close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Fritz Meinecke: Das solltest du NICHT tun, wenn du dich im Wald verläufst

Spätestens seit „7 vs. Wild“ ist klar: Fritz Meinecke weiß, wie man überlebt! Nun verriet er, was du für einen möglichen Blackout vorbereiten solltest und wie du im Wald überlebst.

Fritz Meinecke geht in "Facing the Unknown" bis an seine Grenzen.
In „Fritz Meinecke - Facing the Unknown” hat der Outdoor-Experte immer einen Buddy dabei. Auch Otto Karasch ist in der „Discovery+“-Serie zu sehen. Foto: © Digital Dre Media

Anlässlich seiner neuen „Discovery+“-Serie „Fritz Meinecke – Facing the Unknown“ trafen wir Survival-Experte Fritz Meinecke zum Interview. Dabei sprach er nicht nur darüber, ob Frauen in Formaten wie „7 vs. Wild“ einen „anerzogenen Nachteil“ haben und seine größten Ängste während des Drehs zur neuen Serie. Er hatte auch den ein oder anderen Tipp parat, wie sich Otto Normalverbraucher:innen in gewissen Notsituationen verhalten sollten.

Den ersten Teil des Interviews mit Fritz Meinecke lest ihr hier:

TV Movie Online: Thema Survial-Tipps für den Alltag: Ein Blackout gilt in Deutschland als halbwegs realistisches Szenario. Es gibt Leute, die sich darauf vorbereiten. Hältst du das für sinnvoll, gehörst selbst vielleicht sogar dazu?

Fritz Meinecke: Ich bin quasi automatisch drauf vorbereitet, weil ich schon den ganzen Outdoor-Kram zu Hause habe und mich in den Skills auskenne. Wenn meine Heizung ausfällt, kann ich mich einfach in den Schlafsack legen. Die letzten Tage habe ich zum Beispiel mit Gas gekocht, weil ich seit drei Wochen einen Wasserschaden habe und meine Küche nicht funktioniert. Es ist kein Thema, das man weglächeln sollte, aber man muss es auch nicht übertreiben und kellerweise alles voll stellen. Aber jeder sollte sicherstellen, dass er mindestens 14 Tage lang klarkommt, wenn z. B. keine Supermärkte mehr offen haben oder Strom und fließendes Wasser wegfallen.

Was sollte ich tun, wenn ich mich im Wald verlaufe?

Wenn du in Deutschland bist, dann solltest du auf jeden Fall immer weiterlaufen. Wir haben hier keine Wildnis, du wirst also früher oder später auf einen Weg treffen und rauskommen.

Sollte ich auch weiterlaufen, wenn die Nacht anbricht und es dunkel wird?

Auf jeden Fall! Einfache Regel generell: Wenn du einen Fluss, einen Bach oder ein kleines Rinnsal siehst, folg ihm flussabwärts, er führt dich in die Zivilisation. Zweitens: Wenn es hügelig ist, lauf immer bergab. Im Tal sammelt sich das Wasser, da sind Ortschaften. Drittens: Wenn du in Deutschland im Flachland bist, such dir eine Richtung, orientier dich ein bisschen an der Sonne oder dem Wolkenstand und lauf immer in dieselbe Richtung. Binnen zwei Stunden solltest du auf einem Weg oder in der Zivilisation sein – spätestens.

Wenn du jetzt an einem Ort wie Kanada bist und dich verläufst, ist Wasser das Wichtigste. Essen spielt überhaupt keine Rolle. Punkt zwei ist Wärme. Du musst dich warmhalten und durch die Nacht kommen. Das heißt: Bau dir einen kleinen, engen, hässlichen Unterschlupf. Feuer entzünden, wäre das Beste, aber dafür braucht man ein Feuerzeug und muss mit nassem Holz klarkommen. Wärmeerhalt und Wasserversorgung sind das Wichtigste. Aber ich würde tendenziell immer erst mal probieren, da schnell wieder rauszukommen, anstatt mir direkt eine Hütte im Wald zu bauen.

Auch interessant: 

Die neue „Discovery+“-Serie „Facing the Unknown” feierte am 19. April 2023 Premiere. Darin könnt ihr euch immer mittwochs in neuen Folgen anschauen, wie Fritz Meinecke bei Exkursionen in die abgelegensten Winkel der Erde seine Überlebens-Skills einsetzt. Den Trailer seht ihr hier: 

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt