Serien-News

Gilmore Girls: Scott Patterson erhebt Sexismus-Vorwürfe

Der ehemalige „Gilmore Girls“-Star Scott Patterson hat in seinem Podcast über seine Zeit bei der Serie gesprochen und eine harte Abrechnung getätigt.

Gilmore Girls
Die Gilmore Girls: Lorelai (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel)

Für viele war es DIE Serie Anfang des Millenniums. Von 2000 bis 2007 liefen insgesamt 153 Folgen der „Gilmore Girls“ über die Bildschirme. Die Serie mit dem frechen Mutter-Tochter-Duo, bestehend aus Lorelai (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel), sorgte bei Publikum dank ihres Witzes für einige Lacher. Ebenfalls mit dabei: Diner-Besitzer Luke, gespielt von Scott Patterson.

Dieser hat in einer kürzlichen Episode seines Podcasts „I Am All In with Scott Patterson“ die damalige Zeit bei den „Gilmore Girls“ Revue passieren lassen, und denkt nicht so positiv auf seine Rolle zurück, wie manche vielleicht gedacht hätten.

Scott Patterson: „Ich fühlte mich wie ein Stück Fleisch“

So habe sich Patterson in manchen Situationen während der insgesamt sieben Staffeln „wie ein Stück Fleisch“ gefühlt. Grund war die sexualisierte Objektivierung von Pattersons Rolle Luke. Der Schauspieler empfand die Dreharbeiten teils gar als „unangenehm und ekelhaft“.

Besonders eine Szene ist ihm dabei in Erinnerung geblieben, in der sich Lorelai und ihre Freundin Sookie (Melissa McCarthy) ausgiebig über die „schöne Form“ seines Hinterns unterhalten.

„Ein Körperteil von jemandem zum Objekt der Begierde machen? Das war verstörend“, so Patterson heute. „Es ist ärgerlich, weil man wie ein Objekt behandelt wird. Ich musste das während der gesamten Szene und vieler Takes ertragen. Es war die verstörendste Zeit, die ich je am Set verbracht habe. Ich wollte einfach nur, dass dieser Tag vorbeigeht.“

Patterson weiter: „Man steht da vor der ganzen Crew und denkt sich: ,So sehen die Produzenten der Serie diese Figur.‘ Man fühlt sich gedemütigt und die Würde wird einem genommen. [..] Es ist genauso ekelhaft, wenn Frauen Männer zu Objekten machen, wie wenn Männer das bei Frauen machen.“

Dass der heute 62-jährige damals nichts gesagt habe, ärgert ihn heute: „Ich bin wütend auf mich selbst, […] aber ich hatte diesen Job und wollte niemanden verärgern.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.