Fernsehen

DSDS 2024: Er ist der Gewinner! So sang er sich zum Sieg

Gestern Abend fand im Kölner Studio das große Staffel-Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ statt. Neben großen Emotionen gab es auch das ein oder andere Jury-Skandälchen.

Kandidaten beim DSDS Finale 2024
Beim gestrigen Finale kamen die Top 9 der 21. Staffel noch einmal für eine gemeinsame Performance auf der Bühne zusammen. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Es war viel los gestern Abend in Köln! Tausende Fans versammelten sich in den großen TV-Studios, um am DSDS-Finale teilzuhaben. Am Ende steht der Sieger mit deutlichem Vorsprung fest. Doch auch die Jury sowie die Gäste der Show sorgten für Schlagzeilen.

Vor DSDS ist nach DSDS

Zum Auftakt der Sendung gab es eine Show-Einlage der vier Finalisten – gemeinsam mit Rapper Bushido. Während es für die Kandidaten eine große Ehre war, mit einem so großen Star auf der Bühne zu stehen, sorgte der Auftritt außerhalb des Studios für Aufsehen. Online beschwerten sich einige, die Performance sei „cringe“ und lediglich ein schlechtes Playback gewesen. Gegen Ende der Show verließ dann Jury-Mitglied Pietro Lombardi seinen Platz – der hatte zuvor verkündet, DSDS ganz zu verlassen. Nun wird spekuliert, ob Bushido im nächsten Jahr Pietros Platz einnehmen soll.

Und noch etwas sorgte für Aufsehen: Jurorin Beatrice Egli. Die übte Kritik an der Songauswahl von Tom Mc Conner, bei der es um das Thema Mentale Gesundheit ging – und erntete von der Online-Community selbst scharfe Kritik für ihren Kommentar. „Laut Beatrice darf man also im November nicht öffentlich über negative Gefühle sprechen oder singen?“, fragte jemand.

Der Gewinner 2024

Während der gesamten Staffel galt er als Favorit: Der diesjährige Sieger heißt Christian Jährig! Der 30-Jährige arbeitete bisher als Verkäufer und lebt in Reichertshofen, einer Stadt in der Nähe von München. Mit Christian schafften es außerdem die Kandidaten Philip Matas, Nissim Mizrahi und Tom Mc Conner bis ins Finale. Jeder von ihnen kämpfte in drei Runden um den Sieg: mit einem Chartsong, einem Herzenssong, und dem jeweiligen Siegersong – selbstverständlich aus der Feder von Dieter Bohlen höchstpersönlich.

Mehr zum DSDS-Finale:

So singt Christian Jährig sich zum Sieg

Christian überzeugte seit der ersten Stunde vor allem mit seiner außergewöhnlich hohen Stimme. Im Finale wählte er als Chartsong „Tattoo“ von Loreen. Mit dem Herzenssong „My Heart Will Go On“ von Céline Dion entschied er quasi bereits den Sieg für sich; Bohlen lobte den Auftritt mit vielversprechenden Worten: „Ich glaube, mit dem Titel hast du DSDS gewonnen“.

Mit seinem Siegersong, einer Ballade mit dem Namen „Auf eigenen Beinen“ sang er sich endgültig in die Herzen aller Fans – und auf den ersten Platz. Als Moderatorin Laura Wontorra schließlich seinen Namen ruft, bricht Christian auf der Bühne zusammen. „Ich konnte mich nicht mehr halten und das Gefühl war unbeschreiblich. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen“ – Philip Matas, der den zweiten Platz belegte, jubelte mit ihm. Das Publikumsvoting war mehr als eindeutig: 75,61% stimmten für Christian Jährig, Platz 2 belegte Philip Matas mit 9,92%, gefolgt von Nissim Mizrahi mit 8,38% und Tom Mc Conner mit 6,09%.

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation

Man sieht die Züricher Ermittlerinnen Ott (links) und Grandjean (rechts). Sie stehen in einer modernen Bibliothek, die wie mehrere Kreise übereinander geschichtet ist. Ott trägt eine grüne Jacke und ein weiß-schwarz gestreiftes Oberteil, sowie eine schwarze Hose. Eine schwarze Hose trägt auch Grandjeans plus eine hellblaue Bluse und ein graues Jacket. - Foto: SRF/Sava Hlavacek
Top-News
„Tatort“ heute: Lohnt sich der Züricher Fall „Rapunzel“?

Was für manchen wie eine Bestrafung ist, wird für andere ein Himmel auf Erden sein: Zwei neue „Tatorte“ in einer Woche. TVMovie.de klärt auf, ob der Fall „Rapunzel“ nun eine Bestrafung oder vielleicht doch der Himmel auf Erden ist …

GZSZ-Szene: Toni wacht an Eriks Krankenbett in der Klinik, nachdem er vor der Hochzeit fast erfroren wäre. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Hochzeit geplatzt! DAS passiert jetzt mit Toni und Erik

Toni und Erik wollen endlich heiraten. Doch am großen Tag fehlt von dem Bräutigam jede Spur und das Ja-Wort rückt in weite Ferne. Heiraten die beiden überhaupt noch?

Jenny im schwarzen Kleid schaut Ingo im Jeanshemd ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Doppel-Ausstieg?! Plötzlich gibt es konkrete Pläne

Endlich haben Jenny und Ingo ihr Happy End, doch es sieht auf einmal alles nach einem Abschied der beiden aus...