Gaming

Final Fantasy 16: Wann kommt die PC-Version?

In knapp einem Monat erscheint „Final Fantasy 16“ für die PS5. Doch wann kommt der PC-Port?

Final Fantasy 16 Clive Rosefield
So weit ist die PC-Version von „Final Fantasy 16“! Foto: Square Enix

Die „Final Fantasy“-Reihe war lange Zeit vor allem durch die Playstation-Titel bekannt. Da verwundert es nicht, dass auch das sechzehnte Spiel für die PS5 erscheint. Die Hardware muss bei den vielen Partikeleffekten und Figur-Modellen einiges leisten. Doch das ist nichts, was ein aktueller PC nicht auch leisten könnte – und eine PC-Version ist sogar angedacht.

Final Fantasy 16: So weit ist die PC-Version

Am 22. Juni 2023 erscheint „Final Fantasy 16“, erstmal nur für die Konsole. Bei einem Anspieltermin fielen uns zwar keine eklatanten technische Mängel wie Bugs oder ähnliches auf, dennoch fehlte etwas Feinjustierung. So sah es zum Beispiel immer seltsam aus, wenn Hauptfigur Clive seitwärts ging. Hierauf wollen sich Producer Naoki Yoshida und sein Team auch vorerst konzentrieren, wie er im Interview mit TVMovie.de verriet: „Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Optimierung, denn wir wollen, dass die Spieler dieses Achterbahn-Erlebnis reibungslos und nahtlos spielen können. Wir konzentrieren uns also voll und ganz darauf, das Spiel für die PS5 zu optimieren.“

Video Platzhalter
Video: Sony Playstation

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Das bedeutet jedoch nicht, dass andere in die Röhre gucken, denn: „Wir wollen, dass so viele Leute wie möglich 'Final Fantasy 16' spielen. Und wir wollen eine PC-Version veröffentlichen“, immerhin sei eine ganze Menge an Geld und Arbeitszeit in das Projekt geflossen. Sobald man die ursprüngliche Fassung optimiert habe, konzentriere sich das Team auf die Zusatzversion. Wer nun aber hofft, das Spiel noch in 2023 auf dem Heimcomputer zocken zu können, wird enttäuscht sein.

„Unsere nächste Aufgabe wird sein, einen Zeitplan für die PC-Version zu erstellen. Wir denken nicht, dass wir das in 3 oder 6 Monaten schaffen können. Es wird Zeit brauchen, weil wir es richtig machen wollen. Aber es ist auf jeden Fall etwas, das wir auf jeden Fall planen.“ Als Anhaltspunkt: Zwischen der Konsolen- und PC-Veröffentlichung von „Final Fantasy 15“ lagen knapp 1 ½ Jahre. Vor 2025 sollte man also nicht damit rechnen, dass „Final Fantasy 16“ auf dem PC erscheint.

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.