Fernsehen

Die Rosenheim-Cops: Große Enthüllung über „Frau Stockl“ zum Start der neuen Folgen!

Schauspielerin Marisa Burger veröffentlicht pünktlich zum Staffelauftakt der „Rosenheim-Cops“ ihre Biografie.

Die Rosenheim-Cops: Marisa Burger und Max Müller
Sophie Burger mit "Rosenheim-Cop"-Kollege Max Müller. Foto: ZDF/Christian A. Rieger

Fans der „Rosenheim-Cops“ haben sich den 10. Oktober bereits dick in ihren Kalendern angestrichen. Dann startet um 19.25 Uhr die 23. Staffel der Kultserie im ZDF. Doch auch den 17. Oktober sollten sich treue Zuschauer unbedingt merken. Nicht nur, weil dann die zweite Episode der neuen Staffel läuft. Außerdem veröffentlicht Schauspielerin Marisa Burger (50) dann ihr biographisches Buch „Vergiss nicht, wie dein Herz am Anfang war“.

Die Rosenheim-Cops: Marisa Burger spricht den Kultsatz

In der Serie spricht Burgers Rolle Miriam Stockl mit „Es gebat a Leich“ den absoluten Rosenheim-Cops-Kultsatz. Dabei wäre es fast nicht dazu gekommen. Denn wie die Schauspielerin im Buch enthüllt, seien ihre Eltern gegen eine Schauspielausbildung gewesen. Glücklicherweise setzte sie sich schließlich durch und begann die Ausbildung am Mozarteum in Salzburg und am Schauspiel München.

Wie sie im Interview mit der „Münchner Abendzeitung“ anlässlich der Buchveröffentlichung verriet, spielte diese Tatsache auch eine Rolle bei der Entscheidung, ihre Lebensgeschichte zu Papier zu bringen. „Es wäre schön, andere Frauen mit meiner Geschichte zu ermutigen. Ich weiß, es ist nicht immer einfach, den eigenen Weg zu gehen. Aber wenn man seinem Herzen folgt und die Dinge selbst in die Hand nimmt, kann einem fast alles gelingen."

Im Buch gibt es zahlreiche Enthüllungen über die Frau-Stockl-Darstellerin, beispielsweise, dass sie eine Schulschwänzerin war, oder wie sie ihr frühes Mutterglück mit nur 21 Jahren erlebte.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

„Die Rosenheim-Cops“-Star Marisa Burger will mehr ältere Frauen im TV sehen

Marisa Burger, Rosenheim-Cops
Marisa Burger. Foto: Getty Images / Marc Müller

Inzwischen ist Burgers Tochter fast 30 Jahre alt. Sie selbst feierte im Sommer ihren 50. Geburtstag. Anlässlich ihres Ehrentages machte sie sich in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur gegen Altersdiskriminierung in ihrer Branche stark.

Burger: „Wir Frauen werden oft schon ab Mitte 40 zum alten Eisen gezählt. Das gilt insbesondere in Bezug auf meinen Beruf und die Besetzung der einzelnen Rollen, die manchmal doch auch etwas fragwürdig ist.“ Dabei sei es doch so: „Die Frauen von heute stehen mit 50 noch mitten im Leben sie und sehen fantastisch aus. Und ich würde mir wünschen, dass solche Figuren viel mehr gezeigt werden. Das Älterwerden gehört zum Leben dazu.“

* Affiliate-Link

Schauspielerin Julia Garner in ihrer Rolle im Film Weapons - Foto: Warner Bros.
Streaming-News
Weapons: Wann erscheint der beste Horrorfilm des Jahres im Stream?

„Weapons – Die Stunde des Verschwindens“ ist der vielleicht beste Horrorfilm des Jahres 2025. Wir verraten, wann der Schocker im Stream verfügbar sein wird.

Belly und Conrad schauen sich tief in die Augen und stehen kurz davor sich zu küssen. Belly hat ihr Hand an seinem Oberarm - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“ Staffel 3: Wann und wie geht es mit Folge 9 weiter?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ ist endlich gestartet. Wie geht es für Belly, Conrad und Jeremiah weiter? Und wann erscheint Folge 9 der neuen Staffel?

Die Moderatoren schauen lächelnd in die Kamera! - Foto: Disney
Streaming-News
„Are You My First?“ – Disney schockt mit Jungfrauen-Dating-Serie

Ab jetzt heißt es „flirten, was das Zeug hält“ – aber aufgepasst: Alles ist erlaubt, außer Sex! Was es mit der neuen Reality-TV-Serie von Disney+ auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Mascha Schilinski mit dem Cast von In die Sonne schauen. - Foto: Imago/ Future Image
Oscars
Dieser Film geht für Deutschland ins Oscar-Rennen - und so stehen die Chancen!

Endlich ist bekannt, welcher Film Deutschland bei den Oscars vertreten soll. Und tatsächlich ist es einer der meistdiskutiertesten Filme des Jahres.

Jack und Heather schauen sich verliebt an! - Foto: Amazon MGM Studios
Streaming-News
„The Map that Leads to You - Liebe findet uns“: Das Ende erklärt – was Jack wirklich verheimlichte

Eine Romanze, die den Zuschauern echte Gefühle hautnah zeigt und dass das Leben nicht immer einem Plan folgen muss…Wie das Sommermärchen endet, erfahrt ihr in diesem Artikel …

Theo Trebs steht in seiner Rolle als Tom an einer Bar. Die Filmcrew hält die Klappe in die Kamera, während hinter ihm eine Regalwand voller Flaschen zu sehen ist. - Foto: Julia Terjung/Netflix
Neu auf Netflix
„Fall for Me“ auf Netflix: Woher kennt man Tom und Lilli wirklich?

Svenja Jung (Lilli), Theo Trebs (Tom), Tijan Marei (Valeria) und Victor Meutelet (Manu): Für viele nur die neuen Gesichter von „Fall for Me“ – doch in Wahrheit kennt ihr sie längst aus Kino, Streaming und TV!