Zum Hauptinhalt springen
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Dschungelcamp 2026: Bis zu 500.000 Euro! So hoch sind die Gagen der Kandidaten

Offiziell herrscht Schweigepflicht, inoffiziell kursieren jedes Jahr neue Zahlen: Für manche Stars lohnt sich der Einzug ins Dschungelcamp finanziell enorm.

Jan Köppen und Sonja Zietlow in Trainingskleidung.
Über eine gute Bezahlung müssen sich Jan Köppen und Sonja Zietlow sicher keine Sorgen machen. Foto: RTL / Pascal Bünning

Seit fast zwei Jahrzehnten gehört „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zu den größten TV-Events im deutschen Fernsehen. Doch während sich für die Zuschauer alles um Prüfungen, Intrigen und Ekelmomente dreht, geht es hinter den Kulissen vor allem um eine Frage: Wie viel Geld zahlt RTL eigentlich?

Zwar dürfen die Kandidaten nicht über ihre Gagen sprechen, trotzdem sickern regelmäßig Beträge durch, die einen guten Eindruck davon vermitteln, wie lukrativ der Dschungel wirklich sein kann.

Zwischen Hungerprüfungen und hohen Honoraren

Die Dschungelcamp-Gagen unterscheiden sich teils drastisch. Während einige Promis offenbar froh waren, überhaupt eingeladen zu werden, nutzten andere ihre Bekanntheit geschickt aus. Berichten zufolge reichten die Honorare je nach Staffel, Name und Verhandlungsgeschick von rund 12.000 Euro bis weit über 200.000 Euro. Einzelne Stars sollen sogar Summen kassiert haben, die deutlich darüber lagen.

Gerade in den Anfangsjahren bewegten sich die Beträge noch im moderaten Bereich. Mit wachsendem Erfolg der Show und immer prominenteren Teilnehmern wurden jedoch auch die Schecks größer. Spätestens ab der Mitte der 2010er-Jahre waren sechsstellige Gagen keine Seltenheit mehr – zumindest für die ganz großen Namen.

Die teuersten Stars im Dschungel

Besonders viel Gesprächsstoff lieferten stets die Topverdiener. Laut jahrelangen Berichten der Bild-Zeitung soll es Kandidaten gegeben haben, die für ihren Aufenthalt im australischen Busch Summen erhielten, von denen andere nur träumen konnten. An der Spitze steht bis heute ein Rekord, der bislang nicht übertroffen wurde.

Diese Promis sollen angeblich die höchsten Gagen im Dschungelcamp bekommen haben:

  • Lucas Cordalis: ca. 150.000 Euro

  • Sonja Kirchberger: ca. 150.000 Euro

  • Jenny Elvers: ca. 170.000 Euro

  • Gina-Lisa Lohfink: ca. 180.000 Euro

  • Natascha Ochsenknecht: ca. 170.000 Euro

  • Rolf Zacher: ca. 185.000 Euro

  • Gunter Gabriel: ca. 195.000 Euro

  • Brigitte Nielsen (Staffel 10): ca. 200.000 Euro

  • Jürgen Hingsen: ca. 200.000 Euro

  • Anna-Carina Woitschack: ca. 220.000 Euro

  • Harald Glööckler: ca. 250.000 Euro

  • Lilly Becker: ca. 300.000 Euro

  • Claudia Effenberg: bis zu 500.000 Euro

Gerade der angebliche 500.000-Euro-Deal sorgt bis heute für Staunen. Offiziell bestätigt wurde diese Summe nie, doch sie gilt als inoffizieller Spitzenwert in der Geschichte des Formats.

Wenn der Dschungel kaum Geld bringt

So beeindruckend diese Zahlen sind, sie erzählen nur die halbe Wahrheit. Denn es gab auch immer wieder Kandidaten, die mit deutlich weniger Geld nach Hause gingen. Vor allem in frühen Staffeln oder bei weniger bekannten Namen sollen 12.000 bis 15.000 Euro keine Seltenheit gewesen sein. Auch später wurden einzelne Promis offenbar deutlich unter Marktwert bezahlt.

Besonders auffällig war das Jahr 2021, als wegen der Pandemie statt des klassischen Camps nur „Die Dschungelshow“ stattfand. Hier sollen einige Teilnehmer sogar mit rund 8.000 Euro abgespeist worden sein – die wohl niedrigsten Gagen überhaupt.

Wer bekommt 2026 die höchste Dschungelcamp-Gage?

Über die Gagen der Stars aus der 19. Staffel von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“, die ab dem 23. Januar 2026 auf RTL und RTL+ ausgestrahlt wird, ist noch nichts bekannt. Das ist jedoch nicht sonderlich überraschend, immerhin hat die neue Staffel noch nicht begonnen. Nach der Ausstrahlung nehmen es die meisten Teilnehmer*innen aber meist nicht mehr so genau mit der Verschwiegenheit, weshalb die Bild jedes Jahr aufs Neue die Gagen verraten kann.

So wird es sicher auch 2026 kommen, bis dahin lässt sich bereits spekulieren. Die Gagen im Dschungelcamp sind über die Jahre massiv gestiegen und hängen stark vom Namen, der medialen Zugkraft und dem Verhandlungsgeschick ab.

Für die Reality-Stars ist die Teilnahme am Dschungelcamp an sich schon eine Belohnung, sie werden also sicher deutlich weniger Geld verdienen als Hardy Krüger Jr., Nicole Belstler-Boettcher, Stephen Dürr und Mirja du Mont. Was vielen Fans sicher nicht gefallen wird: Auch Gil Ofarim dürfte zu den besser bezahlten Dschungel-Promis gehören. Während viele seine Teilnahme scharf kritisieren, sieht RTL in Ofarim einen kalkulierten Aufreger – für ein Reality-Format dieser Art natürlich reines Gold.

Hinzu kommen am Ende übrigens noch 100.000 Euro Preisgeld für die Dschungelkönigin oder den Dschungelkönig – ein Bonus, der die Strapazen im Busch für viele sicherlich mehr als wettmacht.

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Laura Sophie Gehrke und Joshua Stewart (Kreuz auf die Stirn tätowiert) halten sich bei ihrer Hochzeit im Gefängnis an den Händen. Die Aufnahme ist schwarz-weiß. - Foto: Instagram.com/lorraundjosh/
Erstmals im Freien zusammen!
„Too Hot to Handle: Germany“-Star heiratete Häftling – jetzt ist er frei

Jahrelang bestimmten Gefängnisbesuche ihre Beziehung. Jetzt zeigt Laura Sophie Gehrke erste gemeinsame Momente mit Ehemann Joshua nach dessen Haftentlassung.

Stefan Raab steht lachend im dunklen Anzug mit den Händen an den Hüften neben einem Pult im bunt beleuchteten Studio. - Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber
Raab lässt fast alle umschalten
Stefan Raab: Quoten so schlecht wie nie! Wird es jetzt eng für seine Show?

Stefan Raab erlebt mit seiner RTL-Show den nächsten Quoten-Rückschlag. So wenige Menschen sahen noch nie zu.

Sturm der Liebe-Vorschau Folge 4658, Freitag: Werner ( Dirk Galuba m.) bei seinem Abschied umringt von Fürstenhof-Mitarbeitern mit Schildern.  - Foto:  © ARD/WDR/Christof Arnold
Dramatischer Unfall und rätselhafter Fund!
„Sturm der Liebe“-Vorschau: Baby vor der Tür – und Werner verlässt den Fürstenhof!

Wochenvorschau: Bei „Sturm der Liebe“ sorgt ein schwerer Unfall für Aufregung. Während Werner seinen Abschied vorbereitet, erlebt Marlon eine unglaubliche Überraschung.

Der Schriftzug „Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit“ steht vor blauen Fingerabdrücken und einer Tatortskizze. - Foto: ZDF
True Crime
„Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit“ mit neuer Folge: Alle Details zu Fällen

Das ZDF zeigt heute drei außergewöhnliche Kriminalfälle in einer neuen Folge „Wahre Verbrechen â€“ Suche nach Gerechtigkeit“. Das musst du dazu wissen.

Ringo hält im blauen Sportshirt Trainingsgurte. Im hellen Fitnessraum stehen weitere Personen, rechts hängt ein Boxsack. - Foto: RTL / Sebastian Meyer
Nächster Rückschlag für die Fans!
„Unter uns“-Ende vorgezogen: Was hinter der RTL-Entscheidung steckt

Eigentlich soll „Unter uns“ noch bis März 2027 bei RTL laufen. Doch schon jetzt verschwinden die ersten Folgen aus dem TV-Programm – und das offenbar ohne vorherige Ankündigung. Für die Fans der beliebten Dailysoap ist die Entscheidung ein weiterer Grund, um ihre Lieblingsserie zu kämpfen.