Stars

"Élite"-Star Julián Ortega mit 41 Jahren gestorben

Bekannt wurde er vor allem durch die Netflix-Serie "Élite". Jetzt ist Julián Ortega im Alter von nur 41 Jahren gestorben.

Julián Ortega Rodríguez wurde nur 41 Jahre alt.
Julián Ortega Rodríguez wurde nur 41 Jahre alt. Foto: Julián Ortega Rodríguez/ Instagram

Trauer in Spanien: Der Schauspieler Julián Ortega, der unter anderem in der bekannten Netflix-Serie "Élite" mitgespielt hat, ist tot. Der Serien-Star wurde nur 41 Jahre alt. Der Tod wurde von der nationalen Gewerkschaft der Schauspieler und Schauspielerinnen Spaniens bestätigt, wie unter anderem die britische "Metro" berichtet.

Julián Ortega nach Herzstillstand gestorben

In dem Statement heißt es: "Der Schauspieler Julián Ortega ist im Alter von 41 Jahren gestorben. Ruhe in Frieden. Die Gewerkschaft der Schauspieler und Schauspielerinnen spricht der Familie und den Freunden des Schauspielers ihr aufrichtiges Beileid aus." Zur Todesursache gibt es bisher keine genauen Angaben.

Die spanische Zeitung "La Voz de Cadiz" berichtet allerdings, dass der Schauspieler am vergangenen Sonntag gegen 17.30 Uhr am Strand von Zahora, in der Gemeinde Barbate, an einem Herz- und Atemstillstand gestorben sein soll. Die Zeitung beruft sich auf Angaben des Rettungsdienstes und der Rettungsschwimmer. Zuvor war von einem Tod nach Ertrinken die Rede gewesen.

Julián Ortega war der Sohn der Schauspielerin Gloria Muñoz und des Regisseurs und Schauspielers José Antonio Ortega. Vor allem in Spanien war er als Theaterdarsteller bekannt, spielte aber auch in mehreren Serien wie "El pueblo" und "Cristo Rey". Weltweite Bekanntheit erlangte er durch seine Rollen in den Netflix-Serien "Velvet" und "Elite".

In letzterer spielte er in insgesamt sechs Folgen den Geschäftsführer des Restaurant "La Caba". Das Erfolgs-Format wurde in diesem Jahr nach Staffel 8 abgesetzt. Mehrere Schauspielkolleg:innen haben sich nach dem überraschenden Tod von Julián Ortega zu Wort gemeldet.

"Ich bin gebrochen vor Schmerz, lieber Kollege...was für ein großartiger Schauspieler und was für ein schöner Mensch du bist, Julian Ortega... flieg hoch, umarme deinen Vater und deine Mutter", so Fernando Tejero bei "X". "Heute verliert der Berufsstand einen außergewöhnlichen Kollegen, einen unglaublichen Schauspieler und einen unvergesslichen Menschen", schrieb die Darstellerin Sílvia Marsó.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!