Filme

„Don’t Move“: Erstaunlich zweideutig! Der Netflix-Thriller erklärt

„Yellowstone“-Star Kelsey Asbille wird in „Don’t Move“ von einem Mörder verfolgt und betäubt. Dabei wird das Thema Paralyse auf eine sehr doppeldeutige Weise behandelt.

Don't Move: Kelsey Asbille als Iris
Iris kämpft in "Don't Move" ohne vollen Körpereinsatz um ihr Leben Foto: Netflix

Die Idee ist simpel, aber genial: Iris ist ohne Handy im Wald unterwegs und gerät ins Visier eines Mörders, der ihr eine lähmende Substanz injiziert. Innerhalb von 20 Minuten ist Iris vollständig betäubt. Wie sie dennoch versucht, ihrem düsteren Schicksal zu entkommen, zeigt der neue Netflix-Thriller „Don’t Move“. Das gesamte Geschehen läuft dabei in Echtzeit ab.

„Don’t Move“ liefert geradlinige Spannung und beantwortet am Ende eigentlich alle offenen Fragen. Doch möglicherweise ist euch ein entscheidendes Detail entgangen, das den Film in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

Achtung: Ab hier solltet ihr nur weiterlesen, wenn ihr „Don’t Move“ bereits gesehen habt!​

„Don’t Move“: Von der seelischen zur körperlichen Paralyse

Finn Wittrock als Richard in Don't Move
Richard hat nicht mit so vielen Problemen gerechnet Foto: Netflix

Die Vergangenheit von Iris spielt in „Don’t Move“ eine entscheidende Rolle. Durch einen schrecklichen Unfall hat sie ihren kleinen Sohn verloren, was ihr jeglichen Lebenswillen genommen hat. Zu Beginn des Films steht sie sogar kurz vor dem Selbstmord. In gewisser Weise war sie also schon vor der Begegnung mit dem wahnsinnigen Richard auf ihre eigene Weise gelähmt.

Ebenfalls interessant:

Die spätere, buchstäbliche Paralyse im Film hat einen bemerkenswerten Effekt auf Iris. Als sie dem eigenen Tod nahekommt, findet sie plötzlich ihren Lebenswillen wieder und überwindet so letztlich gleich zwei Formen der Lähmung.

„Don’t Move“: Ein überraschendes Dankeschön an ihren Entführer

Dies erklärt auch, warum Iris dem sterbenden Richard am Ende des Films dankt. Seine schreckliche Tat hat ihr paradoxerweise geholfen, den Schicksalsschlag zu verarbeiten und ihr Leben zurückzugewinnen, ohne dabei sich selbst aufzugeben.

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Drei Teenager aus der Netflix-Serie Young Millionaires sitzen auf einem Moped und wirken glücklich - Foto: Netflix
Streaming-News
„Young Millionaires“ auf Netflix: So endet die Serie! Kommt eine 2. Staffel?

Vier Jugendliche gewinnen 17 Millionen Euro und geraten in ein Chaos aus Lügen, Intrigen und Erpressung. Doch wie endet „Young Millionaires“ wirklich und wie stehen die Chancen auf Staffel 2?

Eric Dier und Lois Openda im Zweikampf bei FC Bayern München und RB Leipzig - Foto: IMAGO / motivio
Fußball im Free-TV
FC Bayern - RB Leipzig: Bundesliga-Auftakt live im Free-TV & Stream

Saisonstart mit Topspiel: Der FC Bayern trifft zum Bundesliga-Auftakt 2025/26 auf RB Leipzig. Alle Infos zur Übertragung im Free-TV, Stream und zur Uhrzeit.

Pietro Lombardi am 2. März 2025 bei einer innigen Umarmung mit Internet-Star Benny von Benny und Angie. - Foto: IMAGO / Jan Huebner
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi heimlich fotografiert: Fans überrascht – so geht es ihm wirklich!

Erste Aufnahmen nach dem Liebes-Drama mit Laura Maria Rypa zeigen einen entspannten Pietro Lombardi. Wo die Fotos gemacht wurden und was darauf zu sehen ist, überrascht. Dem Sänger scheint es gutzugehen.

Nicole Wallace schaut in die Ferne - Foto: IMAGO / SOPA Images
Prime Video
„Culpa Nuestra“: Nicole Wallace bricht ihr Schweigen – „Ich werde SO viel weinen“

„Culpa Nuestra“ startet am 16. Oktober 2025 bei Amazon Prime Video – und Hauptdarstellerin Nicole Wallace zeigt sich auf Instagram überwältigt.

Stele mit RTL-Logo und Schriftzug Goodybe, Auf Wiedersehen - Foto: IMAGO / Guido Schiefer
Jetzt ist Schluss
RTL-Moderator zieht Konsequenzen: Unerwarteter Abschied nach vielen Jahren

Eines der bekanntesten RTL-Gesichter zieht nach Jahren überraschend einen Schlussstrich. Was hinter der Entscheidung steckt...