der Serie. Dieses Mal hatten sie und Nick nach der Operation eine Diskussion an demselben Ort, an dem sie Derek sagte, dass sie ihn so sehr liebt.

Als Nick mit Merediths Entscheidung, nach Boston zu ziehen, haderte, sagte Meredith ihm, dass dieser Umzug das sei, was ihre Tochter brauche. Meredith erinnerte sich an die Rede, die sie einst zu Derek gehalten hatte, und sagte dann: "Ich will dich in meinem Leben haben, wenn du in meinem Leben sein willst. Aber wenn ich mich entscheiden muss, entscheide ich mich für mich, für meine Kinder und für das, was das Beste für uns ist, und ich werde dich nicht anflehen, mich zu lieben.“

Schließlich rief Nick Meredith an, als sie das Flugzeug nach Boston bestieg, und gestand ihr seine Liebe zu ihr. Aber sie tat einfach so, als würde er Schluss machen und sagte ihm, sie würde ihn anrufen, sobald sie sich eingelebt hätten. Es scheint also, dass sie sich dieses Mal wirklich für sich selbst (und ihre Familie) entscheidet.

Die Rückrufe waren damit noch nicht zu Ende: Obwohl Merediths Haus bei einem Brand den Dachboden verloren hat, ist es nun das Zuhause von drei Praktikanten, die die Tradition fortsetzen, die Meredith, Izzie (Katherine Heigl) und George (T.R. Knight) vor all den Jahren begründet haben.

Und dann sind da noch die letzten Worte, die Meredith in der Folge sprach, als sie ihren Kindern ein Buch vorlas: „Das Ende meiner Geschichte ist kein "danach", denn ich bin immer noch am Leben, ich bin immer noch hier, und die Sonne geht immer noch über meinem Leben auf.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!