Fernsehen

Die Fallers: Ursula Cantieni ist tot

Schauspielerin Ursula Cantieni starb im Alter von 75 Jahren.

Die Fallers: Urula Cantieni ist tot
Ursula Cantieni- Foto: SWR/Alexander Kluge,

Große Trauer um die beliebte Schauspielerin Ursula Cantieni. Wie „Bild“ aus dem Umfeld der Familie erfuhr, verstarb die Schauspielerin in der Nacht auf Dienstag. Cantieni war fast 28 Jahre lang als Johanna Faller in der SWR-Serie Die Fallers zu sehen. Pro Folge schalteten laut Angaben des Senders rund 800.000 Menschen ein.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Ursula Cantieni zog sich 2022 zurück

Zuletzt war immer wieder über die gesundheitliche Verfassung der Schauspielerin geworden. Denn Anfang 2022 steig sie unerwartet aus „Die Fallers“ aus. Auch räumte sie zur selben Zeit ihren Stuhl in der Quizshow „Sag die Wahrheit“.

Cantieni selbst erklärte zu ihrem Abschied, dass es nun an der Zeit sei, neue Wege zu gehen. „Ich blicke auf wundervolle und spannende Jahre beim SWR und mit den ,Fallers' zurück.“

Damals kommentierte SWR-Intendant Kai Gniffke den Ausstieg folgendermaßen: „Ursula Cantieni ist eine herausragende Persönlichkeit, die das Programm des SWR maßgeblich mitgeprägt hat. Mit ihr durften wir 27 Jahre lang wöchentlich bei den ‚Fallers‘ eine großartige Schauspielerin mit Charisma und warmherzigem Charme erleben. Ihre unverwechselbare Art, die Figur der Johanna zu verkörpern, wird bei den ‚Fallers’ fehlen.“

Der SWR trauert um Publikumsliebling Ursula Cantieni

Auf dem offiziellen Instagram-Account von „Die Fallers“ trauert er jetzt um den Publikumsliebling. „Wir alle im SWR sind bestürzt und tief traurig", so Gniffke. Er würdigt die Schauspielerin als "eine von uns".

Cantieni, die zuletzt in Baden Baden lebte, hinterlässt ihren Ehemann. Den Großteil ihrer Kindheit hatte sie in der Schweiz verbracht. Ihre erste Hauptrolle ergatterte Cantieni bereits im Alter von sieben Jahre. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie 1985 im Film „Polenweiher“, auch damals spielte sie eine Landwirtin. Für ihr Wirken erhielt die Schauspielerin 2005 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.