„Die eigene Zielgruppe in den Tod schreiben“: Jörg Kachelmann feuert gegen das ZDF
Wie verhält man sich bei hohen Temperaturen richtig? Das ZDF teilt Tipps zu diesem Thema, die Jörg Kachelmann zur Weißglut treiben.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Meteorologen haben zwar das ganze Jahr über etwas zu tun, aber besonders gefragt sind sie, wenn das Wetter Extremwerte erreicht. So wird auch Jörg Kachelmann bei der aktuellen Hitzewelle, die in den kommenden Tagen ihren Höhepunkt erreichen soll, nicht müde, seine Tipps für die hohen Temperaturen zu teilen.
Ausreichend Flüssigkeit, die Mittagssonne meiden, Sonnencreme auftragen – bei diesen Tipps sind sich fast alle einig, doch bei einigen entscheidenden Punkten weichen die Ratschläge für den Umgang mit dem heißen Wetter dann doch weit auseinander – ein fahrlässiges Verhalten, wie Kachelmann findet.
„Mit dem Zweiten lügt man besser“
In den sozialen Medien hat der Account von „ZDF heute“ eine Infografik mit dem Titel „Wohnung kühl halten bei Hitze“ veröffentlicht. Darauf heißt es unter anderem:
Lüften, wenn es draußen kühler ist als drinnen: nachts, frühmorgens und spät abends.
Tagsüber Fenster geschlossen halten und abdunkeln […].
Teppiche speichern Wärme, wenn möglich einrollen.
Dieser Beitrag wurde von Jörg Kachelmann bei X geteilt, dazu schreibt er: „Die eigene Zielgruppe in den Tod schreiben. Frei erfundenen Schwachsinn über Teppiche schreiben. Mit dem Zweiten lügt man besser @ZDF.“
Abdunkeln, aber bei geöffnetem Fenster
Als besonders fatal empfindet er den Ratschlag, die Fenster tagsüber geschlossen zu halten. Dieses Vorgehen bezeichnete Kachelmann schon in früheren Jahren als „Folter“ und „aktive Sterbehilfe“, gerade für ältere Menschen kann es gefährlich sein, ohne Frischluft und in hoher Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu sitzen.
Im Spiegel schrieb Kachelmann bereits 2022: „Glauben Sie nicht an die üblichen ›Hitzetipps‹ von Medien und Behörden. Damit Oma und Opa überleben, brauchen sie steten Durchzug und je mindestens einen Ventilator vor die Nase.“
Darüber, dass weiterhin falsche Informationen oder neue Erfindungen verbreitet werden, gerade über offizielle und als seriös geltende Seiten, erhitzen das Gemüt des Meteorologen – und das kann er bei diesem Wetter sicher nicht gebrauchen.










