Fernsehen

Der wahre Grund für Thomas Gottschalks „Wetten, dass..?“-Ausstieg

Thomas Gottschalk und „Wetten, dass..?“ gehören für viele Menschen einfach zusammen. Nun kündigte der Moderator seinen Ausstieg aus der Show an – doch stimmt seine Begründung wirklich?

thomas-gottschalk-veraendert
Viele Jahre war Thomas Gottschalk das Gesicht von „Wetten, dass...?” – damit soll nun Schluss sein. Foto: IMAGO / Future Image

Im Jahr 1987 moderierte Thomas Gottschalk (73) zum ersten Mal die ZDF-Show „Wetten, dass…?“. Nun, 26 Jahre später soll damit Schluss sein – am 25. November wird er zum letzten Mal für die Sendung vor der Kamera stehen.

Thomas Gottschalk: „Die meisten haben am Samstagabend eh was anderes vor“

Wie der Moderator der Zeitung „Bild“ verriet, sei die Zeit der großen Live-Unterhaltung am Samstagabend ist einfach rum. „Es ist jedoch nicht mein Abschied vom Fernsehen“, betonte Gottschalk. So wird er zum Beispiel für den Sender RTL den Rückblick auf „100 Jahre Disney“ Anfang Dezember moderieren.

Via Instagram wandte er sich dann nochmal direkt an seine Follower*innen und erklärte ihnen nochmal, wieso genau er aussteigen wolle: „Ich bin dankbar, dass ich sie erleben und mitgestalten durfte. Bevor mir ein Autor vor der Show die Gags aufschreibt und man mir einen Stecker ins Ohr bastelt, über den mir ein Redakteur ständig 'Shitstorm-Warnungen' durchgibt oder mir erklärt, welche 'Celebrity' da gerade neben mir sitzt, mach ich mich vom Hof.“

Doch auch wenn das sehr nach einer selbst getroffenen Entscheidung klingt, will „Bild“ noch mehr wissen: So habe er sich zwar aus freien Stücken dafür entschieden, „Wetten, dass..?“ zu verlassen, jedoch nur, weil er unter anderem gemerkt habe, dass es immer schwieriger wurde, A-Promis in die Show zu bekommen. Außerdem hätte auch der Sender ZDF sich nicht wirklich darum bemüht, den Moderator zu halten.

Thomas Gottschalk: Fieser Seitenhieb gegen Co-Moderatorin Michelle Hunziker

Für seine letzte Show im November wird Gottschalk außerdem allein vor der Kamera stehen. Michelle Hunziker, die ebenfalls seit Jahren ein Teil von „Wetten, dass...?“ ist, fehlt. Das erklärt seinen Follower*innen: „Der ein oder andere wird sie in meiner letzten Ausgabe von 'Wetten, dass..?' vermissen und dabei vielleicht vergessen, dass ich es war, der sie damals in die Show geholt hat und dass das ZDF sie mir keineswegs als 'betreuende Nachtschwester' an die Seite gestellt hat, weil ich nicht mehr wusste, wo‘s lang ging.“

Auch interessant:

Zwar sei ihm Michelle Hunziker „ans Herz gewachsen“, doch der Moderator meinte auch: „Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten.“ Zu sehen sein wird sie in der letzten „Wetten, dass..?“-Ausgabe vermutlich trotzdem, denn würde er sich gern mit einem Blumenstrauß bei ihr bedanken.

Übrigens: Gottschalks Ausstieg bedeutet vermutlich nicht das Aus der Show. „Wetten, dass..?” ist damit noch nicht Geschichte...

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Schauspielerin Julia Garner in ihrer Rolle im Film Weapons - Foto: Warner Bros.
Streaming-News
Weapons: Wann erscheint der beste Horrorfilm des Jahres im Stream?

„Weapons – Die Stunde des Verschwindens“ ist der vielleicht beste Horrorfilm des Jahres 2025. Wir verraten, wann der Schocker im Stream verfügbar sein wird.

Laura Maria Rypa schaut ernst in die Kamera - Foto:  IMAGO / Gartner
Laura Maria Rypa
Laura Maria Rypa nach Trennung: Erschütternde Worte zu ihrem Gesundheitszustand

Nach dem plötzlichen Liebes-Aus mit Pietro Lombardi meldet sich Laura Maria Rypa nun offen bei ihren Fans. Mit einer emotionalen Beichte gibt sie Einblicke in ihre aktuelle Gefühls- und Gesundheitslage ...

Daniel Küblböck 2006 mit Wegbegleiterin Olivia Jones. Beide lächeln in die Kamera.  - Foto:  IMAGO / Future Image
ARD-Doku
„Die Küblböck-Story – Eure Lana Kaiser“: Emotionale Dokuserie startet heute im Stream

Ab dem 26. August zeigt die ARD eine dreiteilige Doku über das bewegte Leben von Daniel Küblböck – vom schrillen „DSDS“-Star bis zu seinem tragischen Verschwinden als trans Frau Lana Kaiser.

Jasmin Herren trägt zwei Space-Buns und grünen Lidschatten. Sie wird breit lächelnd von der Seite abgelichtet. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Falsche Siegerin? Überraschende Enthüllungen nach dem Finale

Das Finale von „Villa der Versuchung“ ist gelaufen, die Siegerin steht fest – doch die Diskussionen kochen erst jetzt richtig hoch. Besonders ein Promi sorgt mit klaren Worten für Gesprächsstoff ...

Collage: Links Georgina Fleur und Gigi mit entsetzen Gesichtern, rechts Raúl Richter am RTL-Mikro - Foto: Joyn und  IMAGO / STAR-MEDIA
Villa der Versuchung
Abrechnung nach „Villa der Versuchung“-Reunion: Heimlicher Sauf-Trick & wahre Verschwender aufgedeckt

Beim großen „Villa der Versuchung“-Wiedersehen flogen die Fetzen. Richtig spannend wird es aber erst jetzt: Raúl Richter packt aus! Besonders ein geheimer Sauf-Trick sorgt für Aufsehen – und Georgina Fleur wird bloßgestellt.

„Lets Dance“-Gewinner Diego Pooth hält Tanzpartnerin Ekaterina Leonova im Arm.  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Ekaterina Leonova
„Seid nicht böse“: Ekaterina Leonova stößt an ihre Grenze

„Let's Dance“-Star Ekaterina Leonva ist kurz vor der „Let's Dance“-Tour in ihre Heimat Russland zurückgekehrt. Dort sieht sie sich jedoch mit zahlreichen Problemen konfrontiert.