Zum Hauptinhalt springen
Konkurrenzkampf startet

GNTM 2026: Casting-Alarm! Diese Models sichern sich die krassesten Jobs

„Ein Model ohne Job ist kein Model“ – und genau darum geht’s jetzt! Diese Kandidaten überzeugen in der Castingwoche.

Models laufen bei einem Casting im Trainingsraum vor einer Jury vor und präsentieren ihren Walk in schwarzen Outfits.
In dieser Woche müssen die Models mit ihrem Walk und ihrer Ausstrahlung echte Kund:innen überzeugen. Foto: ProSieben/André Kowalski

In Folge 7 und 8 von „Germany’s Next Topmodel“ wird es ernst: Die Castingwochen stehen an – und damit beginnt für die Models die vielleicht wichtigste Phase der Staffel. Denn jetzt zählt nicht mehr nur das beste Foto oder der überzeugendste Walk. Jetzt geht es um echte Kund:innen, echte Jobs und echte Karriereschritte.

Der Druck ist enorm. So viele Kandidat:innen es in die Show geschafft haben, so begrenzt ist die Zahl der begehrten Aufträge. Konkurrenzkampf statt Komfortzone – und wie Heidi Klum immer wieder betont: „Ein Model ohne Job ist kein Model.“

Castingwoche der Männer: Wer kann wirklich abliefern?

Endlich standen die Castingwochen an! Und so viel steht fest: Einige haben richtig abgeräumt. Und das müssen sie auch, denn für den Sieg bei „Germany's Next Topmodel“ muss man sich auch in der echten Modelwelt beweisen können.

Besonders Luis, Louis, Tony und Ibo konnten Kund:innen von sich überzeugen – und zeigen, dass sie nicht nur vor der GNTM-Jury, sondern auch in der realen Modewelt bestehen können.

Job-Check: Diese Männer räumen richtig ab

Vor allem die beiden Namensvetter Luis und Louis sorgten für Aufmerksamkeit. Luis gelang sogar der Doppelschlag: Er sicherte sich ein Editorial für das BLONDE Magazin und zusätzlich ein weiteres Editorial für Designer Dawid Tomaszewski. Zwei Jobs in einer Woche – ein starkes Statement im Titelrennen.

Auch Louis überzeugte auf ganzer Linie. Er bekam den Zuschlag für ein zehnseitiges Shooting bei der InStyle Men. Ein Auftrag, der nicht nur Kameraerfahrung, sondern auch Wandelbarkeit verlangt.

Ibo durfte sich ebenfalls über einen Erfolg freuen: Er wurde für ein Shooting bei Nowrubi gebucht und bewies dabei, dass er sowohl High-Fashion als auch Editorial kann.

Tony hingegen zeigte eine ganz andere Facette seines Talents. Er ergatterte eine Rolle im Musikvideo von Beatrice Egli – und stellte unter Beweis, dass er nicht nur modeln, sondern auch performen kann. Ausdrucksstärke vor laufender Kamera? Check.

GNTM Folge 8: Wie schlagen sich die Frauen?

Auch die Girls waren in der Castingwoche unterwegs und konnten sich bei namhaften Brands und Magazinen beweisen. Für einige von ihnen zahlte sich der Einsatz direkt aus – sie sicherten sich begehrte Jobs in der Fashion- und Werbewelt:

  • Marlene & Julia: Shooting mit Male-Model Luis für Designer Dawid Tomaszewski

  • Marlene: Editorial-Strecke für das Sleek Magazine

  • Nana: Schmuck-Shooting für Esther Perbandt (Überraschungscasting)

  • Daphne: Brautmoden-Shooting bei Kaviar Gauche

  • Anna: Kampagnen-Shooting für Füchse Town bei einem Handballspiel („Ich bin überwältigt.“)

  • Daphne & Aurelie: Shooting für das Sports Illustrated Magazin

Damit sammeln die Kandidatinnen nicht nur wertvolle Erfahrung, sondern auch echte Karriere-Highlights.

Starker Start: Heidi Klum dürfte zufrieden sein

Der Erfolg der Models dürfte zumindest ein gutes Signal für Model-Mama Heidi sein. Mehrere hochwertige Jobs in einer einzigen Woche zeigen, dass das Niveau der Staffel hoch ist – und dass einige Kandidat:innen echtes Potenzial für die Branche mitbringen.

Doch wenn eines bei GNTM sicher ist, dann das: Auf einen Erfolg folgt sofort die nächste Herausforderung. Wer sich langfristig durchsetzen kann, entscheidet sich nicht in einer Woche – sondern im Dauerlauf Richtung Finale. Doch auch die Anzahl der Jobs können ein starkes Zeichen dafür sein, wer wirklich das Zeug zu „Germany's Next Topmodel“ hat.

Quellen
  • Joyn

TCL 65Q7D mit Daten und Fakten zum aktuellen Spar-Deal bei Amazon. - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Technik
TCL 65Q7D Pro im Angebot: 65-Zoll-Gaming-TV jetzt für 849 Euro

Der TCL 65Q7D Pro ist aktuell für 849 statt 1.199 Euro erhältlich. Der 65-Zoll-TV bietet 4K, 144 Hz, Mini-LED und bis zu 2.000 Nits.

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Abschied verzögert
Frau Stockl ist noch da! Darum ist Marisa Burger zum Start der neuen „Rosenheim Cops“-Folgen dabei

Marisa Burger ist auch in der neuen Staffel der „Rosenheim-Cops“ noch als Frau Stockl zu sehen. Dabei hat die Schauspielerin die Serie längst verlassen – der Grund steckt im Produktionsablauf.

„Auswanderer sucht Liebe“: Diese Singles suchen ihr großes Glück - Foto: RTL
Alle Infos
„Auswanderer sucht Liebe“: Neue VOX-Datingshow startet heute – diese Singles suchen ihr großes Glück

„Auswanderer sucht Liebe“ startet bei VOX: Sieben Deutsche suchen fernab der Heimat nach dem großen Glück. So funktioniert die neue Dating-Show.

Harry Potter sitzt im Hogwarts Express und schaut zu Ron. - Foto: HBO Max
Neuer Trailer
Buch-Fans freuen sich: Neuer „Harry Potter“-Serien-Trailer zeigt Änderungen zu den Filmen

Der neue Trailer zur „Harry Potter“-Serie macht Buch-Fans Hoffnung: HBO zeigt erstmals viele längere Szenen und nimmt sich offenbar deutlich mehr Zeit für Hogwarts und bekannte Nebenhandlungen.