7 Jahre nach Serientod:

Jessica Ginkel verrät Details zu ihrem „Der Lehrer“-Comeback als Karin

Sie galt eigentlich als endgültig verabschiedet: Jessica Ginkel starb 2019 bei „Der Lehrer“ den emotionalen Serientod. Sieben Jahre später kehrt die Schauspielerin in Staffel 10 zurück und verrät nun selbst, wie Karin Noske erneut Teil der Geschichte wird.

Altes Der Lehrer-Duo packt die Fäuste zusammen: Jessica Ginkels als Karin Noske und Hendrik Duryn als Stefan Vollmer.
In „Der Lehrer“, Staffel 10 wird mit Jessica Ginkels als Karin Noske und Hendrik Duryn als Stefan Vollmer ein altes Kult-Duo endlich wieder vereint – nur anders als man meinen könnte. Foto: RTL

Mit diesem Comeback hatte wohl kaum jemand gerechnet. Doch dann tauchte bei der Premiere der neuen „Der Lehrer“-Staffel, die heute Abend im Stream startet, plötzlich Jessica Ginkel wieder an der Seite von Hauptdarsteller Hendrik Duryn auf. Schnell stellten sich Fans die große Frage: Ist Karin Noske etwa doch nicht tot?

Ganz so einfach ist es zwar nicht, doch tatsächlich wird Ginkel in den neuen Folgen wieder zu sehen sein. Damit sorgt RTL pünktlich zum Staffelstart für einen echten Nostalgie-Moment.

Jessica Ginkel kehrt als Karin zurück

Von Staffel 2 bis Staffel 7 spielte Jessica Ginkel die beliebte Lehrerin Karin Noske und große Liebe von Stefan Vollmer. Besonders dramatisch: Im Finale der siebten Staffel stirbt Karin an einer unheilbaren Form von Schilddrüsenkrebs. Für viele Fans gehört die Folge bis heute zu den traurigsten Momenten der gesamten Serie.

Damals erklärte Ginkel selbst, dass dieses Ende bewusst gewählt wurde. Im Interview mit RTL sagte sie 2019, man habe die Liebesgeschichte zwischen Karin und Stefan über Jahre so intensiv erzählt, dass eine einfache Trennung „komisch“ gewirkt hätte. Stattdessen sollte ihre Liebe etwas „ganz Besonderes“ bleiben.

Doch jetzt passiert das, was viele nicht mehr für möglich gehalten hätten: Jessica Ginkel feiert in Staffel 10 ihr Comeback! Doch wie kann das sein?

So wird Karin in Staffel 10 eingebunden

Wie Jessica Ginkel gegenüber „BUNTE“ verriet, wird Karin nicht einfach plötzlich wieder lebendig. Stattdessen taucht sie in Gedanken und Träumen von Stefan Vollmer auf. „Ich tauche in den Gedanken oder Träumen von Stefan auf. Das kann jeder ein bisschen für sich selber interpretieren“, erklärte die Schauspielerin.

Fans müssen sich allerdings noch etwas gedulden: Laut Bericht sollen die Szenen erst ab Folge vier der neuen Staffel zu sehen sein. Damit greifen die Autoren offenbar genau die Theorie auf, die viele Zuschauer:innen schon nach Staffel 7 vermutet hatten. Bereits damals wurde spekuliert, dass Karin trotz ihres Todes möglicherweise in Traumsequenzen oder Erinnerungen weiter Teil der Serie bleiben könnte.

Warum Jessica Ginkel ausgerechnet jetzt zurückkehrt

Hinter dem ursprünglichen Ausstieg steckten vor allem private Gründe. Jessica Ginkel wollte damals mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Die Dreharbeiten fanden überwiegend in Köln statt, während sie mit ihrem Mann Daniel Fehlow und den gemeinsamen Kindern in Berlin lebt. Für Staffel 10 änderte sich jedoch einiges: Gedreht wurde diesmal erstmals in Leipzig und damit deutlich näher an ihrem Zuhause.

„Der Dreh war sehr familienfreundlich“, verriet Ginkel. Ihre Kinder seien inzwischen außerdem älter geworden und sie könne Beruf und Familie inzwischen besser miteinander verbinden.

Wiedersehen mit Hendrik Duryn

Für Jessica Ginkel war das Comeback nach sieben Jahren offenbar auch emotional. Ihre letzten Szenen für „Der Lehrer“ drehte sie bereits 2018. „Es ist schon ein bisschen so wie ein fremdes Set gewesen. Aber als dann Hendrik kam, war es wie immer“, erzählte sie über das Wiedersehen mit Serienpartner Hendrik Duryn.

Auch hinter der Kamera habe sich einiges vertraut angefühlt. Viele Regisseure seien der Produktion bis heute erhalten geblieben.

Staffel 10 von „Der Lehrer“ startet jetzt bei RTL

Die neuen Folgen von „Der Lehrer“ sind seit heute (dem 21. Mai) bei RTL+ verfügbar. Im Free-TV startet Staffel 10 am 28. Mai um 20.15 Uhr bei RTL.

Für langjährige Fans dürfte besonders das Wiedersehen mit Karin Noske eines der emotionalen Highlights der neuen Staffel werden.

Braun Nevo bei MediaMarkt - Foto:  Procter & Gamble
Technik-News
Mehr als nur Rasieren: Das steckt hinter der neuen NEVO-Serie von BRAUN

Die neue NEVO-Serie von Braun bringt smarte Technik ins Badezimmer und will die tägliche Rasur mit intelligenter Anpassung, neuen Funktionen und modernem Design komfortabler machen als je zuvor.

Sarah-Jane Wollny steht in einem roten Kleid auf einer Veranstaltung.  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Operation
Sarah-Jane Wollny wird zum 3. Mal operiert: Was ist los?

Aller guten Dinge sind drei – aber auch, was Operationen angeht? Was genau bei Sarah-Jane Wollny los ist …

Ralf Schumacher mit Mikro in der Hand - Foto: IMAGO / Eibner
Ist er in Monza am Start?
Ralf Schumacher gibt Update nach OP: „Länger gedauert als erwartet“ – wie es jetzt weitergeht

Nach seinem Unfall bei Raabs RTL-Show meldet sich Ralf Schumacher mit einem Update zurück. So ist seine OP verlaufen.

Lupin reitet auf einem Pferd von einem Staatsgebäude weg. - Foto: Emmanuel Guimier/Netflix
Rückkehr eines Meisterdiebs
„Lupin“, Teil 4: Netflix verrät Starttermin – So bald sehen wir Assane wieder

Der Netflixserie „Lupin“ kehrt bereits in wenigen Wochen endlich mit einer vierten Staffel zurück. Alle Infos zu Start, Handlung und Besetzung im Überblick!

Raygun bei einer Nachstellung ihres Olympia-Auftritts. - Foto: © 2026 Netflix, Inc.
„Es war ein Autounfall in Zeitlupe“
„Raygun: Breaking Badly“ auf Netflix: Ruhm, Spott und Therapie - So steht Rachael Gunn heute zu ihrem viralen Olympia-Tanz

Zwei Jahre nach ihrem viralen Olympia-Tanz spricht Rachael Gunn erstmals offen über die Folgen.

Titelbild von  „Unter uns“ - Foto: RTL
Alle wichtigen Infos
„Unter uns“-Absetzung: So kämpfen die Darsteller jetzt gegen die Absetzung

Nach mehr als 30 Jahren beendet RTL „Unter uns“. Doch die Stars der Kult-Soap wollen das Aus nicht hinnehmen und bitten ihre Fans jetzt um Unterstützung. Gibt es Hoffnung auf eine Zukunft der Schillerallee?