Zum Hauptinhalt springen
Hollywood-Spottpreis

Goldene Himbeere 2026: Wer die größten Flops des Jahres geliefert hat

Hollywood verteilt wieder seine Spottpreise: Kurz vor den Oscars werden die größten Filmflops des Jahres gekürt. Ein Film räumt dabei gleich mehrere Goldene Himbeeren ab und auch einige bekannte Stars trifft es hart.

Ice Cube (hier bei einer Filmpremiere 2026) gewann den Razzie Award als schlechtester Hauptdarsteller
Ice Cube wurde bei den Goldenen Himbeeren 2026 als schlechtester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Kurz vor der Oscar-Verleihung wird in Hollywood traditionell erst einmal abgerechnet: Bei den Goldenen Himbeeren (Razzies) 2026 wurden wieder die schlechtesten Filme und Leistungen des Jahres ausgezeichnet. Besonders hart traf es diesmal einen bekannten Rapper und auch die Tochter einer Hollywood-Legende geriet ins Visier der Spottpreise.

Ice Cube räumt mit Sci-Fi-Flop gleich mehrere Himbeeren ab

Der große „Gewinner“ der diesjährigen Negativpreise ist der Science-Fiction-Film „Krieg der Welten“ von Regisseur Rich Lee. Die Neuverfilmung, die bei Prime Video veröffentlicht wurde, räumte gleich fünf Goldene Himbeeren ab – darunter die wichtigsten Kategorien.

Unter anderem wurde der Streifen als schlechtester Film, für die schlechteste Regie und das schlechteste Drehbuch ausgezeichnet.

Auch Hauptdarsteller Ice Cube blieb nicht verschont: Der US-Rapper und Schauspieler erhielt die Goldene Himbeere als schlechtester Hauptdarsteller.

Rebel Wilson und Stallone-Tochter unter den Razzie-Verlierern

Bei den Frauen ging der Spottpreis an Rebel Wilson. Die australische Schauspielerin wurde für ihre Rolle in der Actionkomödie „Bride Hard“ zur schlechtesten Hauptdarstellerin gekürt. Der Film mit seinem derben Humor war bereits zum Start von Kritikern verrissen worden.

Eine weitere Goldene Himbeere ging an Scarlet Rose Stallone, Tochter von Actionstar Sylvester Stallone. Für ihren Auftritt im Western „Gunslingers“ wurde sie als schlechteste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Auch Disney-Remake „Schneewittchen“ bekommt Spottpreis

Auch das umstrittene Disney-Remake „Schneewittchen“ blieb von Spott nicht verschont. Die digital animierten sieben Zwerge erhielten den Razzie als schlechtester Nebendarsteller. Außerdem wurde das Duo aus Schneewittchen und den CGI-Zwergen als schlechtestes Leinwandpaar ausgezeichnet.

Gegenstück zu den Oscars

Die Goldenen Himbeeren gelten als ironisches Gegenstück zu den Oscars. Rund 1.200 Branchenmitglieder, Filmkritiker und Fans stimmen jedes Jahr über die „Gewinner“ ab.

Traditionell werden die Preisträger einen Tag vor der Oscar-Verleihung bekannt gegeben und sorgen damit regelmäßig für Gesprächsstoff in Hollywood.

Goldene Himbeere Aka Razzie Golden Raspberry Award
Foto: IMAGO / Allstar
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Matthias Opdenhövel und fünf aufwendig kostümierte Figuren stehen auf einer blau beleuchteten Showbühne vor Publikum. - Foto: Joyn/Willi Weber
War er wirklich besser als Ronan Keating?
„The Masked Singer“ 2026: Gewinner steht fest – diese Stars steckten hinter den Masken

Fünf Masken, fünf Enthüllungen und ein neuer Sieger: Im „Masked Singer“-Finale 2026 wurden alle letzten Geheimnisse gelüftet.

Bert (Christoph Maria Herbst) lehnt in neongelber Radkleidung auf einem Fahrrad. Les (Mala Emde) steht neben ihm auf einer Brücke. - Foto: © NDR/ARD/Westend61/Frizzi Kurkhaus
Kurz nach Kinostart
„Sommer auf Asphalt“ heute im TV: Dieses Geheimnis verändert plötzlich alles

„Sommer auf Asphalt“ beginnt als leichte Vater-Tochter-Komödie mit Christoph Maria Herbst und Mala Emde. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartet ernste Wendung.

Der FC Bayern jubelt in roten Heimtrikots – Harry Kane, Kimmich und Pavlović - Foto: Imago
UEFA Champions League: 3. Spieltag
Bayern München vs. FC Arsenal im TV & Stream – wer zeigt das Champions-League-Spiel heute?

Der FC Bayern empfängt den FC Arsenal: Nach dem hart umkämpften 3:3 bei Viking Stavanger wartet auf die Münchner in der Allianz Arena das erste echte Schwergewicht der Champions-League-Ligaphase. Hier erfährst du, wo der Kracher gegen die Londoner live im TV und Stream läuft.

Johannes B. Kerner sitzt lächelnd in dunklem Anzug und weißen Turnschuhen auf einer roten Stufe vor einem orangefarbenen Vorhang. - Foto:  ZDF und Christoph Neumann
Echte Kult-Promis dabei!
„Der Quiz-Champion“ heute im TV: Die Kandidaten des Länderspecials im Steckbrief

Johannes B. Kerner begrüßt erstmals Quizduos zum Österreich-Deutschland-Special. Zehn prominente Gegner stellen sich ihnen auf dem Weg zu 100.000 Euro entgegen.

Eilf Oskan oben, darunter Tim Raue, rechts oben Alexander Herrmann, darunter Steffen Henssler. - Foto: Joyn/Benedikt Müller
Neue Folgen
„The Taste“ 2026: Alle Coaches und Kandidaten von Staffel 15 im Überblick

„The Taste“ startet mit einer 15. Staffel bei Sat.1. Vier bekannte Spitzenköche suchen neue Talente für ihre Teams. Wir stellen dir alle Coaches und die ersten zehn Kandidat:innen vor.