Zum Hauptinhalt springen
Fußball-Mamas im Porträt

Die wahren Spielerfrauen der WM 2026: Das sind die Mütter der Nationalspieler

Aktuell wird nahezu täglich über die Spielerfrauen der deutschen Nationalmannschaft diskutiert – doch wer sind eigentlich die Mütter der WM-Helden?

Eine Fußballfanin im pinken Trikot der deutschen Nationalmannschaft hält auf der Tribüne ihr Smartphone hoch und macht ein Foto oder Video. Mit konzentriertem Blick richtet sie die Kamera aus, während um sie herum weitere Zuschauer das Spielgeschehen im Stadion verfolgen.
Zu welchem DFB-Star gehört diese Mutter? Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel

Wenn bei der WM 2026 Millionen Fans mitfiebern, Kameras auf die Stars gerichtet sind und ganz Deutschland auf die Nationalmannschaft blickt, stehen sie meist im Hintergrund – und sind doch unverzichtbar: die Mütter der Spieler. Während Ehefrauen und Freundinnen regelmäßig Schlagzeilen machen, sind es oft die Mamas, die den Grundstein für Disziplin, Ehrgeiz und Bodenständigkeit gelegt haben.

Die Mütter unserer DFB-Stars

(1/6)
Ein Fußballspieler der deutschen Nationalmannschaft bewegt sich durch eine Menschenmenge und wird von Fans umringt. Zahlreiche Zuschauer tragen Trikots in den Farben Schwarz, Rot und Gold und hoffen auf einen kurzen Austausch oder ein Autogramm. Die Aufnahme entstand in einer belebten Stadion- oder Veranstaltungsumgebung.
Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland

Carolin Musiala

Jamal Musiala gehört zu den Gesichtern der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2026. Hinter seinem außergewöhnlichen Talent steht seine Mutter Carolin Musiala – eine Soziologin mit deutscher und polnischer Herkunft. Geboren in Stuttgart, studierte sie Sozialwissenschaften in England und Soziologie in Frankfurt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Daniel Richard, der nigerianische Wurzeln hat, zog sie drei Kinder groß: Jamal, Jerrell und Latisha.

Die Familie lebte in Stuttgart, Fulda und später in England. Als Jamal im Alter von 16 Jahren vom FC Chelsea zum FC Bayern München wechselte, unterstützte sie diesen Schritt maßgeblich.

Zwei Zuschauer sitzen auf der Tribüne eines Fußballstadions und verfolgen das Geschehen. Umgeben von weiteren Gästen und Akkreditierungen wirken sie entspannt und gut gelaunt. Die Aufnahme entstand während einer Veranstaltung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Foto: IMAGO / Jan Huebner

Regina Weber

Bei Leroy Sané liegt der Sport förmlich in den Genen. Seine Mutter Regina Weber schrieb selbst Geschichte: 1984 gewann sie bei den Olympischen Spielen in Los Angeles Bronze in der Rhythmischen Sportgymnastik – als erste und bislang einzige deutsche Medaillengewinnerin in dieser Disziplin. Für ihre Leistungen erhielt sie das Silberne Lorbeerblatt. Gemeinsam mit dem ehemaligen Fußballprofi Souleymane Sané zog sie drei Kinder groß: Leroy, Sidi und Kim.

Mehrere Zuschauer sitzen auf roten Tribünenplätzen in einem Fußballstadion. In der Bildmitte unterhalten sich ein Mann in einer Trainingsjacke der deutschen Nationalmannschaft und eine junge Frau im Deutschland-Trikot, während eine ältere Frau daneben aufmerksam auf das Spielfeld blickt. Im Vordergrund und Hintergrund sind weitere Fans und Besucher zu sehen.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Marita Neuer

Manuel Neuer ist einer der prägendsten Torhüter seiner Generation. Doch über seine Mutter Marita Neuer ist nur wenig bekannt – und das ganz bewusst. Gemeinsam mit ihrem Mann Peter Neuer, einem Polizisten, zog sie ihre Söhne Manuel und Marcel in Gelsenkirchen groß. Durch den Vater hatten beide früh Bezug zum FC Schalke 04. Manuel durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften, debütierte 2006 in der Bundesliga und wechselte 2011 zum FC Bayern München.

Marita Neuer selbst trat nie öffentlich in Erscheinung. Interviews oder Social-Media-Auftritte sind nicht bekannt. Während ihr Sohn 2014 Weltmeister wurde und mehrfach als Welttorhüter ausgezeichnet wurde, blieb sie im Hintergrund.

Mehrere Fußballfans sitzen auf der Tribüne eines Stadions und tragen Trikots der deutschen Nationalmannschaft. Im Mittelpunkt blickt eine junge Frau aufmerksam auf das Spielfeld, während ein Mann neben ihr gestikulierend in eine Richtung zeigt. Im Vordergrund verfolgen weitere Zuschauer das Geschehen, einige filmen oder fotografieren mit ihren Smartphones.
Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel

Anja Kimmich

Joshua Kimmich zählt seit Jahren zu den Führungsspielern der Nationalmannschaft. Seine Mutter Anja Kimmich, stammt aus Baden-Württemberg. Die Familie lebte in Bösingen, wo Joshua gemeinsam mit seiner Schwester aufwuchs. Sie beschrieb ihren Sohn als ehrgeiziges Kind, das ständig mit dem Ball beschäftigt war und Niederlagen nur schwer akzeptieren konnte. Gesundheit und persönliche Entwicklung standen für sie stets über reinem Erfolg.

Zwei Fans der deutschen Nationalmannschaft stehen auf der Tribüne eines Fußballstadions und jubeln begeistert. Die ältere Frau trägt ein pinkes DFB-Trikot, die jüngere Frau ein rot-schwarzes Deutschland-Trikot. Beide verfolgen das Spielgeschehen aufmerksam und wirken emotional mitgerissen.
Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel

Burgi Nagelsmann

Auch wenn sie selbst nie das Rampenlicht gesucht hat, wächst das Interesse an Burgi Nagelsmann stetig. Sie ist die Mutter von Bundestrainer Julian Nagelsmann – und gilt als ruhige, unterstützende Kraft im Hintergrund.

Die Familie Nagelsmann stammt aus Deutschland, lebte lange fernab der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit ihrem verstorbenen Ehemann Erwin zog Burgi zwei Söhne groß: Julian und André. Der frühe Tod des Vaters prägte die Familie stark. Julian Nagelsmann sprach in Interviews offen darüber, wie schwierig diese Zeit gewesen sei – und wie eng die Familie dadurch zusammengewachsen ist. Burgi Nagelsmann meidet öffentliche Auftritte, wird aber bei großen Turnieren gelegentlich auf der Tribüne gesichtet.

Zwei ältere Fans der deutschen Nationalmannschaft stehen im Stadion und tragen weiße DFB-Trikots mit der Nummer 17. Während sie konzentriert auf das Spielfeld blicken, sind im Hintergrund weitere Zuschauer, Sicherheitskräfte und Fans in Deutschland-Trikots zu sehen.
Foto: IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Karin Groß

Florian Wirtz sorgt nicht nur auf dem Platz für Aufsehen, sondern auch mit seiner außergewöhnlichen Familiengeschichte. Er ist das jüngste von zehn Kindern. Seine Mutter Karin Groß war Handballerin und trainierte beim TuS SW Brauweiler unter anderem den späteren Nationalspieler Julian Köster. Das Verhältnis innerhalb der Patchwork-Familie gilt als eng und vertrauensvoll.

Warum die Mütter der Nationalspieler so wichtig sind

Ob Burgi Nagelsmann, Marita Neuer, Carolin Musiala, Regina Weber, Karin Groß oder Anja Kimmich – sie alle stehen exemplarisch für den familiären Rückhalt im Profifußball. Während Millionen Fans bei der WM 2026 Tore feiern und Spiele analysieren, haben diese Frauen über Jahre hinweg Werte vermittelt, Krisen begleitet und Karrieren unterstützt.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Eine Frau fotografiert Simon, Rocco, Pepe und Leo mit dem Smartphone. Drei tragen regenbogenfarbene Badehosen, einer hält eine Mallorca-Tasche. - Foto: 2025 Constantin Film Distribution GmbH/Gordon A. Timpen
Urlaubsstimmung für zu Hause
„Der perfekte Urlaub“ im Stream: Lohnt sich der Gang ins Kino?

„Der perfekte Urlaub“ startet am 22. Oktober im Kino – doch auch der mögliche Streamstart lässt sich bereits eingrenzen.

Luise Bähr trägt eine Jeansjacke und große Creolen und blickt in die Kamera. Links ist ein Mann angeschnitten zu sehen. - Foto: ZDF/Sabine Finge
Abschied von Kultfigur
„Die Bergretter“: Luise Bähr steigt aus! Stirbt Katharina den Serientod?

Schock für „Die Bergretter“-Fans: Nach zwölf Jahren verabschiedet sich Luise Bähr von der ZDF-Serie. Besonders brisant: Ihre Rolle Katharina Strasser erhält in Staffel 18 eine schwere Diagnose. Droht jetzt der Serientod?

„Hochzeit auf den ersten Blick“ Logo. - Foto: Sat.1 / Willi Weber
TV-Paar getrennt!
„Hochzeit auf den ersten Blick“-Paar gibt Scheidung bekannt – doch ein Satz lässt aufhorchen

Ihre Ehe begann vor laufenden Kameras, jetzt ist sie offiziell beendet. Doch mit seinen Worten nach der Scheidung macht einer der beiden neugierig auf mehr.

Stephan Eberharter links und Michael Pfeffer sitzen mit Headsets vor einem Laptop und Mischpult. Eberharter zeigt nach vorn. - Foto:  IMAGO / Ulmer
Mit 67 Jahren
Michael Pfeffer (†67) ist tot: ZDF-Reporter tödlich verunglückt

Trauer um Michael Pfeffer: Der langjährige ZDF-Sportreporter ist im Alter von 67 Jahren bei einem Unfall in Brasilien gestorben.

Links die Moderatoren von RTL am Morgen, rechts das „Frühstücksfernsehen“-Team, in einem Kreis in der Mitte Chris Wackert und Alina Merkau schauen erschrocken zur Seite. - Foto: RTL und Sat.1
Das kommt Überraschend!
Nach Fan-Wut über RTL-Morgen: Jetzt hat das „Frühstücksfernsehen“ das Nachsehen

Der Neustart am RTL-Morgen sorgte für Ärger, während Sat.1 starke Quoten feierte. Monate später überrascht „Deutschland am Morgen“ nun mit einem kleinen Erfolg.