Streaming-News

„Die Kaiserin“: Diese Drehorte kannst du besuchen!

Auf Netflix ist „Die Kaiserin“ seit dem Release eine der beliebtesten Serien. Wer sich selbst einmal wie eine Kaiserin oder ein Kaiser fühlen will, kann an diese Drehorte der Sisi-Verfilmung reisen.

Die Kaiserin: Franz und Elisabeth
Netflix' „Die Kaiserin“ wurde in Deutschland gedreht. Wir verraten, wo du dich selbst wie Kaiserin Elisabeth fühlen kannst! Foto: Netflix

Die echte Kaiserin Elisabeth lebte im berühmten Schloss Schönbrunn in Wien. Die Netflix-Verfilmung „Die Kaiserin“ wählte stattdessen Drehorte in Deutschland – die mindestens genauso zum Träumen einladen! Welche das sind, erfährst du hier.

Schloss Weißenstein in Pommersfelden

Die Kaiserin Drehort
Die prachtvollen Räume stammen aus Schloss Weißenstein Foto: Netflix

Das etwa 20 Kilometer von Bamberg entfernte Schloss Weißenstein wurde im 18. Jahrhundert als private Sommerresidenz des Kurfürsten Lothar Franz von Schönborn erbaut. Bis heute befindet es sich in Besitz der Familie Schönborn. Wer möchte, kann das Schloss besichtigen und wie Philip Froissant als Kaiser Franz Joseph und Devrim Lingnau als Kaiserin Elisabeth durch die Hallen ziehen.

Münster St. Georg in Dinkelsbühl

Die Kaiserin Drehort
Elisabeth und Franz heiraten in St. Georg Foto: Netflix

Die katholische Stadtpfarrkirche St. Georg in Dinkelsbühl in Bayern wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Als Drehort von „Die Kaiserin“ stellt sie einen ganz besonderen Ort dar: Dort fand die Hochzeit zwischen Elisabeth und Franz statt.

Schloss Fantaisie in Eckersdorf

Die Kaiserin Drehort
Einige der Außenaufnahmen wurden vor Schloss Fantaisie aufgenommen Foto: Netflix

Das Schloss Fantaisie ist nur wenige Kilometer von Bayreuth. Es wurde im 18. Jahrhundert als Sommerresidenz für das Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth erbaut. Zuschauer*innen von „Die Kaiserin“ werden einige der Außenaufnahme wiedererkennen.

Paradiestal in Stadelhofen

Die Kaiserin Drehort
Ein magischer Wald: Das Paradiestal Foto: Netflix

Zwischen Bamberg und Bayreuth liegt das grüne Paradiestal der Fränkischen Alb. Der Ort ist besonders für Wanderungen beliebt. Auch in „Die Kaiserin“ können wir die Traumkulisse beobachten. Wer möchte, kann hier eine Wanderroute wählen und das Tal erkunden.

Schloss Eremitage in Bayreuth

Die Kaiserin Drehort
Schloss Eremitage findet man in vielen Außenaufnahmen wieder Foto: Netflix

Das Alte Schloss Eremitage wurde im 18. Jahrhundert für Markgraf Georg Wilhelm erbaut. Hier sticht besonders die prachtvolle Gartenanlage hervor.

Domplatz in Bamberg

Die Kaiserin Drehort
Der imposante Domplatz in Bamberg zu Elisabeths und Franz' Hochzeit Foto: Netflix

Auch Mitten in Bamberg, auf dem Domplatz, wurde „Die Kaiserin“ gedreht. Der im 13. Jahrhundert erbaute Dom zählt als Herzstück der Stadt. Als Elisabeth und Franz nach der Trauung die Kirche verlassen, stehen sie in Wirklichkeit auf dem Domplatz in Bamberg. Ein magischer Ort, der einen Besuch wert ist.

Auch interessant:

Studio Babelsberg in Podsdam

Die Kaiserin Drehort
Einige der Innenräume wurden im Filmstudio nachgebaut Foto: Netflix

Wo möglich, hat die „Die Kaiserin“-Produktion eindrucksvolle, authentische Schlösser in Deutschland als Drehort gewählt. Einige Innen-Szenen wurden allerdings im Studio Babelsberg gedreht. So wurden dort Elisabeths Schlafzimmer, das Privatgemach von Maximilian und das Speisezimmer nachgebaut.

Video Platzhalter
Video: Netflix

*Affiliate Link

Verschiedene Technik-Produkte, unter anderem ein Smartphone, Kopfhörer und eine Festplatte, neben einem Prime Day 2025 Schriftzug - Foto: TVM/PR
Technik
Prime Day 2025 Angebote: Die 11 heiße Technik-Deals, bei denen sich jeder Sparfuchs die Finger verbrennt

Amazon die den Startschuss für den Prime Day 2025 gegeben. Vier Tage lange wird gespart bis der Arzt kommt. Wir nennen die aktuell besten Technik-Angebote – Fernseher, AirPods, Festplatten, Smartphones ...

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, der Handlung und dem Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!

Hikaru umarmt seinen besten Freund Yoshiki. Dieser hat Tränen in den Augen und wirkt erschreckt. - Foto: Courtesy of Netflix
Anime
„Der Sommer, in dem Hikaru starb“ Folge 2 bei Netflix: Wann und wie geht es weiter?

Mit „Der Sommer, in dem Hikaru starb“ startete bei Netflix vor wenigen Tagen ein neuer Psycho-Horror Anime mit Suchtpotenzial. Wann und wie geht es weiter?