Das brauchst Du wirklich zum Superstar!

DSDS 2026: Die knallharte Jury-Ansage in Folge 1 – „Man wählt nach Sympathie, nicht nach Stimme“

Neue Regeln, neue Einblicke, klare Ansagen: In Folge 1 von DSDS 2026 verrät die Jury, was wirklich nötig ist, um ein Superstar zu werden – inklusive ehrlicher Karriere-Beichten von Dieter Bohlen, Bushido und Isi Glück!

Die DSDS-Jurymitglieder stehen gemeinsam im Studio vor dem „Deutschland sucht den Superstar“-Logo und einer Köln-Kulisse im Hintergrund.
Die DSDS-Jury 2026: Bushido, Isi Glück und Dieter Bohlen. Foto: RTL

Die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ startet mit einem spürbar veränderten Konzept. Statt schneller Zusammenschnitte zeigt DSDS 2026 pro Episode einen kompletten Casting-Tag, bevor erst am Ende der Folge die endgültige Entscheidung fällt.

Neu sind auch intime Backstage-Momente: Gespräche in den Pausen, persönliche Erinnerungen und ehrliche Diskussionen über die Musikbranche – inklusive einer klaren Botschaft der Jury: Der Weg zum Superstar ist härter, als viele glauben. Und selbst der Poptitan musste in den Anfängen seiner Karriere so einiges einstecken …

„Viele wollen sofort Star sein“ – Bushido kritisiert Newcomer-Mentalität

In einer Drehpause wird klar: Auch die Jury musste sich ihren Erfolg hart erarbeiten und Niederlagen einstecken. Bushido findet deutliche Worte über die Erwartungen mancher Künstler:innen heutzutage: „Heute hast du Leute, die sagen: ‚Ich glaube, ich kann singen, ich habe einen TikTok-Account, einen Instagram-Account mit 4.000 Followern. Hier bin ich. Ich will jetzt ein Star werden! Egal, wie gut oder schlecht du bist – allein Disziplin ist schon die halbe Miete!“

Talent allein reiche nicht, sagt er – entscheidend seien Einsatz, Ausdauer und harte Arbeit. Mit einem Augenzwinkern fragt er Dieter Bohlen: „Dieter, wie war es bei dir? Bist du zum ersten Auftritt mit der Pferdekutsche gefahren?“

Dieter Bohlen packt aus: „Nach fünf Minuten war der Saal leer“

Der Pop-Titan lässt sich nicht lange bitten und erzählt von seinen Anfängen. Schon als Kind nahm er an Talentwettbewerben in Kneipen teil, gründete früh Bands und schrieb eigene Songs. Doch der Durchbruch ließ auf sich warten. Mit seiner ersten Band kamen die ersten Songs und das erste Konzert: „Nach fünf Minuten war es leer, weil die Leute rausgerannt sind. Die Songs waren auch scheiße.“

Und auch die sozialen Medien waren damals noch kein Tool, das die Karriere ordentlich nach vorn bringen konnte. „Es gab kein TikTok, kein Instagram, kein YouTube – gar nichts. Du brauchtest damals ein Riesenstudio, um eine vernünftige Aufnahme zu machen. Es war unvorstellbar schwierig.“ Erfolg bedeutete harte, jahrelange Arbeit. Seine klare Botschaft: Rückschläge gehören dazu.

Dieter Bohlen sitzt im DSDS-Studio vor einer Köln-Kulisse mit Dom im Hintergrund, trägt weißen Hoodie und sitzt an einem Tisch mit Wasserglas.
Auch der Poptitan hatte es nicht immer leicht. Seine musikalischen Anfänge waren alles andere als glamourös. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Das wichtigste: Respektvoll sein!

Auch Isi Glück zeigt sich offen. Dass sie heute Teil der DSDS-Jury ist, hätte sie selbst lange nicht für möglich gehalten. Partyschlager wurden oft belächelt – auch sie musste sich ihren Platz erst erkämpfen. Deshalb schaut sie genau hin: „Das ist das Fundament. Wenn du das nicht erlebst und direkt auf den größten Bühnen stehst, weißt du nie, wie es ist anzufangen. Viele starten von 0 auf 100 und denken sofort, sie sind die Größten.“

Für sie zählt nicht nur die Stimme: „Du musst immer korrekt sein, respektvoll mit allen Menschen umgehen – auch hinter der Kamera. Solche Kleinigkeiten sind super wichtig.“

Checkliste: Das brauchst du zum Superstar!

Dass jemand das gewisse Etwas mitbringen muss, ist klar. Wenn man also die Punkte der Jury beachtet und dazu noch echtes Talent auf der Bühne zeigt, sollte der Chance auf den Gewinn wohl nichts mehr im Wege stehen – oder?

In der Sendung verrät Dieter etwas Überraschendes: „Es hieß immer, wir wollen den besten Sänger bei DSDS finden. Aber das stimmt nicht.“ Schon in der ersten Staffel sei klar geworden: „Man wählt nach Sympathie, nicht nach Stimme.“ Heißt: Stimme ist wichtig – aber längst nicht alles.

Von Schlager bis TikTok-Tanz: Diese Kandidat:innen überraschen in Folge 1

Natürlich kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Vom schillernden Showmaker über TikTok-Performer bis hin zu echten Gesangstalenten mit Potenzial – der Auftakt bietet alles. Besonders spannend: Ein „Ja“ in der ersten Runde heißt noch lange nicht automatisch Recall. Erst am Ende des Casting-Tages fällt die endgültige Entscheidung.

Die erste Folge läuft heute um 20:15 Uhr bei RTL, wobei die ersten beiden Episoden bereits auf RTL+ verfügbar sind. Neue Folgen gibt es künftig immer samstags und dienstags.

Quellen

  • RTL

TCL 65Q7D PRO vor einer mit Vorhang verschlossenen Kinoleinwand und Kinositzen - Foto: TV Movie / Canva
TV-Deal
Brandneu und jetzt zum Tiefstpreis: 65-Zoll-TV mit Mini-LED

Amazon bietet für kurze Zeit den TCL 65Q7D PRO mit Mini-LED-Technik und 2.000 Nits HDR-Spitzenhelligkeit 17 Prozent günstiger an.

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.

Montana Jordan and Emily Osment bei der CBS 2025-26 Fall Season Celebration - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Streaming-News
„Georgie & Mandy“: Das ist über die Stars Montana Jordan und Emily Osment bekannt

Das „Young Sheldon“-Spin-off „Georgie & Mandy’s First Marriage“ lebt von der Dynamik seiner beiden Hauptfiguren Georgie Cooper und Mandy McAllister. Doch wie ticken die Schauspieler Montana Jordan und Emily Osment eigentlich abseits der Kameras?

Katharina Marie Schubert als Dörte Krampitz, Bjarne Mädel als Ralf Prange und Olli Dittrich als Horst Rohde - Foto:  IMAGO / BREUEL-BILD
Interview
Bjarne Mädel über „Prange 2“: „Die versuchen jetzt mal, ein Paar zu sein“

Ralf Prange kehrt zurück! Im Interview mit TVMovie erzählt Bjarne Mädel, was die Zuschauer:innen in der Fortsetzung erwartet, warum sich das Leben des grummeligen Protagonisten komplett verändert – und weshalb auch die Liebe für neue Herausforderungen sorgt.

Matias und Lucero kuscheln im Bett. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Deseo – Verlangen“: Ende erklärt – kommt Lucero mit dem Mord an Matias ungestraft davon?

Der neue Erotik-Thriller „Deseo“ sorgt auf Netflix aktuell für hitzige Diskussionen – vor allem das Ende wirft viele Fragen auf. Deshalb nehmen wir das Finale ganz genau unter die Lupe!

Elliot, J.D. und Turk stehen vor, sitzen auf und lehnen am Empfang eines Krankenhauses. - Foto: © 2025 Disney. All rights reserved.
Wir wollen Cox
„Scrubs“-Fans müssen stark sein: Diese zwei Charaktere sind in Staffel 2 nicht dabei!

Ausgerechnet zwei Figuren, die in der ersten Staffel des „Scrubs“-Revivals für frischen Wind sorgten, werden in den neuen Folgen fehlen. Dafür bekommen mehrere alte Bekannte deutlich mehr Raum.