Serien-News

"Die jungen Ärzte"-Niklas: Deshalb steigt Roy Peter Link aus!

Wir müssen jetzt ganz stark sein, liebe "Die jungen Ärzte"-Fans: Roy Peter Link steigt am Donnerstagabend aus. Sieben Jahre schlüpfte er in die Rolle von Niklas Ahrend. Aber warum eigentlich?

Die jungen Ärzte-Niklas: Deshalb stieg Roy Peter Link aus!
"In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Niklas (Roy Peter Link) wird nach der 5. Staffel nicht mehr dabei sein! Foto: Instagram/Roy Peter Link

In den letzten Jahren haben wir schon etliche "Die jungen Ärzte"-Lieblinge kommen und gehen sehen. Nun müssen wir uns auf einen weiteren Abschied einstellen: Ausgerechnet Roy Peter Link, der den Ausbilder Niklas Ahrend verkörperte, steigt am 9. Mai aus. "Manchmal sagt einem das Bauchgefühl einfach: Es ist Zeit für Neues. Und das war bei mir so", so der Darsteller gegenüber Das Erste über den Grund für sein Serien-Aus. 

"Die jungen Ärzte"-Niklas: Ausstieg wegen "Bauchgefühl"

In einem emotionalen Video wandte sich der Mime am Ende seines letzten Drehtages im Dezember an seine Fans: "Es fällt mir nicht leicht, hier zu stehen. Ich bin ein wenig zittrig", so Roy Peter Link, der in dem Clip sichtlich nach Worten ringt. "Ich habe vor einer Weile entschieden, den Arztkittel an den Nagel zu hängen. [...] Danke an alle! Ich habe mal gehört, dass die wahre Kunst eines Arztes darin besteht, den Patienten so lange zu unterhalten, bis er selbst geheilt ist." 

Weiter erklärte er im Interview: "Ich habe noch nie vorher an einem Set eine solch lebendige, kreative und fröhliche Stimmung erlebt wie bei ‚In aller Freundschaft‘ und ‚den jungen Ärzten‘. Ich habe diese Atmosphäre nicht nur genossen, sondern auch unheimlich viel gelernt. Ich möchte einfach nur allen ‚Danke‘ sagen. Und möchte mich aus tiefstem Herzen bei der MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt und Sven Sund von der Saxonia Media dafür bedanken, dass sie mir diese Hauptrolle anvertraut haben. Ich hoffe, ich habe die Zuschauer gut unterhalten."

Auch MDR-Fictionchefin Jana Brandt äußerte sich zum Ausstieg des Schauspielers, betonte, Roy Peter Link habe "Die jungen Ärzte" entscheidend mitgeprägt und seine Beliebtheit sei ein "entscheidender Erfolgsfaktor. Lieber Roy, herzlichen Dank für alles, was Du für die ‚In aller Freundschaft-Familie‘ geleistet hast!"

Roy Peter Link zählte seit 2012 zur großen "In aller Freundschaft"-Familie, wechselte 2015 jedoch von der Sachsenklinik als ausbildender Oberarzt Niklas Ahrend an das Johannes-Thal-Klinikum in Erfurt. Ob er trotz seines Ausstiegs ab und zu noch in einer der beiden Serien zu sehen sein wird, nicht zuletzt, um seinen Sohn bei Arzu zu besuchen, bleibt abzuwarten.

Video Platzhalter
Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Nick Woltemade jubelt nach seinem 3er-Pack bei der U21-EM - Foto:  IMAGO / DeFodi Images
Sport
U21-EM 2025: Deutschland - Tschechien - Übertragung im Live-TV & Stream

Die U21-EM 2025 ist endlich gestartet. Wo die Spiele der deutschen U21 live im Free-TV und Livestream laufen, verraten wir hier!

Harry Kane vom FC Bayern München antizipiert einen Ball in einem Spiel - Foto:  IMAGO / MIS
Sport
FIFA Klub-WM 2025: FC Bayern & BVB live im Stream & TV – Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Modus

Die Klub-WM 2025 live im Stream & TV: So siehst du alle Spiele von Bayern und Dortmund kostenlos bei Joyn, Sat.1 & DAZN – plus Spielplan & Turniermodus!

Lord Helmchen und Lone Starr kämpfen mit Lichtschwertern, die sich jedoch verknotet haben. - Foto: TMDB
Filme
Nicht nur „Spaceballs“: Noch eine 80er-Kultkomödie wird endlich fortgesetzt

2027 heißt es endlich wieder: „Möge der Saft mit dir sein!“, denn „Spaceballs“ erhält nach 40 Jahren eine Fortsetzung. Doch damit hören die Achtziger-Sequels nicht auf.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation