Gaming

PS5 kaufen: So einfach erkennst du Fake-Shops

Die Verfügbarkeit der PlayStation 5 ist alles andere als gut. Betrüger nutzen das aus und bieten zu vermeintlich guten Angeboten die PS5 an, die sie aber gar nicht haben. Erfahre hier, wie du Fake-Deals und Fake-Shops sicher erkennst.

PS5 Fake Angebote und Fake-Shops erkennen: So bist du vor Tricks sicher
So erkennst du falsche PS5-Deals und Fake-Shops. Foto: TVMovie / PR

Da die PlayStation 5 seit nunmehr zwei Jahren auf dem Markt ist, könnte man eigentlich mit Rabatten rechnen – dagegen spricht allerdings die mehr als schlechte Verfügbarkeit der Konsole.

Doch Sonys Lager seien laut Aussagen des Konzerns voll – und tatsächlich: Es grenzt an ein Wunder und Sony begeistert alle PS5-Fans.

Oder zumindest fast. Viele Konsolen werden erst Ende Januar bei euch sein. Es sieht aktuell tatsächlich danach aus und die PlayStation 5 könnte derzeit wirklich immer mehr verfügbar sein. Achtet aber unbedingt auf Fake-Angebote, die zu gut erscheinen, und Wucher-Preise – diese braucht ihr mit etwas Geduld nämlich nicht länger zu akzeptieren.

PlayStation 5

Viele aktuelle Amazon Angebote sind derzeit Amazon-Prime-Mitgliedern vorenthalten. Falls du noch kein Prime-Account nutzt, dann ist das die Gelegenheit für dein kostenloses 30-tägiges Probeabo.

PlayStation 5 kaufen - aber keine Fakes

Aus Frust, noch immer keine PS5-Konsole in den Händen zu halten, erscheinen dir auch neue Shops, von denen du noch nie zuvor gehört hast und Deals, die zu gut sind, um wahr zu sein. Verlockend? Leider sind sie das meist auch und die Shops gibt es nicht wirklich – in diesen Fällen solltest du also Vorsicht walten lassen.

Auf Nummer sicher gehst du etwa beim Händler Amazon. Sind Verkauf und Versand durch den Online-Giganten geregelt: Keine Gefahr, greif' zu! Wird der Artikel von Amazon versandt, aber von einem Drittanbieter verkauft, gilt die Transaktion ebenfalls als sicher.

Anders sieht es allerdings aus, wenn der Artikel auch vom Drittanbieter versandt wird und die Kaufabwicklung übernimmt. Worauf es dann zu achten gilt, liest du weiter unten.

PS5 von seriösen Quellen

Gleiches gilt auch für die Online-Shops seröser Anbieter wie etwa OTTO, Cyberport, Alternate, Euronics, Conrad und Co. sowie Saturn und Media Markt. Wird die Ware direkt vom Händler verkauft, bist du auf der sicheren Seite.

Checke hier gleich die Verfügbarkeiten:

Alternate hat sogar einige Konsolen in der Digital- und Disc Edition als XXL-Bundle auf Lager. Ein Blick auf das Angebot lohnt also auf jeden Fall.

Finger weg von diesen Angeboten!

Du stößt bei der Onlinerecherche auf einen neuen Shop, der dir unbekannt ist? Oder der sogar aussieht wie ein Shop, den du kennst, doch irgendetwas ist anders? Dann solltest du lieber auf Nummer sicher gehen.

Adressenschwindel und gefälschtes Impressum

Scrolle nach ganz unten. Gibt es kein Impressum oder keine Seite mit Kontaktdaten, ist hier was faul. Das Impressum sollte im besten Fall vollständig sein. Fehlt etwa Straße und Hausnummer in der Anschrift, könnte der Seitenbetreiber etwas verbergen wollen.

Ist die vollständige Adresse angegeben, umso besser: Google Maps hilft oft weiter und zeigt, ob die angegebene Adresse existiert. Gibt es an der Adresse tatsächlich einen kleinen Shop, vergleiche Namen, Internetadressen und versuche über Kund*innenbewertungen das Angebot des Händlers in Erfahrung zu bringen.

Ein Sportfachgeschäft wird in der Regel keine PS5 im Online-Angebot haben …

Zahlungsmethoden und Gütesiegel

Eine weitere Methode, dubiose Angebote zu entlarven, ist, die Zahlungsmethoden zu checken. Der Händler bietet nur Vorkasse an? Dann ist dein Geld ziemlich sicher weg und du wirst es nie wieder sehen.

Es sind andere Zahlungsmethoden unten als Symbole aufgeführt? Dann klicke einfach mal drauf. In der Regel wirst du zu einer Seite mit mehr Informationen weitergeleitet. Sollte das nicht der Fall sein, ist das ein Indiz dafür, dass es sich um ein Fake-Angebot handelt.

Viele Fake-Shops werben auch mit Gütesiegeln wie etwa dem Trusted Shops Guarantee. Per Mausklick solltest du dann eigentlich auf der Shop-Seite von trustedshops.de landen. Sicherheitshalber kannst du auch auf der Homepage von trustedshops.de nach dem verdächtigen Händler suchen. Kein Eintrag trotz Siegel auf der Homepage? Fake Shop!

Angebote, zu gut, um wahr zu sein

Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass Drittanbieter über Händlerseiten von Amazon, Kaufland und Co. eindeutig mehr als Sonys Preisempfehlung für die PlayStation 5 verlangen. Aufschläge von 40 Prozent und mehr sind hier an der Tagesordnung.

Solltest du also einen unbekannten Anbieter entdecken, der die PlayStation 5 zum Normalpreis anbietet, schau lieber zweimal nach, wer sich hinter dem Anbieter verbirgt. Und stößt du gar auf Rabattangebote bei der PS5: Nun, die dürften bei einer Konsole, die nur selten zu haben ist, noch seltener existieren. Fake-Gefahr. Ist die PS5 viel teurer als der UVP, solltest du dir ebenfalls überlegen, ob du zugreifen solltest oder lieber auf einen Restock zum Normalpreis bei den gängigen Shops wartest.

Drittanbieter bei Amazon

Amazon bietet auch privaten Händler*innen eine Plattform für ihre Waren. Natürlich gibt es auch hier PS5-Angebote von diesen sogenannten Drittanbietern, bei denen zu kaufen kannst. Wie bereits erwähnt, liegen die Preise in der Regel aber über der UVP von Sony. Diese ist übrigens im September 2022 bei der PlayStation 5 Digital Edition von 399 Euro auf 449 Euro und bei der PS5 mit Laufwerk von 499 Euro auf 549 Euro gestiegen.

Bei Amazon kannst du aber auch immer das Angebot der Drittanbieter einsehen. Neben den Bewertungen des Händlers geben vor allem die anderen Artikel des Anbieters Aufschluss über die Seriosität. Neben der Konsole bietet der Shop nur Haarpflegeprodukte oder Gartendekoration an? Da passt was nicht zusammen. Womöglich wurde der Shop Opfer eines Hackerangriffes. Dass du hier die begehrte Konsole bekommst, ist also ebenfalls unwahrscheinlich.

Twitter-Bots als Hilfe

Natürlich solltest du jetzt nicht jegliches Vertrauen in den Online-Handel verlieren. Du kennst nun die besten Tipps, um Fake-Angebote und -Shops zu erkennen. Solltest du dennoch unsicher sein, informieren nicht nur wir dich über die neusten Angebote, es gibt bei Twitter auch diverse Bots und Communitys, die den Markt im Auge behalten und dich über reale Angebote informieren.

Weitere News für dich:

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.