Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

"Let's Dance" statt "Frühling": Muss Simone Thomalla als Katja aufhören?

Steigt Simone Thomalla als Katja Baumann aus ihrer Serie „Frühling“ aus? Oder verschiebt sich die neue Staffel wegen „Let’s Dance“ nur nach hinten?

Szene aus Frühling: Katja Baumann (Simone Thomalla) telefoniert
Was bedeutet Simone Thomallas „Let's Dance“-Teilnahme für ihre Hauptrolle in „Frühling“? Foto: ZDF und Arvid Uhlig./Arvid Uhlig

Simone Thomalla gehört zu den 14 Promis, die 2025 für die 18. Staffel von „Let’s Dance“ als Kandidat:innen vor der Kamera stehen. Doch wie passt das mit ihrer Hauptrolle in der ZDF-Serie „Frühling“ zusammen? Immerhin sollte der Dreh für die neuen Folgen der 15. Staffel im gleichen Zeitraum stattfinden, wie die „Let’s Dance“-Shows. Die Shows laufen zwar nur freitags, Finalteilnehmer:innen sind allerdings von Februar bis Mai durchgehend beschäftigt. Das intensive Training findet nämlich an rund fünf Wochentagen statt. Neben der jeweiligen Liveshow bleibt den Promis nur ein freier Tag - für Thomalla definitiv zu wenig, um für „Frühling“ zu drehen.

Welche Auswirkungen hat „Let’s Dance“ auf die neue „Frühling“-Staffel?

Musste das ZDF also extra für die Hauptdarstellerin den geplanten Drehzeitraum anpassen oder droht Fans eine böse Überraschung in Form eines Serien-Ausstiegs? Eine dringliche Frage, ohne Katja Baumann, die im Zentrum des Geschehens steht, würde das Format nämlich nur wenig Sinn ergeben! 

Was die Anspannung erhöht: Noch ist unklar, was in Staffel 14 von „Frühling“ passiert. Diese startete am 26. Januar 2025, kurz vor „Let’s Dance“. Die Kennenlern-Show des Formats flimmerte dann am 21. Februar 2025 über die Bildschirme. Dass Katja Baumann in einer der sechs neuen Folgen von "Frühling" einem Serientod zum Opfer fällt, ist schomal vom Tisch!

Simone Thomallas Agentur bestätigt mögliche Verschiebung des „Frühling“-Drehs

Doch Fans müssen den Teufel nicht an die Wand malen, denn wie Simone Thomalla Agentur „Family Style Management“ gegenüber „Ruhr24“ bestätigt hat, bekommt die Schauspielerin eine Extrawurst. Es stimme, dass sich ihre Teilnahme an „Let’s Dance 2025“ auf die Serie „Frühling“ auswirke. „Die Teilnahme Simone Thomallas bei ‚Let’s Dance‘ wurde vor einer Zusage mit der Produktionsfirma und dem ZDF abgestimmt. S.T. dreht auch in diesem Jahr sechs neue Folgen ‚Frühling‘ und wird, je nachdem, wie weit sie bei der Tanzshow kommt, danach sofort zu den Dreharbeiten nach Bayrischzell reisen“, teilte die Agentur mit, dass eine Sonderlösung gefunden worden sei.

Weitere News aus dem „Let's Dance“-Kosmos:

Das Ganze hänge davon ab, wie weit sie es in der 18. Staffel von „Let’s Dance“ schaffe, erklärte Simone Thomalla gegenüber RTL. Für diese große Flexibilität und das Entgegenkommen ist sie dankbar: „Mit großer Freude und noch größerem Respekt stelle ich mich der Herausforderung ‚Let’s Dance‘! Großartig, dass meine neue Staffel ‚Frühling‘ für mich etwas später beginnen kann, sodass ich RTL in diesem Jahr zusagen konnte. Ich hoffe, meinen runden Geburtstag fit wie nie auf dem Tanzparkett feiern zu dürfen.“ 

Ob der Starttermin der 15. „Frühling“-Staffel verschoben wird, ist noch offen.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Markus in Gelb und Katharina in Rot hängen mit weißen Helmen und Klettergurten an Seilen vor einer Felswand. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Nach Drama in Staffel 18
„Die Bergretter“: Alle Infos zu Staffel 19! Wann und wie geht es weiter?

Staffel 19 von „Die Bergretter“ ist bereits bestätigt. Doch wie geht es für Markus und Co. nach dem dramatischen Serienfinale weiter?

DOPPELMORD - DER USEDOM-KRIMI heute: Karin Lossow (Katrin Sass) holt bei Sibel Pedersen (Roxana Safarabadi) einen Second-Hand-Sessel ab. - Foto: © NDR/ARD Degeto Film/Oliver Feist
Es geht spannend weiter!
„Usedom-Krimi: Doppelmord“ heute: Handlung & Vorschau zur nächsten Folge

Eine alte Vertraute bringt Karin Lossow in einen Gewissenskonflikt. Worum es heute im „Usedom-Krimi“ geht – und was dich im nächsten Teil der Reihe erwartet.

Tobi, Markus und Nina stehen mit Rucksäcken und Kletterausrüstung vor einer Felswand. Einer hält einen kleinen Hund im Arm. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Dramatische neue Staffel
„Die Bergretter“-Vorschau, Staffel 18: Schock-Diagnose und Todesfall erschüttern das Team

Katharina erhält eine niederschmetternde Diagnose, Franz’ Tod erschüttert das Team: So dramatisch werden die sieben Folgen von „Die Bergretter“.

Narumol David mit kurzen dunklen Haaren, hellgrüner Jacke und Perlenkette lächelt in die Kamera. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Klare Worte
Narumol rechnet mit „Bauer sucht Frau“ ab: „Sehr schade“

Narumol David fand bei „Bauer sucht Frau“ einst die große Liebe. Heute sieht sie die Kuppelshow kritisch – und vermutet, dass bei manchen Kandidaten andere Motive eine Rolle spielen.

Katharina und Markus stehen mit Rucksäcken und Kletterausrüstung im Wald. Sie trägt eine rote Jacke, er eine gelbe. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Neue Folgen sind da
„Die Bergretter“: Die traurigen Ausstiege der 18. Staffel und ihre Hintergründe

Staffel 18 von „Die Bergretter“ wird besonders traurig: Gleich zwei beliebte Figuren verlassen die Serie. Und auch hinter der Zukunft weiterer Fanlieblings steht ein Fragezeichen.