Zum Hauptinhalt springen
Weitere Sequel-Serie?

„Game of Thrones“-Comeback? HBO plant neues Projekt um Jon Snow

Nach dem umstrittenen Serienfinale schien Jon Snows Geschichte endgültig erzählt. Doch nun sorgt ein neuer Bericht für Aufsehen: HBO denkt offenbar erneut über ein „Game of Thrones“-Sequel rund um den Fanliebling nach.

Jon Snow (Kit Harington) steht in winterlicher Landschaft im schwarzen Fellumhang, ernst blickend, mit Schnee bedeckt – Szene aus „Game of Thrones“.
Kehrt Kit Harington als Jon Snow zurück? Foto: HELENSLOAN /© 2013 Home Box Office

Mehr als fünf Jahre nach dem umstrittenen Finale von „Game of Thrones“ scheint HBO die Tür nach Westeros erneut einen Spalt breit zu öffnen. Ein Projekt, das lange als erledigt galt, ist hinter den Kulissen nun offenbar wieder Thema: Eine mögliche Fortsetzung rund um Jon Snow. Laut aktuellen Berichten befindet sich der einst verworfene Serienansatz wieder in einer sehr frühen Entwicklungsphase – diesmal jedoch mit einigen entscheidenden Änderungen.

Jon-Snow-Serie: Rückkehr einer Idee, die eigentlich beerdigt war

Bereits 2022 war bekannt geworden, dass Kit Harington selbst eine Sequel-Serie rund um Jon Snow angestoßen hatte. Die Idee: eine düstere Auseinandersetzung mit den psychischen Folgen der Ereignisse aus dem Serienfinale. Doch 2024 bestätigte der Schauspieler, dass das Projekt auf Eis gelegt worden sei. Nun berichtet „The Hollywood Reporter“, dass HBO den Stoff erneut prüft – allerdings nicht mehr in der ursprünglich geplanten Form. Statt Jon Snows Leben jenseits der Mauer weiterzuerzählen, könnte die Handlung nun nach Essos verlagert werden. Auch ein weiterer Fan-Liebling steht offenbar im Raum: Arya Stark soll Teil der Geschichte werden. Damit würde eine der beliebtesten Figuren der Serie erneut ins Zentrum rücken.

Die ursprüngliche Vision von Kit Harington war ungewöhnlich kompromisslos. Jon Snow sollte als gebrochener Mann gezeigt werden, gezeichnet von Schuld, Trauma und Einsamkeit. Berichten zufolge wollte der Schauspieler bewusst keinen klassischen Heldenweg erzählen – sogar ein endgültiger Tod der Figur war angedacht. HBO soll diesen Ansatz jedoch als zu deprimierend empfunden und das Projekt damals gestoppt haben. Jetzt scheint der Sender einen neuen Tonfall zu suchen. Unterstützt wird die aktuelle Entwicklungsphase von Quoc Dang Tran, der als Autor an Bord sein soll. Ein Insider wird mit den Worten zitiert, man sei „sehr interessiert und zugleich äußerst vorsichtig“, da die Erwartungen an eine Fortsetzung enorm hoch seien.

Jon Snow: Kehrt Kit Harington in seine Rolle zurück?

Ob Jon Snow tatsächlich noch einmal von Kit Harington verkörpert würde, ist offen. In einem Interview machte der Schauspieler zuletzt deutlich, dass er emotional mit der Rolle abgeschlossen habe. Zehn Jahre habe er Jon Snow gespielt – ein Kapitel, das für ihn beendet sei. Gleichzeitig betonte er aber auch, wie wichtig ihm die Figur sei und dass er nichts unterstützen wolle, was ihrem Vermächtnis schade. Unabhängig vom Schicksal der möglichen Jon-Snow-Serie steht fest: HBO hält an Westeros fest. „House of the Dragon“ geht noch in diesem Jahr in die dritte Staffel, außerdem startet mit „A Knight of the Seven Kingdoms“ im Januar ein weiteres Spin-off.

Quellen
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.

Russel Howard beim Kendal Calling Pestival  - Foto: IMAGO / Avalon.red
„Unvorstellbarer Herzschmerz“
Komiker Russel Howard: Sohn starb kurz nach der Geburt – „schwerste Zeit unseres Lebens“

Er bringt andere Menschen zum Lachen, doch privat kämpft Komiker Russel Howard mit einer Tragödie: Sein Sohn starb kurz nach der Geburt. Jetzt berichtet er öffentlich von der „schwersten Zeit unseres Lebens“ ...

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.