Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsfilme? Auf jeden Fall nicht halb so gemütlich! Netflix hat alles daran gesetzt uns mit genug Stoff für die Augen und das Herz auszustatten.

Endlich ist es wieder so weit und die Vorfreude steigt auf das schönste Fest des Jahres. Gerade in Zeiten wie diesen sehnen wir uns doch alle nach gemütlichen Abenden voller Liebe und Romantik. Ein paar Lebkuchen, Plätzchen und eine heiße Schokolade bereitstellen, in die Kuscheldecke aufs Sofa einmummeln: So kann der Weihnachtsfilme-Marathon starten. Netflix hat die letzten Jahre alles gegeben und veröffentlicht einen Film nach dem anderen. Natürlich handelt es sich dabei meist um typische Rom-Coms. Purer Kitsch, einfache Dialoge, ein kleines Drama und alles von den ersten Minuten an voraussehbar. Aber mal ehrlich, genau so soll es doch zu Weihnachten sein. Und wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, der sollte unbedingt anfangen diese Filme zu sehen. Denn wenn die eines können, dann ist es Festtags-Magie zu verbreiten.

Weihnachtsfilme: Holidate
Sloan (Emma Roberts) hasst Feiertage. Jedes Mal meckert die Familie, dass sie immer noch Single ist. Jackson (Luke Bracey) geht es genauso. In einem Kaufhaus treffen die Beiden aufeinander und schließen einen Pakt das Date des Anderen zu Feiertagen zu sein. Aber funktioniert so eine unverbindliche Abmachung? Oder kommen doch Gefühle ins Spiel?

Weihnachtsfilme: Weihnachten nach Wunsch
Steven (Jonathan Bennett) ist ein Workaholic und hat keine Zeit sich um Weihnachten zu kümmern. Als sich seine Familie ankündigt, weil sie dieses Jahr das Fest bei ihm verbringen will, gerät der Geschäftsmann in Panik. Kurzerhand engagiert er die Dekorateurin Gretchen (Alexa Vega) sein Haus zu dekorieren und sich um Weihnachtsaktivitäten für seine Familie zu kümmern. Bei so viel gemeinsamer Zeit wird beiden klar, dass sie doch viel mehr gemeinsam haben und voneinander lernen können, als anfangs gedacht.

Weihnachtsfilme: Christmas under Wraps
Die ehrgeizige Ärztin Lauren (Candace Cameron Bure) hat einen genauen Lebensplan. Doch dieses gerät ins Schwanken, als sie widerwillig einen Job in einem kleinen Ort in Alaska annimmt. Dort trifft sie auf Andy (David O´Donnell), der ihr die Stadt zeigt und sie in das große Geheimnis einweiht, weshalb alle dort so verrückt nach Weihnachten sind. Durch ihn bekommt sie ihren ersten eigenen Weihnachtsbaum. Allerdings gerät sie in eine Zwickmühle: Verläuft ihr Leben weiter nach Plan oder riskiert sie ihre Träume und folgt endlich ihrem Herzen?

Weihnachtsfilme: Prinzessinnentausch 2
Um Herzogin Margaret (Vanessa Hudgens) zu entlasten, beschließt Doppelgängerin Stacy (Vanessa Hudgens), in der Fortsetzung zu ihr an den Hof zu reisen. Damit Margarets Beziehung mit Kevin nicht in die Brüche geht, tauschen beide wieder die Rollen. Allerdings taucht Margarets Cousine Fiona auf, die ihr ebenfalls zum Verwechseln ähnlich sieht. Das möchte Fiona (Vanessa Hudgens) auch ausnutzen, um sich den Thron unter den Nagel zu reißen.

Weihnachtsfilme: The Christmas Chronicles 2
In der Fortsetzung trifft Kate (Darby Camp) nach einer Teenager-Rebellion wieder auf den Weihnachtsmann (Kurt Russel). Dieser zeigt ihr sein Dorf mit den Werkstätten und seinen Gehilfen, den Elfen. Das ganze Dorf und das Weihnachtsfest sind abhängig vom hell leuchtenden Stern oben am Weihnachtsbaum. Dieser wird von einem Unruhestifter gestohlen. So kommt Kate erneut dazu dem Weihnachtsmann und auch seiner Frau Mrs. Claus (Goldie Hawn) zu helfen das Weihnachtsfest zu retten.

Weihnachtsfilme: Alles Gute kommt von oben
Ein Tropen-Stützpunkt der Air Force hat sich zur Tradition gemacht zu Weihnachten Pakete zu packen und diese mit Flugzeugen an Bedürftige auf einsamen Inseln zu verschenken. Im Auftrag der Kongressabgeordneten soll Erica (Kat Graham) über die Feiertage dort hin und einen Bericht schreiben, wieso der Stützpunkt geschlossen werden soll. Allerdings zeigt ihr Captain Andrew (Alexander Ludwig) genau das Gegenteil. Trotz Hitze und unter Palmen, findet Erica ihren Glauben an Weihnachten wieder.

Weihnachtsserie: Dash& Lily
Dash&Lily ist zwar kein Film, sondern eine Serie, allerdings ist die Geschichte auf eine so süße Art spannend und spielt im wunderschönen weihnachtlichen New York, sodass man die Folgen ganz schnell durchsuchten kann. Dash (Austin Abrams) stößt in einer Buchhandlung auf Lilys (Midori Francis) rotes Notizbuch. Die beiden fangen an über das Buch zu kommunizieren. Lily fühlt sich schon in der Schule wie ein Außenseiter und wird von ihrem Onkel bei allem, was sie tut, streng bewacht. Dash hat die Trennung seiner Eltern nicht verkraftet und ist seitdem kein Fan von Weihnachten. Gegenseitig stellen sich die beiden Herausforderungen, um ihre Ängste zu bewältigen. Dabei entwickeln sich Gefühle. Doch was ist, wenn sie sich treffen und sich nicht mögen?

Weihnachtsfilme: Jingle Jangle Journey
Spielzeuge, Magie, Musik und Familie. All das beinhaltet das Weihnachts-Musical "Jingle Jangle: A Christmas Journey". Der außergewöhnliche Spielzeughersteller Jeronicle Jangle (Forest Whitaker) wurde von seinem Lehrling betrogen. Dieser stahl all seine Ideen und so verlor er seine Kreativität und wurde zu einem verbitterten alten Mann. Jahre später machte es sich seine aufgeweckte Enkelin Journey (Madalen Mills) zur Aufgabe die magischen Spielzeuge ihres Großvaters zurückzubringen und seine Wunden zu heilen.

Weihnachtsfilme: Christmas Wonderland
Zu Weihnachten kehrt Heidi (Emily Osment) in ihre Heimat zurück, um auf die Kinder ihrer Schwester aufzupassen. Dort trifft sie ihre erste große Liebe Chris Shepherd (Ryan Rottman) wieder. Gemeinsam hilft sie ihm den Winterball der Schule, in der er Lehrer ist, auf die Beine zu stellen. Dabei findet Heidi den Weg zu ihrer Leidenschaft, der Malerei zurück. Und erkennt wo ihr Herz schlägt.