Serien-News

Gilmore Girls: Scott Patterson erhebt Sexismus-Vorwürfe

Der ehemalige „Gilmore Girls“-Star Scott Patterson hat in seinem Podcast über seine Zeit bei der Serie gesprochen und eine harte Abrechnung getätigt.

Gilmore Girls
Die Gilmore Girls: Lorelai (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel)

Für viele war es DIE Serie Anfang des Millenniums. Von 2000 bis 2007 liefen insgesamt 153 Folgen der „Gilmore Girls“ über die Bildschirme. Die Serie mit dem frechen Mutter-Tochter-Duo, bestehend aus Lorelai (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel), sorgte bei Publikum dank ihres Witzes für einige Lacher. Ebenfalls mit dabei: Diner-Besitzer Luke, gespielt von Scott Patterson.

Dieser hat in einer kürzlichen Episode seines Podcasts „I Am All In with Scott Patterson“ die damalige Zeit bei den „Gilmore Girls“ Revue passieren lassen, und denkt nicht so positiv auf seine Rolle zurück, wie manche vielleicht gedacht hätten.

Scott Patterson: „Ich fühlte mich wie ein Stück Fleisch“

So habe sich Patterson in manchen Situationen während der insgesamt sieben Staffeln „wie ein Stück Fleisch“ gefühlt. Grund war die sexualisierte Objektivierung von Pattersons Rolle Luke. Der Schauspieler empfand die Dreharbeiten teils gar als „unangenehm und ekelhaft“.

Besonders eine Szene ist ihm dabei in Erinnerung geblieben, in der sich Lorelai und ihre Freundin Sookie (Melissa McCarthy) ausgiebig über die „schöne Form“ seines Hinterns unterhalten.

„Ein Körperteil von jemandem zum Objekt der Begierde machen? Das war verstörend“, so Patterson heute. „Es ist ärgerlich, weil man wie ein Objekt behandelt wird. Ich musste das während der gesamten Szene und vieler Takes ertragen. Es war die verstörendste Zeit, die ich je am Set verbracht habe. Ich wollte einfach nur, dass dieser Tag vorbeigeht.“

Patterson weiter: „Man steht da vor der ganzen Crew und denkt sich: ,So sehen die Produzenten der Serie diese Figur.‘ Man fühlt sich gedemütigt und die Würde wird einem genommen. [..] Es ist genauso ekelhaft, wenn Frauen Männer zu Objekten machen, wie wenn Männer das bei Frauen machen.“

Dass der heute 62-jährige damals nichts gesagt habe, ärgert ihn heute: „Ich bin wütend auf mich selbst, […] aber ich hatte diesen Job und wollte niemanden verärgern.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Hier lächelt Jimmy Kimmel noch in die Kamera. Mittlerweile ist ihm das Lachen vergangen. - Foto: IMAGO / Avalon.red
US-Stars
Jimmy Kimmel: Show überraschend abgesetzt – wegen Charlie-Kirk-Witz!

Jimmy Kimmel ist seinen Job als Fernsehmoderator los. Nach seinen Äußerungen zum Tod des politischen Aktivisten Charlie Kirk hat die Produktionsfirma seine Show abgesetzt.

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.