Fernsehen

DSDS 2024: Deswegen steht RTL konsequent hinter Dieter Bohlen

Der einstige „Pop-Titan“ Dieter Bohlen musste im letzten Jahr viel Kritik einstecken, wurde zeitweise sogar aus der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ verbannt. Doch RTL holte ihn wieder zurück. Warum hält der TV-Sender weiter an ihm fest?

DSDS-Juror Dieter Bohlen muss aktuell viel Kritik einstecken - unter anderem von Katja Krasavice
Dieter Bohlen wurde in letzter Zeit viel kritisiert. Warum hält RTL weiter zu ihm? Foto: IMAGO / Future Image

Sexistische Aussagen, respektloses Verhalten: Das wurde Dieter Bohlen vermehrt im letzten Jahr vorgeworfen. Vor allem mit einem DSDS-Jury-Mitglied, der Rapperin Katja Krasavice, bekam er sich mächtig in die Haare. Der Zoff zwischen den beiden überschattete die ganze Staffel. „Dieter Bohlen, du alter weißer sexistischer Typ. Du hattest nicht nur keinen Respekt vor vielen Kandidaten, sondern genauso keinen Respekt vor mir in der Jury“, sagte Katja Krasavice.

„Deutschland sucht den Superstar“ geht auch 2024 weiter – mit Dieter Bohlen

Obwohl die 20. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ eigentlich auch die letzte hätte werden sollen, entschied sich der TV-Sender RTL spontan um: „Sowohl bei RTL als auch auf RTL+ lag der Zuspruch über unseren Erwartungen und deutlich über den Vorjahreswerten. Diese positive Resonanz hat uns dazu bewogen, auch in 2024 mit 'DSDS' weiterzumachen“, kündigte die neue RTL-Programmchefin Inga Leschek an.

Auch interessant:

Und in der Jury? Sitzen im nächsten Jahr bisher bestätigt Pietro Lombardi – und Dieter Bohlen. Sowohl Sängerin Leony als auch Katja Krasavice müssen ihre Stühle räumen. Letzteres war zu vermuten, andernfalls wären sich die Rapperin und der „Pop-Titan“ vermutlich irgendwann an die Gurgel gegangen. Doch warum hält der Sender RTL so an Urgestein Dieter Bohlen fest?

„Für viele Menschen da draußen ist DSDS mit Bohlen verbunden wie der Dom mit Köln“

Inga Leschek, die neue Programmchefin von RTL, sagte im Interview mit DWDL: „Ich sehe meine Aufgabe darin, das RTL-Publikum glücklich zu machen, deswegen fand ich da manche Kehrtwende zu kurz gedacht.“ Natürlich müsse man es im Blick haben, wenn über das Ziel hinausgeschossen wird, aber ein Sender wie RTL brauche Ecken und Kanten. „RTL ist nicht mehr RTL, wenn wir es weichgespült versuchen. Wir sind laut, wollen auffallen und müssen uns treu bleiben.“

Außerdem – und das ist vermutlich der wichtigste Punkt – liebe das RTL-Publikum Dieter Bohlen wie eh und je: „Für viele Menschen da draußen ist „DSDS“ mit Bohlen verbunden wie der Dom mit Köln“, so Leschek.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Display und Tastenfeld eines Druckers bei Gegenlicht. Kaum zu glauben: Aber der Drucker druckt einwandfrei auch in Farbe. - Foto: iStock / Fahroni
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest kürt Drucker-Testsieger 2025: Diese Printer leisten ganze Arbeit

Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen Drucker bist, dann weiß du sicherlich: Das ist gar nicht so einfach! Doch Stiftung Warentest hat dir das Ausprobieren abgenommen und empfiehlt gleich zwei Geräte. Welche Printer es aufs Treppchen geschafft haben, erfährst du hier.

Holden Ford wird von einem Wachmann durch ein Gefängnis geführt. - Foto: Netflix
Happy End für „Mindhunter“?: Netflix-Hit soll doch noch weitergehen

„Mindhunter“ gehörte zu den besten Netflix-Serien, bis das Budget der David-Fincher-Produktion einen Strich durch die Rechnung machte. Doch nun könnten Holden Ford und Bill Tench zurückkehren.

Jamie (Aaron Taylor-Johnson, links) und Spike (Alfie Williams) laufen auf einer grünen Wiese vor einer Ruine vor Infizierten weg. Sie tragen Funktionskleidung und sind mit Pfeil und Bogen bewaffnet. Die Infizierten tragen keine sonderlich auffällige Kleidung, aber schauen finster drein, während Spike und Jamie eher ernst davonlaufen. - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Top-News
„28 Years Later“-Kritik: Danny Boyle haucht den Zombies neues Leben ein

Bis heute gilt „28 Days Later“ als Klassiker des Horror-Genres und wirft einen großen Schatten: Gelingt es der späten Fortsetzung „28 Years Later“ aus diesem Schatten hinauszutreten?

Martin udn Felix mit Bier in der Hand in der Villa, Felix trägt Jeans und braunes Hemd, Martin dunkele Hose und Jeanshemd. - Foto: RTL
Der Bachelor
„Die Bachelors“: Favoritinnen stehen schon fest!

Schon zum Auftakt der neuen Staffel sorgt eine Kandidatin für Spannungen zwischen den beiden Männern – und auch die ersten Rosen werden vergeben.

Bachelor-Felix schaut verträumt in seine Fotokamera - Foto: RTL
Reality-TV
Bachelors 2025: Wer ist Felix Stein? Der Steckbrief zum RTL-Rosenkavalier

Felix Stein will mit Martin Braun bei „Die Bachelors“ auf RTL seine Traumfrau finden. Das wissen wir bereits zu Alter, Job, Beruf & Beziehungen des Bachelors!

GZSZ-Szene: Erik und Toni schauen sich in die Augen, Matilda sitzt daneben und schaut starr nach vorne. Es herrscht Gefühlschaos. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Liebes-Chaos! Hochzeit droht endgültig zu platzen

Ist die Liebe von Toni und Erik jetzt Geschichte? Gerade planten sie noch ihre Traumhochzeit, jetzt droht das Gefühlschaos.