Stars

Ex-„GZSZ“-Star Luise von Finckh: Das sagt sie übers Comeback

Wild, chaotisch und ein bisschen vercheckt: Als „Jule“ in der Daily Soap „GZSZ“ hat sich Luise von Finckh nicht immer bei allen beliebt gemacht. Vor allem „Tuner“ hat sie wiederholt den Kopf verdreht – die Fans reagierten genervt. 2017 dann das Serien-Aus, 2018 folgte ein Gastauftritt. Luise von Finckh verrät, ob es für Jule nochmal ein Comeback gibt.

GZSZ: Das sagt Thomas Drechsel zum Ausstieg von Luise von Finckh alias Jule
Ex-GZSZ-Star Luise von Finckh über ein mögliches Comeback Foto: RTL / Philipp Rathmer

Als Tuner Jule im Mauerwerk trifft, ist es um ihn geschehen. Es folgt eine Staffel voller Drama zwischen den beiden. 2017 steigt Luise von Finckh alias Jule aus der Staffel aus. Der Dreh war „Doppelbelastung“.

Luise von Finckh: „Zu sehr ausgelaugt“

Tatsächlich studierte die Schauspielerin zu der Zeit „Kommunikationswissenschaften“ im Bachelor, versuchte Studium und Set unter einen Hut zu bekommen. „Ich habe bald gemerkt, dass mich die Doppelbelastung von Studium und Arbeit am Set zu sehr auslaugt“, erzählt sie im Interview mit tvmovie.de. Trotzdem kam der Ausstieg für viele überraschend, doch von Finckh wollte sich zu der Zeit beruflich weiter „ausprobieren und noch mehr lernen“. Die Konsequenz: Schluss mit „GZSZ“.

Wird es ein Comeback für Jule geben?

Gerade erst mal nicht“, ist ihre eindeutige Antwort. Auch mit Reality-Soaps hat von Finckh vorerst abgeschlossen. „Es ist natürlich toll, wenn man eine Rolle mit einem bestimmten Team über mehrere Staffeln ausbauen kann, aber irgendwann haben sich die Geschichten oft auserzählt“, sagt sie dazu. Die Vorbereitung für neue Rollen reizt die Schauspielerin momentan mehr. Ob sich das in Zukunft noch einmal ändert, lässt von Finckh offen.

GZSZ war eine „harte Schule“

Trotzdem ist die Berlinerin für die Zeit bei der Show sehr dankbar. „Ich habe mit der Rolle Jule sehr viel erlebt, das war eine harte Schule. Aber ich bereue das Engagement überhaupt nicht“, erzählt von Finckh. Als angehende Schauspielerin war der Ausstieg für sie ein Risiko, „aber es hat sich ausgezahlt“, so Finckh. Die Angst, danach keine Rollen-Angebote mehr zu bekommen, blieb unbegründet. Momentan ist von Finckh sonntags auf ZDF in der Krimiserie „Vienna Blood“ zu sehen.

Interview von Clara Dembinski

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM
Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.