Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

„Die Bergretter“: Sebastian Ströbel und Luise Bähr über Ausstieg

Im Interview mit der Redaktion von „TV Movie Online“ sprechen die „Bergretter“-Stars Sebastian Ströbel und Luise Bähr über den möglichen Serien-Ausstieg.

„Die Bergretter“-Stars Sebastian Ströbel und Luise Bähr äußern sich zum Ausstieg
Sebastian Ströbel und Luise Bähr spielen bei „Die Bergretter“ Markus Kofler und Katharina Strasser. Foto: ZDF / Barbara Bauriedl

Zurzeit finden die Dreharbeiten zur 15. Staffel der erfolgreichen ZDF-Serie „Die Bergretter“ statt. Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Markus Brandl und Co. sind aus diesem Grund derzeit im österreichischen Kaunertal. In weniger als drei Wochen wird Staffel 14 der Serie endlich im Free-TV zu sehen sein, ab dem 02. März können sich die Zuschauer:innen jeden Donnerstag auf eine neue Folge freuen. 

Markus Brandl, der bei den „Bergrettern“ den Tobias Herbrechter spielt, hat die Serie 2019 verlassen - sehr zum Bedauern der Zuschauerinnen und Zuschauer. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits seit zehn Jahren als Tobi zu sehen. Neben Sebastian Ströbel und Luise Bähr gehörte er wohl zu den Lieblingsfiguren der Fans. Nach drei Jahren Pause kehrt er nun endlich wieder an das Set zurück!

„Die Bergretter“-Schauspielerin Luise Bähr: „Jetzt ist gut“

Luise Bähr (Katharina Strasser) ist seit 2014 Teil der Bergretter-Familie. Sebastian Ströbel war erst ein Jahr später (2015) als Markus Kofler in der ZDF-Serie zu sehen. Vielleicht wollen sie nach so vielen Jahren eine Abwechslung und andere, größere Rollen spielen? Auf Nachfrage der „TV Movie Online“-Redaktion stellen sowohl Sebastian als auch Luise klar, dass ein Ausstieg aus der Serie nicht in Sicht ist!

„TV Movie Online“-Redakteurin Nadine von Parseval stellt der 43-jährigen Luise die Frage: „Was müsste denn passieren, dass du sagst: 'Ich steige aus der Serie aus?'“ Die junge Mutter hat eine klare Antwort auf darauf: „Ich müsste anfangen, mich zu langweilen, aber das ist noch lange nicht in Sicht. Ich liebe die Berge so sehr, ich liebe unser Team, meine Kollegen und den Nervenkitzel und die Action bei der Arbeit. Wir dürfen dort arbeiten, wo andere Urlaub machen und genießen das enorme Freizeitangebot.“

Und weiter: „Ich gucke gerade von meinem Apartment aus direkt auf die Skipiste und gehe morgen noch mal powdern. Ich finde, es ist eine perfekte Verbindung aus Arbeit und Freizeit. Arbeit soll ja auch Spaß machen. Davon abgesehen: Die Rolle Katharina ist mir einfach noch lange nicht auserzählt. Aber ich bin die Erste, die sagen würde ‚jetzt ist gut‘, wenn ich das Gefühl habe, es entwickelt sich nichts mehr und ich muss zu neuen Ufern. Für den Stillstand bin ich definitiv nicht gemacht.“

Sebastian Ströbel über „Bergretter“-Ausstieg

Und Sebastian? Was müsste bei ihm passieren, damit er bei „Die Bergretter“ die Reißleine zieht? „Also momentan fällt mir da nichts ein. Es gibt natürlich immer von außen Dinge, die man nicht steuern kann. Wenn zum Beispiel privat etwas passiert oder so. Aber das ist Gott sei Dank aktuell nicht der Fall. Und wie gesagt, solange ich Spaß daran habe und alle anderen auch, bleibe ich bei ‚Die Bergretter‘“. 

„Die Bergretter“-Stars Sebastian Ströbel und Luise Bähr äußern sich zum Ausstieg
Luise Bähr und Sebastian Ströbel sind privat gut miteinander befreundet. Foto: IMAGO / Future Image

Er fährt fort: „Ich bin ja eh niemand, der ewig in die Zukunft schaut und plant. Ich kümmere mich auch nicht um Dinge, die in der Zukunft sein könnten oder um irgendwelche Tagträume, die man manchmal hat. Wenn ich das Gefühl hätte, es ist auserzählt oder es passiert nichts mehr, dann würde ich schon auch mal gucken, ob sich eine Veränderung lohnen würde. Aber so weit bin ich überhaupt nicht.“

Die „Bergretter“-Schauspieler:innen sehen sich als Familie

Die Zuschauer:innen werden also ihre Lieblingsschauspielerinnen und -schauspieler vorerst behalten. Kein Wunder, denn beide schwärmten in dem Interview von der Produktion und den Menschen, die daran beteiligt sind. „Wir sind eigentlich alle privat befreundet. Wir sind über die Jahre einfach eine sehr enge Gruppe geworden“, erzählt uns Sebastian im Interview. Auch für Luise ist der Zusammenhalt im Team besonders wichtig: „Wir sind gefühlt eine ‚Bergretter‘-Familie und über die Jahre so eng zusammengewachsen.“

Auch interessant:

Während Markus und Katharina in der Serie also unter dem Trennungsschmerz leiden, kommen Sebastian und Luise am Set richtig gut miteinander aus. Doch wie geht es mit Katharina und Markus weiter, nachdem sie sich am Ende von Staffel 13 getrennt haben? Wird es ein Liebescomeback geben? Das wissen nur die Produktion und die Schauspieler:innen. Vielleicht erfahren wir es sogar schon in Staffel 14.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Mehrere Personen stehen mit Handschellen nebeneinander. Im Fokus sind tätowierte Arme und verschränkte Hände vor dem Körper. - Foto: © 2026 Netflix, Inc. All Rights Reserved.
Wie gefährlich ist Macht?
„Das neue Stanford-Prison-Experiment“: Netflix belebt Skandal-Studie neu – so soll die Eskalation verhindert werden

Netflix wagt eine Neuauflage des berüchtigten Stanford-Prison-Experiments. Alle sechs Folgen sind jetzt verfügbar – doch diesmal gelten strenge Sicherheitsregeln.

AYTO VIP Cast 2026 in bunter Sommerkleidung posiert auf und hinter einer türkis-rosa Bootsbank auf einem Holzsteg am Meer. - Foto: RTL / Katya Bulgakova
Alle Paare stehen endlich fest!
„Are You The One? Realitystars in Love“: Finale enthüllt alle Perfect Matches der 6. Staffel

Wer gehört bei „Are You The One? Realitystars in Love“ wirklich zusammen? Im großen Finale der sechsten Staffel werden endlich alle Perfect Matches aufgedeckt.

Michelle sitzt in roter Kleidung in der offenen Front eines roten Autos. Neben ihr trägt Sandro eine karierte Augenmaske. - Foto: RTL
Heftiger Streit im Sommerhaus!
„Das Sommerhaus der Stars“: Wer ist raus nach Folge 8?

Ein verschwundener Tabakvorrat bringt das „Sommerhaus der Stars“ zum Eskalieren! Zwischen Ginger, Lukas, Tano und Ferry fliegen die Fetzen. Bei der Nominierung kommt es schließlich zum nächsten Eklat. Doch welches Paar muss nach Folge 8 tatsächlich gehen?

Patrick Swayze mit dunklen, zerzausten Haaren und offenem dunkelblauem Hemd blickt schräg nach oben. Der Hintergrund ist unscharf. - Foto: Imago/Cinema Publishers Collection
Alle Infos!
Dirty Dancing 2: Start, Inhalt, Darsteller - Wer ersetzt Patrick Swayze?

„Dirty Dancing 2“ kommt, doch Filmikone Patrick Swayze wird schmerzlich fehlen. Jetzt wird verraten, wie die geplante Fortsetzung mit dem Erbe des verstorbenen Stars umgehen will.

Glitzernde Hände halten Fäden über Silhouetten. Im pink-violetten Neondreieck steht „The Power – Wer hat die Macht?“. - Foto: Joyn
Neue Folgen
„The Power“, Staffel 2: Alle Sendetermine auf Joyn und im TV

„The Power“ ist zurück! Ab dem 20. Oktober kämpfen 14 Realitystars um 40.000 Euro. Hier erfährst du, wann die neuen Folgen auf Joyn und ProSieben laufen.