Stars

„Fargo“, Staffel 5: Jon Hamm über dumme Männer und seine Nacktszene

Lange haben wir auf Staffel 5 von „Fargo“ gewartet, jetzt ist sie da. Im Interview sprach Jon Hamm mit uns über dumme Männer, Nacktszenen und seine „Silberfuchs“-Phase!

Im Trailer zu Fargo, Staffel 5 hat Jon Hamm einen Nackt-Auftritt mit gepiercten Nippeln
Mal wieder was Neues: Im Trailer zu „Fargo“, Staffel 5 hat Jon Hamm einen Nackt-Auftritt mit gepiercten Nippeln. Foto: FX

In der 5. Staffel von „Fargo“ betritt Jon Hamm als Roy Tillman die Bildfläche und macht in Minnesota Jagd auf seine Ex-Frau Dorothy Lyon (Juno Temple). Was eigentlich eine unkomplizierte Sache werden soll, entwickelt sich schnell zu einem nervenaufreibenden Katz-und-Maus-Spiel, bei dem der eigentlich so dominante Sherriff droht, die Kontrolle zu verlieren. Die verfolgte Hausfrau, scheinbar unscheinbar, entpuppt sich nämlich als eine Frau mit vielen Geheimnissen, die alles dafür tun würde, Roy zu entkommen.

„Mad Man“-Star Jon Hamm erweist sich dabei als Idealbesetzung, denn die Mischung aus düsterer Atmosphäre und bissigem Witz, für die „Fargo“ bekannt ist, steht dem 52-Jährigen ausgezeichnet. Seit dem 22. November 2023 laufen die neuen Folgen auf MagentaTV. Neben Jon Hamm sind auch Juno Temple, Jennifer Jason Leigh oder Joe Keery Teil des Casts. 

Jon Hamm im „Fargo“-Interview: Warum man Roy Tillman einfach hassen (und lieben) muss

Wir trafen Jon Hamm vorm Start der Staffel zum Interview und sprachen mit ihm über seine Rolle, religiöse Fanatiker und den neuen Karriere-Abschnitt als „Silberfuchs“, in dem er mehr sein darf als ein sexy Typ in einer Bar.

Fargo kehrt mit einer 5. Staffel - und Jon Hamm im Gepäck - zurück
Jon Hamm als Roy Tillman. Foto: IMAGO / Landmark Media

„Staffel 5 von ‚Fargo‘ ist ein moralisches Lehrstück, bei dem du nicht sicher bist, auf wessen Seite du stehst“, war sich Hamm vor Staffelstart sicher – und dürfte die Sympathien für seine (zugegebenermaßen ikonischen) Figur dabei ein wenig überschätzt haben. Roy Tillman darf nämlich gut und gerne als selbstgefälliges Aas bezeichnet werden, das seine Frauen schlägt und auch alle anderen Menschen in seinem Umfeld mit Gewalt zum Gehorsam zwingen will. Regisseur und Autor Noah Hawley habe vorab ohnehin gehofft, man werde die Figur hassen, verrät Jon Hamm. Manches an ihm werde man aber auch lieben!

Eine „große Persönlichkeit“, wie John Hamm ihn nennt, ist der Sheriff aber allemal. Zwar sei Roy ein „ikonischer Western-Typ, ein Einzelgänger und ein unabhängiger Mann“, allerdings leide er dabei auch an moralischer Kurzsichtig. „Der Marlboro Man ist am Ende auch gestorben - und der war auch ein bisschen dumm“, zieht der Schauspieler einen interessanten Vergleich, der wohl auf einen bestimmten, amerikanischen Männer-Typus anspielen soll.

Auch interessant: 

Jon Hamm über Nacktszenen in „Fargo“, Staffel 5: „Die Szenen müssen gar nicht sexy sein“

Doch Roy Tillman ist nicht nur düster und brutal – er ist auch … nackt. Die „lustige“ Herausforderung der Nacktszenen in Staffel 5 von „Fargo“ habe Hamm gerne angenommen. „Die Szenen müssen gar nicht sexy sein“, bemerkt er und betont, dass sie Roy als Machtdemonstration dienen. Er habe die Idee der Whirlpool-Szene sofort geliebt, als sie an ihn herangetragen wurde, und habe sie „dann auch sehr genossen“. Der Umstand, dass im Winter gedreht wurde, habe die Sache jedoch nicht gerade angenehm gemacht ...

Er sei sehr glücklich an einem Punkt seiner Karriere angekommen zu sein, an dem ich tun und lassen könne, was er wolle. „Ich möchte jetzt reifere Menschen spielen, die mehr sind als 'der wunderschöne Typ in der Bar‘“ - eine Anspielung auf seinen allerersten Ausflug in die Welt der Schauspielerei, bei dem er in den Neunzigern in der Serie „Ally McBeal“ einen kurzen Auftritt als Schönling hatte. „Ich betrete jetzt das Silberfuchs-Gebiet, die Salz-und-Pfeffer-Haar-Phase“, erklärt er lachend.

Roy Tillman sei sehr komplex, und dazu gehöre auch seine Selbstwahrnehmung als gottesfürchtiger Mann. „Solche Leute verstecken sich hinter Gott und vergessen, dass die meisten Religionen nicht gewalttätig sind, sondern davon handeln, deinen Nächsten zu lieben.“ „Ich wünschte, die Leute würden die religiösen Schriften mal lesen, nach denen sie angeblich leben.“

„Die Staffel ist radikal anders und unterscheidet sich sehr von den ersten vier“, betont Jon Hamm zum Abschluss. Es sei für ihn eine große Ehre, dass man ihn für „Fargo“ angefragt habe.  

Während es die ersten Staffeln von „Fargo“ sowie den Film bereits auf Amazon Prime zu kaufen gibt, können die brandneuen Folgen der 5. Staffel aktuell nur bei MagentaTV gestreamt werden. Wann die letzten Folgen der 5. Staffel von „Fargo“ auf dort laufen, erfährst du hier >>>

Video Platzhalter
Video: FX, Hulu
 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...