close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Fußball- und Sportschau-Legende Ernst Huberty ist tot!

Als „Mr. Sportschau“ schrieb Sportmoderator und Fußballkommentator Ernst Huberty Fernsehgeschichte. Jetzt ist er im hohen Alter von 96 Jahren gestorben.

Ernst Huberty
Ernst Huberty wurde 96 Jahre alt und war ein Pionier der legendären "Sportschau" Foto: IMAGO / Sven Simon

Vor über 60 Jahren, genauer gesagt am 04. Juni 1961, war es eben Ernst Huberty, der die zukünftige Berichterstattung rund um Fußballübertragen maßgeblich prägte: An jenem Tag durfte er die allererste "Sportschau" überhaupt moderieren, damals noch in der ARD 2 – dem Vorgänger des ZDF. Huberty wurde in der Folge das Aushängeschild der Sportberichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Sendern. Nicht nur als Moderator der „klassischen“ Sportschau, sondern als Fußballkommentator wurde er für viele Fans unsterblich. Unvergessen sind bspw. seine Berichterstattung vom legendären WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Italien bei der WM in Mexiko im Jahr 1970 oder aber sein Auftritt als Fußballkommentator beim EM-Finale 1976 in Belgrad.

 

Ernst Huberty war über zwei Jahrzehnte das Gesicht der Sportschau

„Wir nehmen traurig Abschied von Ernst Huberty. Als ‚Mr. Sportschau‘, wie ihn das Publikum liebevoll nannte, hat er als erster Moderator diese Sendung entscheidend geprägt: wohltuend, unaufgeregt und mit großer Seriosität. Ernst Huberty bleibt uns allen nicht nur als Moderator der ‚Sportschau‘, sondern auch als Sportreporter-Legende ewig in Erinnerung“, mit diesen Worten gedachte  WDR-Intendant Tom Buhrow  nun Ernst Huberty.

Geboren wurde Ernst Huberty am 22. Februar 1927 in Trier. 21 Jahre lang war er als Sportschau-Gesicht und gab sein Wissen u. a. an seine Nachfolger:innen im Bereich Sportberichterstattung wie Reinhold Beckmann oder Monica Lierhaus weiter. Seine Zeit bei der „Sportschau“ endete etwas abrupt: Wegen einer Spesenaffäre wurde er als WDR-Sportchef abgesetzt und musste zunächst ins Dritte Programm wechseln. Zu dieser Zeit sagte er rückblickend: „Unterm Strich ist übrig geblieben, dass ich in meinem Leben viel gelernt habe und dass ich mich völlig umstellen musste, eine ganz andere Arbeit leisten (musste) in diesem Hause und die hat mir sehr gutgetan, die war für mein ganzes Leben ungeheuer wichtig.“

 

In den 1990er Jahren war er beim damals noch sehr jungen Pay-TV-Sender „Premiere“ ebenfalls als Sportkommentator aktiv. Ernst Huberty wurde 96 Jahre alt. 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt