Fernsehen

Der wahre Grund für Thomas Gottschalks „Wetten, dass..?“-Ausstieg

Thomas Gottschalk und „Wetten, dass..?“ gehören für viele Menschen einfach zusammen. Nun kündigte der Moderator seinen Ausstieg aus der Show an – doch stimmt seine Begründung wirklich?

thomas-gottschalk-veraendert
Viele Jahre war Thomas Gottschalk das Gesicht von „Wetten, dass...?” – damit soll nun Schluss sein. Foto: IMAGO / Future Image

Im Jahr 1987 moderierte Thomas Gottschalk (73) zum ersten Mal die ZDF-Show „Wetten, dass…?“. Nun, 26 Jahre später soll damit Schluss sein – am 25. November wird er zum letzten Mal für die Sendung vor der Kamera stehen.

Thomas Gottschalk: „Die meisten haben am Samstagabend eh was anderes vor“

Wie der Moderator der Zeitung „Bild“ verriet, sei die Zeit der großen Live-Unterhaltung am Samstagabend ist einfach rum. „Es ist jedoch nicht mein Abschied vom Fernsehen“, betonte Gottschalk. So wird er zum Beispiel für den Sender RTL den Rückblick auf „100 Jahre Disney“ Anfang Dezember moderieren.

Via Instagram wandte er sich dann nochmal direkt an seine Follower*innen und erklärte ihnen nochmal, wieso genau er aussteigen wolle: „Ich bin dankbar, dass ich sie erleben und mitgestalten durfte. Bevor mir ein Autor vor der Show die Gags aufschreibt und man mir einen Stecker ins Ohr bastelt, über den mir ein Redakteur ständig 'Shitstorm-Warnungen' durchgibt oder mir erklärt, welche 'Celebrity' da gerade neben mir sitzt, mach ich mich vom Hof.“

Doch auch wenn das sehr nach einer selbst getroffenen Entscheidung klingt, will „Bild“ noch mehr wissen: So habe er sich zwar aus freien Stücken dafür entschieden, „Wetten, dass..?“ zu verlassen, jedoch nur, weil er unter anderem gemerkt habe, dass es immer schwieriger wurde, A-Promis in die Show zu bekommen. Außerdem hätte auch der Sender ZDF sich nicht wirklich darum bemüht, den Moderator zu halten.

Thomas Gottschalk: Fieser Seitenhieb gegen Co-Moderatorin Michelle Hunziker

Für seine letzte Show im November wird Gottschalk außerdem allein vor der Kamera stehen. Michelle Hunziker, die ebenfalls seit Jahren ein Teil von „Wetten, dass...?“ ist, fehlt. Das erklärt seinen Follower*innen: „Der ein oder andere wird sie in meiner letzten Ausgabe von 'Wetten, dass..?' vermissen und dabei vielleicht vergessen, dass ich es war, der sie damals in die Show geholt hat und dass das ZDF sie mir keineswegs als 'betreuende Nachtschwester' an die Seite gestellt hat, weil ich nicht mehr wusste, wo‘s lang ging.“

Auch interessant:

Zwar sei ihm Michelle Hunziker „ans Herz gewachsen“, doch der Moderator meinte auch: „Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten.“ Zu sehen sein wird sie in der letzten „Wetten, dass..?“-Ausgabe vermutlich trotzdem, denn würde er sich gern mit einem Blumenstrauß bei ihr bedanken.

Übrigens: Gottschalks Ausstieg bedeutet vermutlich nicht das Aus der Show. „Wetten, dass..?” ist damit noch nicht Geschichte...

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.

Jimi Blue Ochsenknecht, hier bezeichnenderweise vor einem Gitter, sitzt im Knast - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Stars
Jimi Blue Ochsenknecht in der Kritik: „Der Typ ist das Allerletzte!“

Reality-Star Georgina Fleur rechnet mit Jimi Blue Ochsenknecht ab – ausgerechnet kurz nach seiner Festnahme. Was ist bei „Villa der Versuchung“ wirklich passiert?