Gaming

"Diablo 4": Release-Termin, Klassen und Gameplay – Das wissen wir bisher!

Auf der Blizzcon 2019 wurde "Diablo 4" endlich offiziell angekündigt: Was wir über den Release-Termin, die größten Änderungen sowie das Gameplay wissen, lest ihr im Artikel!

Diablo IV Blizzard
"Diablo 4": Release-Termin, Klassen und Gameplay – Das wissen wir bisher! Foto: Blizzard

Schon vor der Enthüllung bei der Blizzcon 2019 in Anaheim, Kalifornien sprachen alle Gerüchte für eine Ankündigung von "Diablo 4". Und tatsächlich enthüllte Blizzard bei der hauseigenen Messe endlich die langerwartete Fortsetzung der legendären Hack and Slay-Reihe. Doch was erwartet Spieler in Diablo 4? Mit welchem Teil der Reihe ist es am Ehesten vergleichbar? Und das Wichtigste: Wann erscheint Diablo 4?

Das versuchen wir in unserem Artikel aufzuklären. Zunächst solltet ihr euch jedoch den Gameplay-Clip zu "Diablo 4" anschauen, der erste Gameplay-Szenen aller Diablo 4-Klassen eindrucksvoll zeigt:

Video Platzhalter
Video: Blizzard

Diablo 4: Release-Termin | Wann erscheint das Spiel?

Diablo 4 erscheint "bald". Die leidgeprüften Blizzard-Fans wissen, dass der Entwickler auch dahingehend Kult-Status besitzt, weil "bald" in Blizzard-Sprache oftmals bedeutet, dass noch ein paar Jährchen vergehen dürften bis wir uns durch "Diablo 4" metzeln können. Dahingehend ist leider auch das Statement der Entwickler zu verstehen, dass sich das Spiel bei der Blizzcon 2019-Präsentation und -Demo in einem "sehr frühen Zustand" befinden soll und Game Director Luis Barriga gegenüber IGN bestätigte: "Unser Spiel kommt nicht sehr bald. Nicht einmal Blizzard-bald."

Für einen zumindest kleinen Widerspruch sorgt allerdings die Tatsache, dass Diablo 4 angeblich neben dem PC auch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen soll. Da die PS5 und Xbox Scarlett bereits Ende 2020 erscheinen, würde ein Diablo 4 für PS4 und Xbox One, das bspw. im Jahr 2022 seinen Release feiern könnte, eigentlich keinen Sinn machen. Doch die Fans müssen sich wohl oder übel noch auf eine lange Wartezeit einstellen.

Diablo 4: Das sind die größten Neuerungen | Klassen, Open World, Features

Diablo IV Bosskampf Gameplay
Bildunterschrift eingeben Blizzard Foto: Blizzard

Bereits nach den ersten Gameplay-Ausschnitten und Ankündigungstrailern ist klar: Diablo 4 wird wieder deutlich düsterer und kontrastärmer als „Diablo 3“ und soll sich, was die Atmosphäre angeht, am bisherigen Hack and Slay-Krösus „Diablo 2“ orientieren. Dazu hat das Team von Blizzard eine brandneue Open-World, die aus fünf Regionen besteht erschaffen, die erstmals keine lineare Kampagne vorweist. D.h. es gibt keine ganz strikte Vorgabe, wie ihr die Story von Diablo 4 beschreiten wollt. Natürlich können sich wieder bis zu vier Spieler im Koop-Modus gegen die unzähligen Feinde ins Abenteuer stürzen und haben diesmal auch ein Reittier an Bord, um schneller von A nach B zu kommen.

Insgesamt fünf Klassen soll es im fertigen Spiel geben. Drei davon wurden bei der Blizzcon 2019 bereits enthüllt: Die Zauberin, der Barbar sowie der Druide. Während die Zauberin und der Barbar sich natürlich an den Vorgängern orientieren, könnt ihr euch mit dem Druiden bspw. in einen mächtigen Bären verwandeln und euren Gegnern mit Spezialattacken mächtig einheizen. Alle Klassen sollen auch optisch stark individualisierbar sein. Damit das „Looten“ und „Leveln“ natürlich auch wieder motivierend ausfällt, soll es natürlich auch wieder Waffen- und Ausrüstungssets sowie ausführliche Fertigkeitenbäume geben.

Daneben soll der PVP-Aspekt des Spiels deutlich ausgebaut werden. Und auf ein Feature dürfen sich vor allem die hartgesottenen Diablo-Fans freuen: Der Hardcoremodus ist in Diablo 4 wieder mit an Bord.

Was uns sonst an Neuigkeiten zu Diablo 4 erwarten wird, erfahrt ihr natürlich auch an dieser Stelle, denn dieser Artikel wird laufen aktualisiert!

Vor einem blau gehaltenem atmosphärischen Hintergrund schweben die beiden Konsolen ASUS ROG Xbox Ally und Xbox Ally X. - Foto: ©ASUSTeK Computer Inc.
Kommentar
Der Handheld, den wir verdienen? Darum freue ich mich auf Asus‘ ROG Xbox Ally und Xbox Ally X

Im Oktober kommt der erste Xbox-Handheld auf den Markt. Als Hybrid irgendwo zwischen Gaming-PC und Spielekonsole wollen Microsoft und Asus mit dem ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X den Videospiele-Markt auf den Kopf stellen. Irgendwie freue ich mich drauf.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.

Jenny und Marvin bei Der schiefe Turm von Bochold-Challenge, in sportlichen Outfits.   - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer fliegt raus nach Folge 3?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?

Collage: Die Muppets, zwischen ihnen Sabrina Carpenter, unter ihnen Seth Rogen. - Foto: TMDB / IMAGO / NurPhoto
Disney+
Jetzt tanzen alle Puppen: Können Sabrina Carpenter und Seth Rogen die „Muppet Show“ retten?

Die „Muppet Show“ kehrt zurück! Kann es Disney mit der Hilfe von Seth Rogen und Sabrina Carpenter schaffen, den einstiegen TV-Kult erfolgreich in die Gegenwart zu bringen?