Zum Hauptinhalt springen
Konny außer sich vor Wut!

„Das ist Betrug“: Manu und Konny Reimann decken Haus-Schwindel auf

Gerade erst haben Konny und Manu Reimann nach langer Suche ein neues Zuhause auf Barbados gefunden. Doch die Freude hält nicht lange an: In Folge 2 von „Willkommen bei den Reimanns“ tauchen immer mehr Probleme auf – und Konny spricht sogar von „Betrug“.

Konny und Manu Reimann stehen vor ihrem neuen Haus auf Barbados und schauen sich zufrieden an.
Endlich ist ein neues Haus auf Barbados gefunden. Doch auch dieser Kauf der Reimanns scheint wieder zu platzen. Foto: Joyn

Rund 30 Immobilien sollen Konny und Manu Reimann auf Barbados besichtigt haben, ehe sie endlich fündig wurden. Zuvor war der Kauf des rund 400 Jahre alten Bulkeley Great House spektakulär geplatzt. Umso größer war die Erleichterung, als es beim nächsten Haus endlich klappte.

Doch wer dachte, damit sei das Immobilien-Drama der Reimanns beendet, hat sich getäuscht. In Folge 2 der 5. Staffel von „Willkommen bei den Reimanns“, die am Sonntag, 30. August, bei Kabel Eins läuft und bereits bei Joyn+ gestreamt werden kann, folgt eine böse Überraschung auf die nächste.

Achtung, es folgen Spoiler!

„Die Reimanns“: Schon beim Hauskauf gibt es Probleme

Bereits bei der Ankunft auf Barbados erfahren Konny und Manu, dass der Kauf noch immer nicht vollständig unter Dach und Fach ist. Das Haus gehört einem getrennten Paar. Während die Unterschrift des Mannes bereits vorliegt, befindet sich die seiner Ex-Partnerin noch auf dem Postweg aus London. Trotzdem machen sich die Reimanns daran, ihr vermeintlich neues Zuhause genauer unter die Lupe zu nehmen. Und dabei kommt eine Information ans Licht, die Konny überhaupt nicht gefällt.

Das Haus war mit dem Baujahr 1992 inseriert worden. Vor Ort erklärt der Besitzer jedoch, dass es tatsächlich bereits in den 1970er-Jahren gebaut worden sei.

Konnys Reaktion fällt entsprechend deutlich aus: „Das ist Betrug“, stellt er klar. Das Gebäude ist damit deutlich älter als ursprünglich angegeben. „Sowas gehört sich nicht“, ärgert sich der Auswanderer.

Konny Reimann sauer: Inventarliste stimmt hinten und vorne nicht

Die Reimanns entscheiden sich trotzdem gegen einen Rückzieher. „Es müsste schon was Größeres sein, damit wir noch einen Rückzieher machen“, erklärt Manu. Doch das falsche Baujahr bleibt nicht die einzige Ungereimtheit. Beim Rundgang fällt auf, dass offenbar zahlreiche Dinge fehlen, die laut Inventarliste eigentlich vorhanden sein sollten.

Moskitogitter? Fehlanzeige. Gitter vor den Fenstern? Ebenfalls nicht vorhanden. Auch die aufgeführte Alarmanlage ist in Wahrheit defekt und somit völlig unbrauchbar.

Konny stellt den bisherigen Besitzer zur Rede: „Warum ist es auf der Liste?“ Der zeigt sich von den Beanstandungen allerdings wenig beeindruckt und wiegelt ab.

Und die Liste der Probleme wird noch länger.

Trotz fehlender Unterlagen bekommen die Reimanns die Schlüssel

Zumindest eine Überraschung spielt Konny und Manu in die Karten: Obwohl die Dokumente noch nicht vollständig unterschrieben sind, bekommen sie bereits die Schlüssel für das Anwesen. Das kommt ihnen gelegen, denn Freundin Sandra soll ebenfalls auf das Grundstück ziehen. Für sie ist ein Cottage vorgesehen, das sie möglichst schnell beziehen möchte.

Doch auch dort wartet die nächste Ernüchterung: Das Cottage verfügt offenbar nicht über warmes Wasser.

Und damit nicht genug. Auf dem Grundstück entdecken die Reimanns plötzlich überall Pfützen. Der Grund dafür ist mindestens genauso ärgerlich: Die Vorbesitzer haben beim Auszug offenbar Einrichtungsgegenstände mitgenommen, deren Entfernung Folgen hat. Unter anderem fehlt ein Waschbecken. Aus der zurückgelassenen Öffnung dringt nun Wasser – und beschert den neuen Bewohner direkt die nächste Baustelle.

+++ Die Reimanns verraten wahren Umzugsgrund – und ernten heftige Kritik +++

Konny Reimann hadert mit abenteuerlicher Elektrik

Spätestens bei der Elektrik dürfte Konny dann endgültig klar werden, dass ihn auf Barbados noch einiges an Arbeit erwartet. Als der gelernte Handwerker den Kühlschrank von der Wand abrückt und einen Blick dahinter wirft, traut er seinen Augen kaum. Kabel und Steckdosen sorgen für Fragezeichen und wirken alles andere als so, wie Konny sich eine vernünftige Installation vorstellt.

Damit erinnert der vermeintliche Traum vom einzugsfertigen Haus immer weniger an das unkomplizierte neue Zuhause, das sich die Reimanns erhofft hatten.

+++ Die Reimanns ziehen Konsequenzen und setzen Film-Crew vor die Tür +++

Nach dem geplatzten Kauf des Bulkeley Great House droht somit auch die zweite Immobilie auf Barbados zum Nervenkrieg zu werden. Dieses Mal haben Konny und Manu allerdings bereits die Schlüssel in der Hand – und zumindest Manu hat klargemacht, dass einiges passieren müsste, bevor sie den Traum vom neuen Zuhause noch einmal aufgeben.

Wie groß das Ausmaß der Probleme tatsächlich ist, zeigt „Willkommen bei den Reimanns“ am Sonntag, 30. August 2026, ab 20:15 Uhr bei Kabel Eins. Die Folge ist bereits vorab bei Joyn+ verfügbar.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Barbara Schöneberger im gepunkteten Kleid und Hubertus Meyer-Burckhardt im braunen Sakko stehen lächelnd nebeneinander. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 16. Oktober 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Ein Wiedersehen mit zwei „Doctor's Diary“-Stars, persönliche Einblicke und große Musiklegenden: Die „NDR Talk Show“ begrüßt am 16. Oktober wieder zahlreiche prominente Gäste. Wer auf dem Sofa Platz nimmt und worüber gesprochen wird:

Susan Link und Micky Beisenherz sitzen lächelnd in roten Sesseln vor einem blauen Vorhang im Fernsehstudio. - Foto: IMAGO / Future Image
Talkshow
„Kölner Treff“ am 16. Oktober 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Beim „Kölner Treff“ erwartet das Publikum am 16. Oktober eine vielseitige Gästerunde. Wer dabei ist und welche Themen auf dem Programm stehen.

Julian und Emily sitzen sich in einer Bar gegenüber und halten Sektgläser. Auf dem kleinen Tisch leuchtet eine Lampe. - Foto: RTL
Es liegt Liebe in der Luft
GZSZ-Vorschau: Julian verliebt sich in Emily

Bei GZSZ bahnen sich neue Gefühle an: Julian entdeckt seine Zuneigung zu Emily. Doch auch Katrins Affäre und Tonis Vergangenheit sorgen für Drama.

Maximilian Mundt und Naomi Simmonds umarmen sich vor blauem Hintergrund mit gelben Strahlen. Über ihnen hängt ein rotes Herz in Form eines Hodensacks. - Foto: ZDF/Adrian Gross
Comedy
Neue ZDF-Serie „Ballz“: Maximilian Mundt bricht ein Männer-Tabu

Ein junger Mann bekommt eine Krebsdiagnose – und fürchtet plötzlich nicht nur um seine Gesundheit, sondern auch um seine Männlichkeit. In „Ballz“ spielt „How to Sell Drugs Online Fast“-Star Maximilian Mundt eine Rolle, die es in sich hat.

Collage mit Delta Goodrem, Michael Schulte, Giovanni Zarrella und Sarah Engels auf den roten Sesseln von „The Voice“. Die Frauen halten Trophäen in Form einer Hand mit Mikrofon. - Foto: Joyn/Richard Hübner/Claudius Pflug
Prominente Verstärkung
„The Voice of Germany“ bekommt neue Coaches: Diese Stars sind ab sofort dabei!

In der 16. Staffel von „The Voice of Germany“ wird es noch prominenter: Vier bekannte Musikstars unterstützen die Coaches in den Battles.