Fernsehen

Der Bergdoktor: Hauptdarsteller spricht über Serienausstieg! | Demnächst bei "SOKO München"

Zuletzt sahen wir Heiko Ruprecht in „Die Rosenheim“-Cops". Zu diesem Anlass hat sich der Schauspieler zu einem Ausstieg aus „Der Bergdoktor“ geäußert.

Für Fans der Serie „Die Rosenheim-Cops“ dauerten die Feiertage in diesem Jahr einen Tag länger an. Denn kurz nach Weihnachten zeigt das ZDF zur Primetime das Winterspecial „Ein eiskalter Mord“.

Die Rosenheim-Cops: „Bergdoktor“-Star Heiko Ruprecht im Winter-Special

Rosenheim-Cops, Winter-Special
Das Winter-Special der "Rosenheim-Cops" steht an. Foto: ZDF / Linda Gschwentner

Für die Folge in Spielfilmlänge konnten zahlreiche Gastdarsteller gewonnen werden, so beispielsweise die aus „Sturm der Liebebekannte Schauspielerin Isabella Hübner oder Heiko Ruprecht, der in „Der Bergdoktor“ Martin Grubers (Hans Sigl) Bruder Hans spielt. Ruprecht spielt einen Mitarbeiter des Mordopfers, das ein Gestüt betrieb.

Tatsächlich ist es seit 2006 bereits der fünfte Auftritt Ruprechts in „Die Rosenheim-Cops“. In der Krimiserie könne er als Schauspieler eine andere Facette zeigen als in „Der Bergdoktor“, so der 51-Jährige gegenüber der Münchner Abendzeitung AZ. „Ich kenne die Kolleginnen und Kollegen ja schon seit vielen Jahren, und es ist jedes Mal nett sich wiederzusehen und miteinander zu spielen, egal ob es Marisa Burger, Max Müller, Igor Jeftić oder Dieter Fischer ist.“

Der Bergdoktor: Heiko Ruprecht äußert sich zu Serienausstieg

Der Bergdoktor: Cast
Das "Bergdoktor"-Sensemble kehrt bald mit neuen Folgen zurück. Foto: ZDF / Erika Hauri

Doch könnte sich Ruprecht, der seit der ersten „Bergdoktor“-Folge (2008) ans Hans Gruber vor der Kamera steht, vorstellen, die Alpenserie zu verlassen?

Im Interview mit der AZ fällt die Antwort sehr eindeutig aus: „Nicht ernsthaft. Dafür macht's mir einfach immer noch zu viel Spaß“, so der Schauspieler, der die Vertrautheit am Film-Set am Wilden Kaiser schätzt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Die neuen Folgen starten übrigens am Donnerstag, 4. Januar um 20.15 Uhr im ZDF. Nach den zahlreichen Konflikten der letzten Staffel verspricht Ruprecht versöhnliche Töne zwischen Martin und Hans Gruber.

Was das Winterspecial der Rosenheim-Cops betrifft, steht seine Rolle Holger Reising unter Mordverdacht. Sein Chef, der der Hauptsponsor eines großen Curling-Turniers in der Stadt ist, wird kurz vor Beginn des Wettbewerbs tot auf der Eisfläche gefunden.

Kommissar Stadler (Dieter Fischer) fällt schnell auf, dass sich die Ehefrau des Opfers, Cornelia Hellwig (Susanna Simon), und der Gestütsmitarbeiter Reising (Heiko Ruprecht) scheinbar nahestehen…

SOKO-Reihe mit Heiko Ruprecht

Wer Ruprecht in weiteren anderen Rollen erleben möchte, hat Glück: Am 20. Januar wiederholt das ZDF die „SOKO München“-Folge „Einbruch“ mit Ruprecht. Am 6. Februar ist er in „SOKO Wismar: Nomen est omen“ (ebenfalls Wiederholung) zu sehen.

* Affiliate-Link

75-Zoll-Fernseher Hisense 75U7DSE - Foto: Hisense/PR
Mini-LED-Deal
Nur kurz: 75-Zoll-Mini-LED von Hisense für 949 Euro

Der Hisense 75U7DSE ist seit Juni um rund 350 Euro gefallen und kostet bis zum 14. August nur 949 Euro. Was der Mini-LED-Fernseher kann.

Patricija Ionel schaut während eines Lets Dance-Auftritts erschrocken.  - Foto: IMAGO / Future Image
„Macht mich ziemlich fertig“
„Let’s Dance“-Zwangspause für Patricija Ionel?

„Let’s Dance“-Profitänzerin Patricija Ionel stößgt wegen Sohn Elison an ihre Belastungsgrenze. Könnte das sogar Auswirkungen auf ihre Teilnahme an der „Let's Dance“-Jubiläumsstaffel 2027 haben?

Leighton Meester schaut in die Kamera! - Foto: Imago/TheNews2
Top-News
„Guarding Stars“: Buch-Hit „The Bodyguard“ wird zum Weihnachtsfilm mit Leighton Meester

Netflix bestätigt die neue Weihnachts-RomCom „Guarding Stars“ mit Jared Padalecki und Leighton Meester. Warum ihr diesen Film nicht verpassen dürft, erfahrt ihr hier.

Für Fans steht längst fest: Bachelor-Gewinnerin Nadja und Mike Singer sind zusammen.  - Foto: RTL / Charlie Sperring und IMAGO / Future Image
Eindeutiges Foto!
Bachelor-Nadja und Mike Singer erwischt: Beziehungs-Versteckspiel endlich beendet?

Seit Wochen setzen „Bachelors“-Gewinnerin Nadja und Mike Singer auf Geheimnistuerei. Jetzt zeigt der Sänger den endgültigen Beziehungs-Beweis.

Owen Ansah im Deutschlandtrikot auf der Strecke. - Foto: IMAGO / Beautiful Sports
Sport
Leichtathletik EM 2026 heute: Zweiter Wettkampf-Tag im TV und Stream

Die Leichtathletik-EM 2026 in Birmingham geht heute in die nächste Runde. Am zweiten Wettkampftag stehen gleich mehrere spannende Entscheidungen auf dem Programm.

Luffy ist sauer und schaut zur Seite. - Foto: Toei Animation
Legendärer Showdown
„One Piece“ heute bei ProSieben MAXX: Das passiert in den Folgen 718 und 719

Heute Abend tritt Zorro bei „One Piece“ auf ProSieben MAXX gegen Pica an! Was passiert in den Folgen 718 und 719, wann laufen sie und wo können Fans sie anschließend streamen?