Stars

„Let's Dance“-Star Ekaterina Leonova deutlich: „Macht mich traurig“

Im Interview hat Ekaterina Leonova darüber gesprochen, was sich von ihrem Freund wünscht und was ihr durch den Kopf geht, wenn sie das Haus verlässt. 

Ekaterina Leonova betrachtet sich in Der Schiffsarzt ernst im Spiegel
Ekaterina Leonova, hier in einer Szene von „Der Schiffsarzt“, hat mit Vorurteilen zu kämpfen. Foto: RTL / UFA FICTION / Wolfgang Ennenbach

Ekaterina Leonova ist nicht nur Teil des „Let’s Dance“-Profi-Casts. Die 36-Jährige hat sich auch als Werbegesicht einen Namen gemacht, posierte zuletzt beispielsweise für eine bekannte Unterwäsche-Marke und ist seit Neustem als Markenpartnerin der Kosmetik-Firma Max Factor im Einsatz.

Wir haben Ekat zum Interview getroffen und mit ihr über Schönheit, Männer und Make-up gesprochen.

Ekaterina Leonova im Interview: „Dieses Foto landet im Internet, für immer“

Im Rahmen des Gesprächs mit TV Movie ging es auch darum, was passiert, wenn die Tänzerin mal ungeschminkt das Haus verlässt und von Fans oder Paparazzi fotografiert wird. Was früher ein größeres Thema war, geht die 36-Jährige heute wesentlich entspannter an: „Anfangs hatte ich wirklich Angst davor, ohne Make-up auf Fotos gar nicht mehr erkannt zu werden, weil ich so anders aussehe. Nicht, weil ich mich unattraktiv fühle, sondern weil ich befürchtete, ganz anders auszusehen, als die Leute es aus dem Fernsehen gewohnt sind.“ Immerhin gebe es Momente, in denen sie nach nur drei Stunden Schlaf aus dem Hotel komme – „und dann landet genau dieses Foto im Internet, für immer“.

Irgendwann habe sie allerdings entschieden: „Schlimmer kann es nicht werden! Jetzt gehe ich auch ungeschminkt raus, vielleicht nur mit ein bisschen Lipliner, damit ich nicht komplett blass aussehe. Dann kann ich auch in Ruhe einkaufen gehen.“

Mit diesen Vorurteilen hat die „Let’s Dance“-Tänzerin zu kämpfen

Ekaterina Leonova: Privates Foto zeigt ihr Gesicht im Porträt
Ekat weiß um die Vergänglichkeit ihrer Schönheit - und möchte nicht darauf reduziert werden. Foto: RTL

Dass sie als attraktive Frau wahrgenommen wird, mag schmeichelhaft sein, doch wie Ekaterina Leonova einräumte, hat es auch Schattenseiten. „Hast du manchmal das Gefühl, darauf reduziert zu werden? Dass Menschen deinen Charakter weniger wahrnehmen, deine Intelligenz infrage stellen oder andere Vorurteile haben?“, wollten wir von ihr wissen. „Absolut“, zeigte sich die Tänzerin offen. „Vor allem, weil ich als Profitänzerin bekannt bin – da gibt es viele Klischees. Die Leute sehen kurze Kleider, schön gestylt, die Figur von einem kleinen Püppchen und denken: ‚Sie ist bestimmt nur eine schöne Frau, aber hat nichts im Kopf.‘ Manche denken, wenn man tanzt, dann hat man keine Sorgen, alles fällt einem leicht und man ist ein bisschen oberflächlich.“

Mehr zu Ekat und „Let’s Dance“:

Dass sie zwei Studienabschlüsse habe – einen in Psychologie und Pädagogik aus ihrer Heimat und einen in BWL hier in Deutschland –, das vergäßen viele. „Besonders als Frau aus Osteuropa gibt es viele Vorurteile. Viele glauben, dass Frauen aus meiner Heimat vor allem schön aussehen wollen, um sich einen reichen Mann ‚zu fangen‘. Das ist ein Klischee, gegen das ich immer wieder ankämpfen muss.“

Ekaterina Leonova: Ihr neuer Freund soll sie auch ungeschminkt und im Jogginganzug lieben

Was seit Neustem ein Problem sei: „Lustigerweise versuchen Männer inzwischen sogar auf LinkedIn, mich anzuschreiben – weil ich keine Dating-Portale nutze und sie merken, dass es auf Instagram und Facebook nicht funktioniert.“

Manche hätten wirklich eine sehr einseitige Vorstellung davon, was für eine Frau die „Let’s Dance“-Tänzerin sei. „Aber ich bin nicht nur ein Accessoire für einen Mann, also etwas Schönes an seiner Seite. Das macht mich ein bisschen traurig, denn wir Frauen haben einen Kopf voller interessanter Themen und Gedanken. Das Äußerliche ist ohnehin vergänglich.“ Daher sei es ihr auch in puncto Partnerschaft wichtig, dass der Mann an ihrer Seite sie für ihre inneren Werte möge und alle Facetten von ihr schätze: „Für mich ist wichtig, dass mein Freund mich in Jogginghosen, unausgeschlafen und mit Augenringen und Bad-Hair-Day immer noch sagt: ‚Du bist toll!‘. Hinzu kommt: Ich bin nicht nur eine Profitänzerin und ein Püppchen. Man kann mit mir über spannende Themen sprechen.“

Ekat ist frisch verliebt

Update: Mittlerweile ist klar, dass es bei dem von ihr erwähnten festen Freund keinesfalls um ein theoretisches Szenario ging, denn Ekat ist frisch verliebt. Wie sie am Valentinstag via Instagram bekanntgab, ist sie wieder in festen Händen. Ihr neuer Freund heißt Ilya Viarmenich >>>.

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!