Serien

"Der Bergdoktor"-Vorschau: Heute (16.01.) & folgende Donnerstage

Vergangene Woche startete die 13. Staffel von "Der Bergdoktor" im ZDF. In unserer Vorschau erfahrt ihr, was Martin Gruber und Co. in der diesjährigen Staffel erwartet!

"Der Bergdoktor"-Vorschau: Heute (16.01.) & folgende Donnerstage
Was passiert in der 13. Staffel von "Der Bergdoktor"? Erfahrt es in unserer Vorschau! © ZDF/Andrea Leichtfried

Die zwölfte Staffel von "Der Bergdoktor" hatte es in sich: Die Grubers mussten um ihren Hof fürchten, lange war nicht klar, ob ihr Zuhause noch zu retten sein würde. Ausgerechnet Martin Grubers Ex Anne sprang schließlich ein und pachtete den Hof - sehr zum Verdruss von Franziska, Martins Freundin. Ob das gut geht?

Die Antwort auf diese und viele andere Fragen erhalten wir in der insgesamt sieben Folgen umfassenden Staffel, die seit dem 09. Januar 2020 um 20.15 Uhr im ZDF läuft - und hier!

 

"Der Bergdoktor"-Staffel 13: Vorschau

"Bergdoktor"-Staffel 13, Folge 2: "Déjà-vu" am 16. Januar

Kai Riegert leidet an extremen Kopfschmerzen. Als er einen Schwächeanfall hat, kommt Martin ins Spiel, der seinen Patienten eindringlich bittet, kürzerzutreten.

Um den Hof nicht zu gefährden, beschließen Martin und Anne, ihren Gefühlen füreinander nicht nachzugeben. Besser ist es wohl auch, denn bislang geht Annes Plan mit der "Gruber-Milch" voll auf. Unterstützt wird sie von dem attraktiven Milchbauern Gregor, der ihr schon vor der Rückkehr nach Ellmau sehr geholfen hat und von Martin kritisch beäugt wird.

"Bergdoktor"-Staffel 13, Folge 3: "Mutterlügen" am 23. Januar

Theresa Haas hat eine fortschreitende Nervenerkrankung, die sie immer mehr schwächt. Der Zeitpunkt kommt ungelegen: Ihre Schwester Greta ist nämlich die Leihmutter ihres Babys und ihre Krankheit gefährdet die Adoption. Wird Martin helfen können?

Der hat unterdessen private Sorgen, denn als er einen gemeinsamen Abend mit Anne verbringen will, klingelt plötzlich das Telefon - seine Freundin Franziska. Ihr Vater hatte einen schweren Unfall und sie hofft, dass Martin sie nach München zum Krankenbesuch begleiten wird. Das macht er auch. Als er vor Ort auf Franziskas Mutter Thea trifft, merkt er jedoch. dass ihm diese Zusammenkunft doch etwas zu familiär ist...

Alexander legt sich währenddessen ein neues Hobby zu - ein Wohnmobil. Auf dem Gruberhof steigt eine spontane Einweihungsparty, bei der Hans schmerzlich fehlt und Martin und Anne sich wieder gefährlich nahekommen.

"Bergdoktor"-Staffel 13, Folge 4: "Zeit des Erwachens" am 06. Februar

Maike Schlüter, Pilotin des Ellmauer Bergretter-Teams, erleidet einen Schwächeanfall. Bald erfährt Martin, dass ihre gesundheitlichen Probleme psychische Hintergründe haben.

Derweil stellt Martin eifersüchtig fest, dass Annes neuer Geschäftspartner Gregor etwas zu engagiert ist. Als Gregor Anne ein unschlagbares Angebot macht, stellt diese ihn zur Rede, denn sie fürchtet, der Milchbauer könne Hintergedanken haben, obwohl sie eigentlich nur eine Geschäftsbeziehung führen will.

Indes entfernt sich Martin immer mehr von seiner Freundin, die nach dem Tod ihres Vaters aus München heimkehrt und dringend Martins Unterstützung braucht. Der Mediziner jedoch würde viel lieber Zeit mit Anne verbringen...

"Bergdoktor"-Staffel 13, Folge 5: "Die große Kälte" am 13. Februar

Polizist Herbert Sattler reagiert beinahe zu spät, als Daniel Griesbach in der Ausnüchterungszelle fast erstickt. Martin Gruber kann Daniel retten, aber für Herbert beginnt der Ärger erst. Man wirft ihm unterlassene Hilfeleistung vor, aber Martin ahnt, dass es medizinische Gründe gab. Dass ausgerechnet Sattlers Tochter Eva die Gegenseite anwaltlich vertritt, macht die Sache nicht besser. Vater und Tochter haben seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Auf dem Gruberhof kann Anne zum ersten Mal die „Gruber-Milch“ abfüllen lassen und alle warten auf erste Verkaufszahlen. Unterdessen redet Lilli mit Martin und erklärt, er solle mit Franziska Klartext reden und um Anne kämpfen. Doch die Aussprache mit endet ganz anders als geplant.

Mehr erfahren wir wie immer in den einzelnen "Bergdoktor"-Folgen selbst, die immer donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF laufen...

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt