Fernsehen

„Die Bergretter“ Staffel 14: Schock für Fans! „Markus will Ramsau verlassen“

„Die Bergretter“: Nach der Trennung von Katharina - verlässt Markus Kofler das Kaunertal? Schauspieler Markus Brandl verrät im Interview mit „TV Movie Online“ mehr dazu.

„Die Bergretter“ Staffel 14: Schock für Fans! „Markus will Ramsau verlassen“
Sebastian Ströbel spielt seit 2015 die Rolle des Markus Koffer bei „Die Bergretter“. Foto: ZDF / Barbara Bauriedl

Der Countdown läuft! Noch zwei Wochen, dann wird die 14. Staffel von „Die Bergretter“ endlich im ZDF ausgestrahlt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können es kaum erwarten, denn Staffel 13 endete mit einem lauten Knall. Markus und Katharina haben sich getrennt.

Schauspielerin Luise Bähr erhielt daraufhin einige private Nachrichten von Fans der Erfolgsserie. In einem Interview mit „TV Movie Online“ erklärt sie: „Ich habe ganz viele Nachrichten bekommen, dass die beiden wieder zusammenkommen sollen und wie die Autoren die beiden nur auseinanderbringen können, jetzt, wo sie endlich mal zusammen sind. Aber es liegt natürlich nicht in meiner Hand.“

Verlässt Markus Kofler „Die Bergretter“?

Es ist verständlich, dass die Zuschauer:innen frustriert sind. Vielleicht gibt es ja Hoffnung auf ein Liebescomeback in Staffel 14? Das bleibt abzuwarten. Auch über Fragen der Redaktion hielten sich die Darsteller:innen in diesem Zusammenhang bedeckt - verständlicherweise! Markus Brandl spielt Tobias Herbrechter, den Bruder von Katharina, der auch Markus' bester Freund ist.

„TV Movie Online“-Redakteurin Nadine von Parseval fragte den Schauspieler, ob die Trennung der beiden ein Problem für Tobi ist: „Die beiden waren deswegen zusammen in den Bergen. In dem Special [vom 17. November 2022] hat Tobi versucht, ihn ein bisschen abzulenken. Tobi ist auf jeden Fall der beste Freund, den man sich wünschen kann. Er ist für seinen Freund da, ist aber gleichzeitig auch ein toller Bruder“, erzählt er. 

Und weiter: „Er versucht sich sehr loyal zu verhalten. Ich glaube, der Tobi versucht jeden glücklich zu machen und einerseits ein guter Bruder und auch ein guter Freund zu sein. Das ist nicht immer einfach, weil er es nicht jedem Recht machen kann. Aber es war ja Katharinas Entscheidung, sich zu trennen. Er spürt aber schon, dass Katharina eigentlich immer noch was für Markus empfindet und Tobi gibt deswegen die Hoffnung nicht auf, dass die beiden doch wieder zusammenkommen. Aber dann plant Markus plötzlich, die Ramsau zu verlassen – ein Schock für Tobi, der seinen besten Freund natürlich nicht verlieren will.“

Markus Brandl spricht über Beziehung zu Sebastian Ströbel

Wie bitte? Publikumsliebling Markus will sein Leben als Bergretter hinter sich lassen? Das mag einige Fans der ZDF-Serie überraschen. Schließlich gehört der Bergwacht-Chef zu den absoluten Lieblingscharakteren. Aber vielleicht gelingt es Tobi ja, seinen besten Freund zum Bleiben zu überreden - oder ist die Trennung von seiner großen Liebe Katharina einfach zu schmerzhaft für Markus? Um die Antwort auf diese Frage zu erhalten, müssen wir uns noch eine Weile gedulden.

Auch interessant:

Übrigens sind Sebastian Ströbel und Markus Brandl auch in echt gut befreundet. „Wir sind alle sehr gut befreundet und ich sag mal so, Sebastian ist nicht ganz unschuldig daran, dass ich wieder bei den „Bergrettern“ bin“, erzählt er im Interview.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Buyako Saka und Nuno Mendes stehen im CL-Halbfinale 2025 auf dem Platz. - Foto:  IMAGO / Every Second Media
Champions League
Arsenal - PSG: Champions-League-Finale hier gratis im TV & Stream

Arsenal trifft im Champions-League-Finale auf PSG. Hier erfährst du, wo du das Spiel heute kostenlos im TV und Stream sehen kannst.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Die Bergretter: Ein letzter Augenblick (1): Auf eine Bergpfad: Rücksäcke tragend laufen Sandra Piazelli (Eva-Maria Grein von Friedl), Yvonne Kern (Dagmar Dewath), Emilie (Stefanie von Poser) und Markus (Sebastian Ströbel) mit Abstand zueinander eine Steigung hinauf. Die Stimmung zwischen ihnen wirkt angespannt. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Es wird spannend
„Die Bergretter“: Stirbt SIE heute den Serientod? So geht es in der ZDF-Serie weiter

Das ZDF zeigt heute eine besonders dramatische Folge von „Die Bergretter“. Eine Hauptdarstellerin gerät in Lebensgefahr und kämpft unter Wasser um ihr Leben. Droht heute tatsächlich ein Serientod – und wann kommen neue Folgen?

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!