Fernsehen

„Die Wollnys“-Fans schauen in die Röhre! Wird es eine 17. Staffel geben?

Fans von „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ müssen ganz stark sein, denn es gibt keine neuen Folgen mehr. 

Die Wollnys-Oberhaupt Silvia Wollny ist auf diesem Foto in Tränen aufgelöst
Für Wollny-Fans heißt es zunächst Abschiednehmen! Foto: RTLzwei

Mit Folge 10 endete Staffel 16 von „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ vor einer Woche dramatisch. Wer sich mittwochs am liebsten auf der Couch einkuschelt, um ein bisschen Trash-TV zu genießen und Silvia Wollny und ihren Töchtern, Schwiegersöhnen und Enkel:innen bei neuen Abendteuern zuzugucken, schaut aktuell in die Röhre. 

„Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“: So emotional endete die Staffel

Der Grund: Lavinia Wollny und Tim Katzenbauer haben kurzerhand ihre Hochzeit abgeblasen. Was mit einem romantischen Antrag in der Türkei begann, eskalierte im Staffelfinale völlig, als Lavinia wegen eines Gefühls der Vernachlässigung aus der gemeinsamen Wohnung auszog und Zuflucht bei Silvia Wollny suchte. Die endgültige Trennung konnte in letzter Minute abgewendet werden, doch am Ende des Staffelfinales blieb ein fader Beigeschmack zurück.  

Bis wir erfahren, wie sich die Beziehung der beiden nach der (trotz allem geglückten) Massentaufe von Haylie, Linus Tim, Aurelio und Hope Angel Silvia weiterentwickelt hat, müssen wir auf Staffel 17 warten. Nach dem 3. April 2024 wird es auf RTLZWEI nämlich vorerst keine neuen Folgen von „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ mehr geben, denn Staffel 16 ist auserzählt. Neue Folgen wurden bislang nicht offiziell bestätigt. 

Dass am 10. April 2024 aber gar keine weitere Folge laufen würde, dürfte allerdings nicht jedem klar gewesen sein, denn nicht nur die Benennung der einzelnen Wollny-Staffeln sorgt immer wieder für Verwirrung, auch die Anzahl der Episoden variiert stark. So bestand die vorherige Staffel beispielsweise aus sage und schreibe 35 Folgen, war jedoch in zwei Teile gesplittet. Die erste Hälfte von Staffel 15 endete dabei am 15. November 2023 auf RTLZWEI, am 13. September 2023 ging es dann mit dem zweiten Teil weiter. Da dazwischen eine so lange Pause lag, nahmen viele Zuschauerinnen und Zuschauer das Ganze als zwei separate Staffeln wahr. 

Auch interessant: 

„Die Wollnys“ | Start von Staffel 17: (Wann) geht es mit neuen Folgen weiter?

Wann es mit Staffel 17 (oder vielleicht mit Teil 2 von Staffel 16?) weitergeht, steht noch in den Sternen. Offiziell bestätigt wurde der Dreh weiterer Folgen noch nicht, einzelne Familienmitglieder sprachen in den vergangenen Woche jedoch davon, von Kameras begleitet worden zu sein. Und obwohl das Format sich quotentechnisch immer schwerer tut, dürfte eine Verlängerung reine Formsache sein, denn RTLZWEI hat noch kein neues Zugpferd gefunden und dürfte somit vorerst an der Großfamilie aus NRW festhalten. 

Doch obwohl bereits gedreht wurde, müssen die neuen Folgen erst einmal geschnitten werden. Nachschub in Form einer 17. Staffel könnte es dann im Spätsommer 2024 geben. Teilt RTLZWEI neu produzierte Wollny-Folgen in zwei Hälften, liegen häufig nur rund fünf Monate zwischen dem Staffelfinale und neuen Folgen. Handelt es sich um gänzlich neue bzw. separate Staffeln, beläuft sich die Wartezeit oft eher auf acht Monate bis hin zu einem Jahr. Wir halten euch auf dem Laufenden! 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.