Alle Drehorte im Überblick

Gibt es das Dorf „Frühling“ wirklich? Die Wahrheit hinter der ZDF-Serie

Die ZDF-Serie „Frühling“ begeistert seit Jahren mit atemberaubender Bergkulisse, idyllischen Seen und einem Dorfleben wie aus dem Bilderbuch. Doch wie viel davon ist echte Realität und wo liegt das Serien-Dorf wirklich?

Simone Thomalla als Katja Baumann steht lächelnd auf einer Blumenwiese vor alpiner Bergkulisse und dem Dorf „Frühling“ in der ZDF-Serie „Frühling“.
Katja Baumanns Heimat: Hier wird die ZDF-Serie „Frühling“ gedreht. Foto: ZDF/ Barbara Bauriedl

Sanfte Alpenpanoramen, ein glitzernder See und bayerische Häuser wie aus dem Bilderbuch: Die ZDF-Reihe „Frühling“ gehört seit Jahren zu den beliebtesten Sonntagsserien im deutschen Fernsehen. Doch während Dorfhelferin Katja Baumann Woche für Woche für ihre Mitmenschen kämpft, stellen sich viele Fans immer wieder dieselbe Frage: Gibt es den Ort „Frühling“ wirklich – oder steckt eine unechte TV-Kulisse dahinter?

Existiert das Dorf „Frühling“ wirklich?

Die kurze Antwort lautet: Nein. Das Dorf „Frühling“ ist fiktiv. Die gute Nachricht für Fans: Die Drehorte lassen sich sehr wohl besuchen. Denn die Kulisse der Serie entsteht im oberbayerischen Bayrischzell, einem rund 1.700 Einwohner zählenden Ort in den Voralpen. Seit dem Serienstart im Jahr 2011 dient Bayrischzell als zentrales Filmdorf – und ist damit längst ein beliebtes Reiseziel für „Frühling“-Fans geworden.

Bayrischzell: Oberbayern wie aus dem Bilderbuch

Zwischen Wendelstein und Sudelfeld gelegen, vereint Bayrischzell genau das, was „Frühling“ so besonders macht: Bergidylle, Ruhe und Dorfgemeinschaft. Viele markante Orte aus der Serie gibt es hier zu sehen. Am Kirchplatz etwa steht die Skischule Bayrischzell, die in der Serie regelmäßig als Dorfhelferinnen-Station zu sehen ist. Auch Kirche und Rathaus tauchen immer wieder auf – mal als Polizeistation, mal als Marktplatz oder Gerichtsgebäude. Ein weiterer bekannter Schauplatz ist das Haus Antretter, das im TV als Pfarrhaus fungiert. Und selbst eingefleischte Fans werden überrascht sein: Die Praxis von Dr. Tom Kleinke ist keine Kulisse, sondern tatsächlich eine echte Arztpraxis!

Das fiktive Hotel Leutmeier, ein wichtiger Treffpunkt in der Serie, befindet sich in Wirklichkeit im Hotel Alpenrose an der Schlierseer Straße. Als Herzstück der Serie gilt die Dorfhelferinnen-Station. Bis Folge 41 war sie in der Skischule untergebracht, bevor sie ab Folge 42 in ein liebevoll renoviertes Ladenlokal umzog – nur wenige Schritte entfernt, aber mit frischem Look und neuer Atmosphäre. Für viele Fans ist dieser Ort sinnbildlich für das soziale Zentrum von „Frühling“.

Warum „Frühling“ so authentisch wirkt

Nicht alle Schauplätze jedoch liegen in Bayern. Krankenhausszenen entstehen unter anderem im Armona Medical Alpinresort im Tiroler Thiersee sowie im RoMed-Klinikum Prien am Chiemsee. Auch landschaftlich greift die Serie weit aus: Neben dem Thiersee tauchen immer wieder Schliersee und Tegernsee auf.

Die Mischung aus realen Orten, echten Gebäuden und alpiner Landschaft sorgt dafür, dass „Frühling“ nicht wie eine Studioproduktion wirkt, sondern wie ein lebendiges Dorf mit Geschichte. Genau das macht den besonderen Reiz der ZDF-Serie aus – und erklärt, warum viele Zuschauer:innen nach der Ausstrahlung selbst Lust bekommen, die Drehorte zu erkunden.

Quellen

Ein DVD-Player mit eingelegter Disc steht im Vordergrund, daneben liegen mehrere DVDs und eine Fernbedienung. Im Hintergrund sind eine Weltkugel, verschiedene Landesflaggen, bekannte Bauwerke und ein Filmstreifen dargestellt. - Foto: tvmovie / mit KI erstellt
Fast schon geschenkt: Region Free DVD Player für grenzenlosen Filmgenuss

Wer gerne DVDs aus dem Ausland bestellt, muss darauf achten, dass sein Player diese auch abspielen kann. Hintergrund sind verschiedene Ländercodes. Player, die Inhalte ohne Einschränkung wiedergeben können, gibt es bei Amazon sehr günstig.

Pietro Lombardi schaut ertappt. Wurde er mit seiner neuen Freundin abgelichtet? - Foto: IMAGO / Oliver Langel
Heimlich fotografiert!
Neue Freundin? Pietro Lombardi reagiert auf Fotos mit unbekannter Frau

Mallorca-Fotos von Pietro Lombardi mit einer unbekannten Frau sorgen für neue Spekulationen. Jetzt hat der Sänger Klartext gesprochen, was hinter den Bildern steckt – und findet deutliche Worte.

Chandler Kinney (Kimberly), Lexi Minetree (Elle) und Gabrielle Policano (Liz) im Interview über die neue „Natürlich blond“-Serie „ELLE“. - Foto: Once Upon A Time / Prime Video
Interview
„Elle“: Lexi Minetree, Chandler Kinney & Gabrielle Policano über die neue „Natürlich blond“-Serie

Die Hauptdarstellerinnen verrieten uns im Interview, wer von ihnen am meisten mit Elle Woods gemeinsam hat und worauf sie sich in Staffel 2 freuen.

Dahoam is Dahoam die große Wochenübersicht mit einem Bild aller Schauspieler - Foto: Bild: BR/Nadya Jakobs
6-Wochen-Vorschau
„Dahoam is Dahoam“-Vorschau: So geht’s weiter in der BR-Kultserie

Die große „Dahoam is Dahoam“-Wochenvorschau – erfahre jetzt, wie es in Lansing weitergeht. Alle neuen Folgen, Emotionen und Dramen im Überblick!

Lexi Minetree als Elle Woods in der neuen „Natürlich blond“-Serie „Elle“. - Foto: Prime Video
„Natürlich blond“-Prequel
„Elle“ Staffel 2: Wann und wie geht's mit der „Natürlich blond“-Serie weiter?

Nach dem Cliffhanger-Ende von „Elle“ Staffel 1 wollen wir am liebsten gleich weiterschauen! Hier findest du alle Infos zur 2. Staffel der neuen „Natürlich blond“-Serie.

Die Bachelors-Favoritin Vivi strahlt Bachelor Tim Reitz an. - Foto: RTL
„Bin so froh, wenn’s vorbei ist!“
„Die Bachelors“-Vivi reagiert auf Tims Dreamdates mit Vivi und Miri

Die letzten Folge von „Die Bachelors“ steht kurz bevor – und für Kandidatin Vivi wird die Zeit der Ausstrahlung zunehmend zur Belastungsprobe.