Filmdreh in Rom

Die Diplomatin heute in der ARD: „Tod einer Nonne“ mit Natalia Wörner

Spannung am Sonntagabend: Heute zeigt die ARD den neuen Film der Reihe „Die Diplomatin“. In „Tod einer Nonne“ gerät Natalia Wörner alias Karla Lorenz mitten in einen dramatischen Fall in Rom.

Die Diplomatin: Natalia Wörner als Karla Lorenz
Natalia Wörner ist als Karla Lorenz wieder im Dienste der Diplomatie unterwegs. Foto: ARD Degeto/Roland Suso Richte

Vom Quotenhit zur Fortsetzung

Ende September 2023 feierte „Die Diplomatin“ mit „Vermisst in Rom“ einen großen Erfolg. Am hart umkämpften Samstagabend schalteten bis zu 5,34 Millionen Zuschauer ein. Klar, dass die ARD für Nachschub sorgt. Die Dreharbeiten zum inzwischen achten Teil wurden bereits Mitte 2024 abgeschlossen. Unter dem Titel „Tod einer Nonne“ geht es erneut in die ewige Stadt – und dort wartet ein besonders brisanter Fall auf Karla Lorenz.

Die Diplomatin: Darum geht es in „Tod einer Nonne“

Natalia Wörner als Karla Lorenz im ARD-Film „Die Diplomatin – Tod einer Nonne“ im Gespräch mit Kardinal Köhlbauer.
Heikler Konflikt in Rom: Natalia Wörner als Karla Lorenz steht in „Die Diplomatin – Tod einer Nonne“ dem mächtigen Kardinal Köhlbauer gegenüber. Foto: Media Press

In dem neuen Film stürzt eine junge Nonne innerhalb ihrer Klostermauern in die Tiefe und ist sogleich tot. Parallel bittet ein junger Deutscher die deutsche Botschafterin Karla Lorenz in Rom um Hilfe, denn seine alte Freundin, Luisa Bartels, Nonne in einem der angesehensten Schwesternorden der Vatikanstadt, ist nicht zu erreichen. Bekannt ist, dass sie das Kloster verlassen wollte.

Oberin Miriam und Kardinal Köhlbauer wollen vertuschen, was wirklich geschehen ist. Es tauchen Hinweise auf sexuellen Missbrauch im Schwesternorden auf und die Diplomatin muss entscheiden, wie weit sie gehen kann, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Natalia Wörner über Missstände – und die Bedeutung des Glaubens

Für Natalia Wörner ist „Die Diplomatin – Tod einer Nonne“ mehr als nur ein Krimi. Sie betonte, es sei entscheidend, dass der Film auf strukturelle Probleme innerhalb der Kirche aufmerksam mache. Die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen sei ihr seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen. Betroffene müssten innerhalb der Kirche endlich mehr Gehör finden.

Gleichzeitig stellte die Schauspielerin klar, dass sie den Glauben vieler Menschen respektiere. „Ich habe bei der letzten Papstwahl die vielen Menschen gesehen, die in ihrem Glauben tief verankert sind, und finde das sehr berührend“, so Wörner. Man dürfe die Kirche deshalb „nie nur schwarz oder weiß sehen“.

Erfolgsreihe mit starken Quoten

„Die Diplomatin“ ist eine feste Größe im ARD-Sonntagsprogramm. Bereits der Vorgängerfilm „Vermisst in Rom“ lockte im vergangenen Jahr bis zu 5,34 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Mit „Tod einer Nonne“ setzt die UFA Fiction die erfolgreiche Reihe fort, die immer wieder aktuelle politische und gesellschaftliche Themen mit spannenden Krimihandlungen verbindet.

Sendetermin und Mediathek

„Die Diplomatin – Tod einer Nonne“ läuft heute, am 23. August, um 20:15 Uhr im Ersten. Wer den Film verpasst, kann ihn sich anschließend auch in der ARD Mediathek im Stream ansehen.

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Stefan mross während seiner Show immer wieder sonntags - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Nach Tod seiner Mutter
Große Veränderung bei „Immer wieder sonntags“: Stefan Mross nimmt Auszeit!

Statt Gastgeber Stefan Mross steht am Sonntag seine Ex-Frau auf der Bühne – und das aus einem ganz persönlichen Grund.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten vor großem Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg. - Foto: ZDF
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten mit Miami-Vibes: Wer ist dabei & wer fehlt?

ZDF-Fernsehgarten am 24. August: Andrea „Kiwi“ Kiewel lädt zum Motto „Discofox“ ein. Welche Gäste dabei sind und warum einige Stars seit Jahren fehlen, liest du hier.

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...