Überraschende News

Ex-Tagesschausprecher schmeißt auch bei Axel Springer hin

Constantin Schreiber verabschiedet sich nach seinem ARD-Aus auch von Axel Springer. Der Journalist, Autor und Podcaster kündigt neue Aufgaben an.

Journalist und Ex-Tagesschausprecher Constantin Schreiber vor neutralem Hintergrund
Privat ist Constantin Schreiber in Hamburg zuhause, wo er mit seiner Frau und zwei Kindern lebt. Foto: IMAGO / HMB-Media

Constantin Schreiber hat bekannt gegeben, dass er bereits vor einigen Monaten bei Axel Springer gekündigt hat. Nach seinem Abschied von der „Tagesschau“ steht für den erfahrenen Journalisten nun offenbar das nächste Kapitel seiner Karriere an.

Ex-Tagesschausprecher schmeißt auch bei Axel Springer hin

Bei Constantin Schreiber stehen die Zeichen erneut auf Veränderung. Der ehemalige „Tagesschau“-Sprecher hat auf Instagram verraten, dass er sich bereits vor einigen Monaten von Axel Springer verabschiedet hat. Der Journalist erklärt, er wolle sich im kommenden Jahr neuen Aufgaben widmen.

„Es war ein interessantes und spannendes Jahr“, sagt Schreiber über seine Zeit im Medienkonzern. Gleichzeitig machte der 46-Jährige deutlich, dass er berufliche Veränderungen als wichtigen Teil seiner Entwicklung betrachtet.

Die Botschaft teilt er seinen Fans in einem Video mit, das er während seines Urlaubs in den Bergen aufgenommen hat. Schreiber beschreibt seine Zeit bei Axel Springer als kurz, aber äußerst spannend. Die Axel Springer SE beschreibt er dabei als dynamisches Unternehmen. Welche neue Aufgabe konkret auf ihn wartet, verrät er allerdings noch nicht.

Neue Herausforderung für Nahost-Experten?

Der Journalist war unter anderem Korrespondent im Nahen Osten, berichtete aus Israel und gilt als Experte für die Region. Er beeindruckte auch immer wieder damit, dass er fließend Arabisch spricht.

Dass ihn internationale Themen noch immer faszinieren, zeigt auch sein Podcast, den er seit Oktober 2025 betreibt. Darin spricht er regelmäßig über politische Debatten und gesellschaftliche Konflikte. Zu seinen Gästen zählen Journalist:innen, Politiker:innen und Expert:innen aus unterschiedlichsten Bereichen.

Journalismus, Bücher, Bühne: Schreiber hat viele Projekte

Auch abseits klassischer Nachrichtenformate ist Schreiber längst erfolgreich unterwegs. Neben Sachbüchern wie „Lasst uns offen reden!“ oder „Glück im Unglück“ veröffentlichte er zuletzt mehrere Romane.

Gemeinsam mit Star-Anwalt Alexander Stevens tourte er durch Deutschland und präsentiert das interaktive True-Crime-Format „Angeklagt – Schuldig oder nicht?“. Dort entscheidet das Publikum als Jury über echte Kriminalfälle. Und als wäre das nicht genug, sorgt Schreiber bei seinen Auftritten regelmäßig auch musikalisch für Überraschungen und stellt sein Können am Klavier unter Beweis.

Quellen

50-Zoll-Fernseher TCL 50C7K im Angebot - Foto: TV Movie / KI
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Unterboten
TCL 50C7K: 50-Zoll-Fernseher mit Mini-LED für 499 Euro

Der TCL 50C7K ist etwas für alle, bei denen 55 Zoll nicht mehr an die Wand passen. Es gibt ihn aber noch einmal – günstiger und ohne Spiegelungen.

Ermittlerin Ringelhahn und Ermittler Voss stehen kritisch in einer Tiefgarage. - Foto: BR/Hager Moss Film GmbH/Bernd Schuller
Vossungslos
„Tatort“ heute: Große Klappe, nichts dahinter – Kritik zum Nürnberger Fall „Trotzdem“

Nach einer Woche Ausfall in der Sommerpause meldet sich der „Tatort“ mit einer Wiederholung aus Nürnberg zurück – und hat gleichermaßen wenig und viel zu erzählen.

Meghan Markle winkt in die Kamera - Foto: IMAGO / AFF-USA
„Zu toxisch“
„The Gentlemen“: Absage statt Millionen-Deal für Meghan Markle

Es schien schon sicher: In der Netflix-Serie „The Gentlemen“ sollte Meghan Markle ihr Comeback als Schauspielerin feiern. Doch jetzt heißt es: Das Angebot wurde zurückgezogen ...

Eine Bildcollage zeigt die Kandidaten & Paare des Sommerhaus der Stars 2026 - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2026: Diese Paare sind dabei

Das „Sommerhaus der Stars“ 2026 steht in den Startlöchern: Schon am 25. August ziehen auf RTL+ acht Promipaare nach Bocholt-Barlo und stellen ihre Beziehungen auf die Probe. Doch welche Kandidaten sind in Staffel 11 dabei? Hier findest du alle „Sommerhaus der Stars“-Paare 2026, den Nachrücker und die wichtigsten Infos zum Cast.

Waldemar Anton und Harry Kane im Zweikampf im Supercup - Foto: IMAGO / Sven Simon
Supercup im Fokus
„Doppelpass“ heute: Gäste & Themen am 23. August im Überblick

Der „Doppelpass“ ist heute zurück. Für die erste Ausgabe nach der Sommerpause gibt es reichlich Gesprächsstoff. Der Supercup zwischen Bayern und Dortmund, die Situation um Jamal Musiala und die letzten Tage auf dem Transfermarkt stehen im Mittelpunkt. Hier findet ihr alle Gäste und Themen der Sendung am 23. August.

Bunny Levine lacht in die Kamera - Foto: IMAGO / Everett Collection
Mit 97 Jahren
„Gilmore-Girls“-Star Bunny Levine starb – das ist über die Todesursache bekannt

Sie startete erst spät eine Karriere als Schauspielerin, die Serie „Gilmore Girls“ machte sie weltbekannt. Jetzt starb Bunny Levine in ihrer Heimat. Sie wurde 97 Jahre alt ...